Cooler Master GX-Lite 600W - Lüfter?

WarezBay

Lt. Junior Grade
Ich plane den Lüfter meines Netzteils zu wechseln, da er zu laut ist, weiß jedoch nicht welchen ich benötige bzw. welcher derzeit als Sandart verbaut ist und wollte mal nachfragen bevor ich wohl oder übel aufschrauben und nachschauen muss.

Hier die Details des Lüfters laut Hersteller:
Cooler Master GX-Lite 600W

Ich befürchte halt wenn ich einen zu starken Lüfter einbaue er zu laut wird, bei einen zu schwachen allerdings das NT zu heiß wird. Aber da das NT den FAN selbst stuert kann ich ruhig den Noisblocker B12-2 einbauen (der bei 1300 hörbar ist) in der Hoffnung das er nicht auf max. dreht.
Was meint Ihr?
Würdet ihr einen anderen Silent Lüfter empfehlen (vielleicht einen der nur bis ~1200 U/min dreht)?

Danke für eure Antworten! :)

hab selbe netzteil nur 550 w

lüfter seit langem gewechselt

alles tip top keine probleme

Das Problem ist einerseits, dass es von der GX-Lite Reihe von Cooler Master kaum
Reviews gibt, wo u.a auch zu dem verwenden Lüfter und dessen Eigenschaften
(Drehzahl, Anlaufspannung etc.) was geschreiben wird.
Und andererseits ist ein Lüfteraustausch allgemien nicht nur mir Risiken behaftet
[besonders bei Laien und bei schrottige Netzteile], auch besitzt die GX Lite-Reihe
keinen Überhitzungsschutz (OTP), sodass sich das Netzteil bei Überhitzng abschalten tut.

@xocr:
Schön, aber was bringt dieser Beitrag dem Threadsteller?

computerbase107 schrieb:
Aus Sicherheits- u. Versicherungsgründen lieber die Finger von diesem Vorhaben lassen.
Ich fahr auch täglich mit dem Auto obwohl ich dabei draufgehen könnte, soviel zu deinem Beitrag...

xocr schrieb:
hab selbe netzteil nur 550 w

lüfter seit langem gewechselt

alles tip top keine probleme

Und da kommst du nicht auf die Idee den Lüfter Typ zu posten und welchen du eingebaut hast? :/

Frosdedje schrieb:
Das Problem ist einerseits, dass es von der GX-Lite Reihe von Cooler Master kaum
Reviews gibt, wo u.a auch zu dem verwenden Lüfter und dessen Eigenschaften
(Drehzahl, Anlaufspannung etc.) was geschreiben wird.
Und andererseits ist ein Lüfteraustausch allgemien nicht nur mir Risiken behaftet
[besonders bei Laien und bei schrottige Netzteile], auch besitzt die GX Lite-Reihe
keinen Überhitzungsschutz (OTP), sodass sich das Netzteil bei Überhitzng abschalten tut.

@xocr:
Schön, aber was bringt dieser Beitrag dem Threadsteller?

Sehe ich genauso. Hab einige Zeit gesucht aber anscheinend ist der nicht so der renner :/

Wäre zwar mein erster Tausch aber nachdem ich meinen PC schon etliche male zerlegt hab wird es schon funktionieren. Denke auch nicht das es schwerer ist als einen VGA Lüfter zu tauschen :D
Wenn der Schutz fehlt dann schmort mir das NT durch? ^^
Aber ich will nicht löten, falls FAN nicht passt. Da kann ich einfach ein 3 zu 3 PIN Kabel nehmen und an einem Ende das dritte Kabel abzwicken, richtig so? :)

WarezBay schrieb:
Wäre zwar mein erster Tausch aber nachdem ich meinen PC schon etliche male zerlegt hab wird es schon funktionieren. Denke auch nicht das es schwerer ist als einen VGA Lüfter zu tauschen :D

Mal abgesehen von der Rest-Hochspannung, welche an den Kondensatoren, Kühlkörper etc. auch nach dem Abziehen vom Netz noch vorhanden sind? Auch wenn du das NT 24h rumliegt, kann noch ausreichend Spannung für nen schnellen Herztod vorhanden sein.
Außerdem muss man herausfinden, ob der neue Lüfter die Bauteile auch ausreichend kühlen kann. Die Anlaufspannung wäre ebenso eine wichtige Information.

Wenn der Schutz fehlt dann schmort mir das NT durch? ^^
Das NT überhitzt sich - im Endeffekt also ja. Gerade wenn der Lüfter ausfällt ist diese Schutzschaltung sinnvoll.

Zurück
Oben