Cooler Master Hyper L3-Ist der gut ?

HI@all,
bin bei Caseking über den hier gestoßen.Da ich "hier" keinen Thread den CPU-Fan finden konnte,mach ich mal einen auf.
Für meinen neuen Pc brauche ich ja eine (extra) CPU-Fan, weil der boxed unter Last zulaut ist.
Gekühlt soll ein E6750 werden.
Ich wollte ihn @3Gh takten, mehr ist nicht geplant/werde ich nicht machen.Meine Anforderungen :
-leise (aber nicht ultra Slient oder so)
-Preis >30 €
-in ein Coolermaster Centurion 534 reinpassen
-und en bisschen Luft zum uebertakten lassen

Wenn möglich sollte man ihn bei Hardwareversand oder Caseking kaufen könne.
Jetzt seid ihr gefragt :).

CBase64 hat den, frag ihn am besten mal direkt, er hat seinen E6600 auf 2,93Ghz laufen mit dem lüfter, er sagt auch der kühler soll sehr leise sein.

Jep der Cooler Master Hyper L3 ist ein sehr guter Kühler/Lüfter erst mal nicht so groß und sperrig wie manch andere Monsterteile die es so gibt an CPU Kühlern das war für mich ein Grund diesen Lüfter auszuwählen.

Zweitens sehr sehr leise läuft mit Lüftersteuerung im Asus P5B Deluxe Bios auf " middle " eingestellt gerade mal mit ca. 630 U/min. unter Windows ohne Last und beim Zocken mit 3D Games mit ca. 950-980 U/min. fast unhörbar im normalfall ist der Grafikkartenlüfter lauter.

CPU E6600 Standard Takt 2400 MHz läuft übertaktet mit 2933 MHz (wie der Intel® Core 2 Extreme X6800EE 2.93 GHz)

Siehe aktuelles Bild meiner CPU Temps und Lüftergeschwindigkeit gemessen mit Everest Ultimate Editon. (unter Rechenlast steigt die Temp. um ca. 8-10 Grad).

Zuletzt bearbeitet:
deiner braucht aber auch extrem wenig Vcore, sollte man vieleicht auch noch beachten.

Also erstmal danke.
Wenn man den so mit den Scythe SCMN-1100 MINE Cooler REV. 2 vergleicht, kannt der ihm ja das Wasser reichen.
Scythe ||Coolermaster
22,0dBA ||18 dBA (Min.)
42,69CFM ||49.56 CFM
560g ||333 g +Fan
Und dann bei einem Preisunterschied von (bei Caseking) 2 €.
Da der Hyper L3 sein Haupteinsatzgebiet aufgrund seiner Bauart wohl eher im Silent- und Media-Center-PC’s hat, verzichten wir bei diesem Review auf Übertaktungsversuche.
Das hatt mich einen bisschen stutzig gemacht.(Dieser Test)
Wie sieht es mit dem Kühlkonzept aus, wenn ich so einen hab.Sollte ich dann ueber den CPU-Fan einen saugenden Gehäuselüfter draufmachen ?

Fragen über Fragen :).

Edit : Die Temperaturen, die sind doch von dem Zeitunpunkt wo die Hardware übertaktet war, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
ja sind sie, denke ich jedenfall, aber er braucht sehr wenig spannung, 1,15V macht zu 1,28V zb ca. 10°C aus, von daher kann du das dann nicht unbedingt auf deinen übertragen, vorallen brauchen die neuen meist mehr spannung.

ich würde denken ein saugender lüfter bringt nichts, überhaupt lüfter in der seite bringen laut meinen erfahrung nichts, bzw das gegenteil. ich habe bei mir auch einen seitenlüfter, denn hatte ich mal zu test zwecken dran, bei CPU wurde 3°C wärmer und meine graka ganze 8°C.

Ok gut,wieder mal danke :).
Wellchen würdet/würdest ihr/du nehmen ?
Scythe oder Cooler-Master.
Von den Daten her würde ich zum CM greifen.

Werde dann 2 Gehäuse-Lüfter reinmachen, wäre dann doch eine Ordentlich Kühlung oder ?

ja klingt gut mit zweien, einer vorn rein und einer hinten raus.

ich würde kein von beiden nehmen, darfst da aber nicht nach mir gehen.

In der Preisregion kann ich nur mal wieder den hyper TX empfehlen.

Ihr machts mir auch nicht leicht :P.
Werde mich nochmal nach beiden (ggf. anderen) umschauen und dann hier posten :).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde wahrscheinlich den Cooler Master Hyper TX nehmen.
Bei Bestseller-Computer gibt es ihn und das Case was ich will und der Rest kommt dann von HV.
Wollte zuerst eigentlich auch den Cooler Master Hyper Tx nehmen, aber Caseking hat ihn dann halt aus dem Sortiment genommen.

Zurück
Oben