Test Cooler Master MM710 im Test: Die vielleicht leichteste Gaming-Maus der Welt

Vitche schrieb:
@cruse Abdrücken mit den Seitentasten oder reden wir jetzt von den Primärtasten? Sowas ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen, bin aber auch Low-Senser.
primärtasten, ist aber schon ne weile her. die maus hatte damals auch unten eine Rundung, die das noch verstärkt hat. hab ich aber stellenweise heute noch beim einspielen manchmal, die Hand ist dann zu zittrig ;)
Ergänzung ()

grincat64 schrieb:
Ich möchte, glaube ich, garnicht wissen, wie schwer diese Maus ist, wenn sich, nach vielen Runden des Gamens, die Waben mit Handschweiß und Dreck zugesetzt haben.
ja die wiegt pro Woche 1kg mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Ach ja und ich habe mir damals die Logitech G500 gekauft und schöne alle Gewichte reingepackt. Damals konnte eine Maus nicht schwer genug sein :D
 
Dürfte nur halb so viel kosten weil weniger Material . :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AdmiralPain
Die Computerbase-Kommentarsektion mal wieder auf hochtouren. Lauter Bemerkungen von Leuten, die das Produkt und seine Vorzüge nicht verstehen und dies auf meist spöttische Art kundgeben. Warum ist das hier eigentlich so ein Volksport ? Man kommt sich wahnsinnig klug vor die eigene Unwissenheit offen kund zu geben, oder ?

Jeder der so etwas wie eine G502 als Nonplusultra empfindet, wird dieser Maus nichts abgewinnen können. Wenn man Esport auf gehobenem Niveau betreibt, ist sie interessant (dafür finde ich die G502 wiederrum lachhaft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givemeajackson, howdid und Vitche
Ob es da ein ausgearbeitetes Reinigungskonzept gibt? Da wird ja einiges an Staub und Dreck drin zu finden sein.
 
givemeajackson schrieb:

Dass eine Maus Schwungmasse besitzt, ist mir komplett neu. Wie wird die in einer Maus erzeugt? Oder gings evtl. doch nur um die höhere Trägheit eines schwereren weil massereicheren Körpers?

Sorry, aber wenn ich Maus und Schwungmasse zusammen lese, dann entsteht da im Kopfkino zum einen die Vorstellung von Sex und zum anderen der Coitus interuptus, wenn SIE die Maus sieht!
Ergänzung ()

EmroMW schrieb:
Wenn man Esport auf gehobenem Niveau betreibt, ...

Am Computer zu spielen, ist mitnichten ein Sport. Auch wurde dem selbsternannten "Esport" die sportliche Note aberkannt, die es nie besaß. Man kann das sogar nachlesen:

https://www.swr.de/sport/mehr-sport...ort-ist,artikel-dosb-rechtsgutachten-100.html
 
Love Guru schrieb:
Dass eine Maus Schwungmasse besitzt, ist mir komplett neu. Wie wird die in einer Maus erzeugt? Oder gings evtl. doch nur um die höhere Trägheit eines schwereren weil massereicheren Körpers?
Ich bin mir der Nomenklatur vielleicht nicht ganz gewahr, aber ich glaube er meint, dass die Front oder das Heck der Maus bei zu hoher Masse ungewollt / unkontrolliert "schwingen" kann, wenn man sie zwecks weitreichender Links- oder Rechtsbewegung dreht. Liegt dann aber wiederum natürlich auch an der Trägheit.
Love Guru schrieb:
Am Computer zu spielen, ist mitnichten ein Sport. Auch wurde dem selbsternannten "Esport" die sportliche Note aberkannt, die es nie besaß. Man kann das sogar nachlesen: [...]
Diese Einschätzung liegt aber mutmaßlich auch eher am Alter und der Ferne der Verantwortlichen. Da beim E-Sport neben der taktischen Leistung sogar noch Reflexe und Motorik eine hohe Rolle spielen, passt es rein objektiv schon besser in die Kategorie des "klassischen" Sports als beispielsweise Schach, das wiederum als Sport gilt. Man gebe dem ganzen ein paar Jahre (oder Jahrzehnte, wir sind hier immerhin in Deutschland) und die Sache wird gesellschaftlilch bestimmt ganz anders bewertet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: user2357, howdid und EmroMW
Vitche schrieb:
Diese Einschätzung liegt aber mutmaßlich auch eher am Alter und der Ferne der Verantwortlichen. Da beim E-Sport neben der taktischen Leistung sogar noch Reflexe und Motorik eine hohe Rolle spielen, passt es rein objektiv schon besser in die Kategorie des "klassischen" Sports als beispielsweise Schach, das wiederum als Sport gilt. Man gebe dem ganzen ein paar Jahre (oder Jahrzehnte, wir sind hier immerhin in Deutschland) und die Sache wird gesellschaftlilch bestimmt ganz anders bewertet werden.

