Test Cooler Master MM710 im Test: Die vielleicht leichteste Gaming-Maus der Welt

@NoD.sunrise danke für die Erklärung, das ist nicht so mein Gebiet, aber es macht Sinn :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631
NoD.sunrise schrieb:
Starcraft wird von allen Topspielern mit ziemlich hoher Sensitivity gespielt, erfordert also sehr viele, sehr kleine und präzise bewegungen die großteils nur aus den Fingern heraus geschehen (Fingertip-Grip).
Optimal hierfür ist eine möglichst leichte Maus die mit möglichst wenig Widerstand gleitet.
Als Lowsenser ist es mir um so wichtiger beim möglichst kurzen Lift-Off ein vernünftiges Gewicht in der Hand zu haben und schnell wieder das Pad zu berühren. Aber interessant mal die andere Seite zu betrachten.
 
Sehr schöner Test @Vitche, absolut gelungen und Klasse zu lesen. Ich habe aktuell die Razer Lancehead Tournament Editon (104 Gramm), die sich für mich, als Linkshänder, als bisher beste Maus erwiesen hat.

Ich werde demnächst mit der Razer Viper aber auch mal ein solches Leichtgewicht (69 Gramm) testen. Denn die ist, wie du ja selbst gesagt hast, Präzise, symmetrisch und auch ohne Löcher leicht. :)

Zum Thema Löcher: Bei all dem Gejammer um Chips in der Maus, möchte ich den Arbeitsplatz Spielplatz von so manchen Leuten gar nicht erst sehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631 und Vitche
Jesterfox schrieb:
Aber so extrem wie sie es hier treiben muss es auch für mich nicht sein ;-) Ich bin mit meiner Roccat Kone Pure extrem zufrieden, die ist genau richtig.

Roccat Kone+ ist's bei mir. Nicht zu leicht und nicht zu schwer ;)
 
@Chillaholic Ja Lowsense - und evtl noch 360° Drehung aus First Person Sicht ist ein völlig anderes Thema.
Bei Starcraft muss ich ja nur vom einen Eck des Bildschirms zum anderen kommen, das sind bei entsprechender Sensitivity wenige cm auf dem Mauspad, da muss ich nichtmal den Arm bewegen, geschweige denn anheben.
 
Vitche schrieb:
Ich leere aber auch keine Chipstüten darüber aus.

N00b, und so was will ein Gamer sein! :D

Danke für den Test! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Do Berek und Vitche
Chillaholic schrieb:
Als Lowsenser ist es mir um so wichtiger beim möglichst kurzen Lift-Off ein vernünftiges Gewicht in der Hand zu haben und schnell wieder das Pad zu berühren. Aber interessant mal die andere Seite zu betrachten.
Ich wiederum bin ebenfalls Low-Senser, nutze aber sogar trotz meiner großen Hände nun gar gelegentlich die Model O-, weil sie nochmal leichter ist als die Model O oder die GPW. Schwere Mäuse lassen einerseits meine Hand nach einigen Stunden und weitreichenden Bewegungen ermüden und sind mir einfach zu träge, als dass ich sie präzise aus den Fingern heraus beschleunigen könnte. Das Anheben spare ich mir gerade noch so, dem großen Mauspad sei Dank. Aber auch dafür werden meiner Erfahrung nach möglichst leichte Mäuse präferiert, einfach, weil sie leichter zu heben sind.
 
Warum nicht gleich Aerogel ? ist doch cool wenn die Maus vom Lüfter angezogen wird :lol:
 
Vitche schrieb:
Schwere Mäuse lassen einerseits meine Hand nach einigen Stunden und weitreichenden Bewegungen ermüden und sind mir einfach zu träge, als dass ich sie präzise aus den Fingern heraus beschleunigen könnte.
Interessant, seh ich nicht so, kann aber auch am Grip liegen.
Benutze das Qck Heavy Mousepad (450 mm x 400 mm x 6 mm) aber hebe trotzdem ab und zu an.
Zu leichte Mäuse sind für mein Gefühl irgendwie nicht gut kontrollierbar, ich brauch ein gewisses Eigengewicht.
 
G Pro Wireless mit 74gr. ist für mich nach wie vor der King. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631
PS828 schrieb:
Als Linkshänder habe ich im Alter von 8 Jahren was die Maus angeht umgesattelt. Hat mir später viel mehr Auswahl ermöglicht. Hier hat Papa recht behalten als er mir gesagt hat dass ich hier das eine mal mit rechts besser fahre. Und es hat für mich gut funktioniert :D

Genau das gleiche hier.
Es war für mich von Anfang an das Natürlichste als Linkshänder die Maus mit rechts zu bedienen.:)
Fördert, neben Piano spielen, zudem die Koordination mit beiden Händen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
M@tze schrieb:
N00b, und so was will ein Gamer sein! :D

Danke für den Test! ;)
Stimmt, der Profi greift zur Chio Chips Tonne :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
viel zu leicht für mich...ich muss was in der hand haben beim gamen :D
 
Wichtig ist das man zusätzlich die Fingernägel schneidet und die Arm Haare rasiert, für das letzte bisschen Gewichtsreduzierung und Aerodynamik. Wie hoch ist denn überhaupt der Cw Wert bei dieser Maus? Gibt es die auch mit Winglets?
 
Ein HORROR, das Ding zu säubern!
 
Wer wirklich leicht bauen möchte, dem muss etwas besseres einfallen als nur Löcher ins Gehäuse zu bohren!
Deswegen sind diese Mäuse für mich einfach nur lächerlich.
 
"Gaming" Maus?
Was passiert denn wenn ich die normal für Office benutze? Macht's Peng?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Love Guru, catch 22 und eine weitere Person
Habe seit gestern eine Model O- und ich glaube die und damit auch die MM710 sind mir dann doch etwas zu klein, vorallem zu schmal. Die Razer Viper ist dagegen perfekt für meine Hand, weil etwas breiter. Und die Gewichtsunterschiede, naja, wenn ich eine Razer Mambe (105g) in die Hand nehme, wow, spürbar schwerer, unter 70g wird's aber wirklich eng. Der Preis ist aber schon verlockend, vlt bestelle ich mir doch eine, gegen wackelige Buttons und Mausräder bin ich allerdings sehr allergisch, da ist mein Model O- fast perfekt. Naja, schön jedenfalls, dass es so viel Auswahl gibt und danke für den langen, kompetenten und detailreichen Test!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Zurück
Oben