Sehe ich genauso. Das "Gutachten" eines einzelnen Juristen spielt keine Rolle im Kontext des riesigen Massenphänomens, dass E-Sport heutzutage ist. Ob man es nun als Sport sieht oder nicht ist nur eine Frage der eigenen Weltoffenheit und Aufgeschlossenheit, E-Sport hat sich als Begriff dennoch etabliert. Dabei ist die Ähnlichkeit zu herkömmlicheren Sportarten gar nicht zu übersehen.
 
Ich fände es vielleicht gar nicht schlecht, weniger Gewicht in der Hand zu haben. Eine „Lochmaus“ wäre also prinzipiell interessant, allerdings bin ich auch ein großer Fan von Logitechs umschaltbaren Scrollrad, wie auch bei meiner MX500 (Office-Maus, da Gaming-Mäuse wohl oft schnell kaputtgehen, zumindest heutzutage. Büro-Mäuse sind zwar nicht zwangsläufig besser, aber immerhin günstiger, damit wäre ein Defekt nach 2 Jahren eher zu verschmerzen), was so noch nicht bei anderen Mäusen implementiert wurde (mWn).
 
Vitche schrieb:
Wie hältst du deine Maus denn fest? Selbst mit Fingertip-Grip habe ich kein solches Problem. 🤔
Wie hältst du die Maus? Ich verwende 1-3-1 und die Seitentasten zu drücken lässt die Maus deutlich verrutschen. Muss dazu sagen, dass die Logitech G203, die ich verwende, einen schweren Tastendruck erfordern. Welche Maus verwendest du und hast besagtes Problem dabei nicht?
 
alkaAdeluxx schrieb:
Genauso wie nach einem Monat?! :rolleyes:
Habe die Model 0 und keine Probleme mit Dreck, keine Ahnung was ihr am PC alles macht.:confused_alt:
Ja doch. Jedes Loch ist wie ein Hobel und reibt Fett und Hautschuppen an den Kanten ab die sich dann da ablagern.
 
Justin's schrieb:
Wie hältst du die Maus? Ich verwende 1-3-1 und die Seitentasten zu drücken lässt die Maus deutlich verrutschen. Muss dazu sagen, dass die Logitech G203, die ich verwende, einen schweren Tastendruck erfordern. Welche Maus verwendest du und hast besagtes Problem dabei nicht?
Normalerweise palmgrippe ich, da kommt das Problem natürlich sowieso nie vor. Für Tests spiele ich aber auch immer mit Claw- und Fingertip-Grip (in der Regel 1-2-2) und hab auch bei ganz leichten Mäuse (GPW, Model O, Model O-, MM710, XM1 etc.) kein Problem mit versehentlichem Verschieben beim Drücken der Seitentasten.
mkdr schrieb:
Ja doch. Jedes Loch ist wie ein Hobel und reibt Fett und Hautschuppen an den Kanten ab die sich dann da ablagern.
Puh. Ich konnte weder bei der Model O noch bei der MM710 eine Hobelwirkung des Mausrückens feststellen. Ablagerungen finde ich da auch keine vor und bei der MM710 wäre das sowieso egal, weil man die bei Bedarf gar unter den Wasserhahn halten könnte. Mich beschleicht ganz abgesehen davon der Verdacht, dass alle diejenigen, die sich immer über kolportierte Ablagerungen in der Maus beschweren einerseits nie eine gelochte Maus besaßen und andererseits analog zur Krümel-Manie auch ein komplettes Frühstücksbuffet in ihrer Tastatur haben.
 
EmroMW schrieb:
Jeder der so etwas wie eine G502 als Nonplusultra empfindet, wird dieser Maus nichts abgewinnen können. Wenn man Esport auf gehobenem Niveau betreibt, ist sie interessant (dafür finde ich die G502 wiederrum lachhaft).
Hör doch uff!
Das ist heute vielleicht ein wenig Synergie von Spieler und Hardware aber mal ehrlich - machen ein paar Gramm soviel aus. Zumal diese Mäuse erst seit geraumer Zeit dermaßen gehyped werden!
Als es sie nicht gab, hat vielleicht ein kleiner Bruchteil von Spielern versucht seine Lieblingsmaus leichter zu machen aber die Mehrheit hat mit der gängigen Hardware das Beste rausgeholt und das macht gute Spieler aus und nicht jene, die um ein paar Gramm und solche Design-Entwürfe rufen.

Irgendwann dann tatsächlich 24h-Einwegmäuse, die man sich per Folie in die Hand klebt.
 
Rock Lee schrieb:
Wenn eine Maus zu leicht ist, dann geht für mich widerum Präzision verloren. Weil ich dann kein Gefühl mehr für das Stück Hardware in meinen Händen hab.
Ist das Ding zu schwer, geht ebenfalls Präzision durch die Trägheit der Masse verloren.

Woher willst du das wissen wenn es bisher so leichte Mäuse für den Desktop abseits von billigen Laptop Mäusen nicht gab?
 
PS828 schrieb:
Als Linkshänder habe ich im Alter von 8 Jahren was die Maus angeht umgesattelt.
Bin maustechnisch eigentlich auch Beidhänder, aber zu meiner rechten steht in der Regel der Laptop, also kein Platz 😁. Werde es wohl auch mal mit der Viper probieren.

Und danke @Vitche für die Tests!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Zurück
Oben