News Cooler Master NR200: Das Ncase M1 gibt es bald größer und günstiger

viddus schrieb:
Das wäre super! Danke dir :)
Ich kriege das Foto auf die schnelle nicht besser hin. Es sind bei mir auf jeden Fall etwas mehr als 1cm Luft zwischen Grafikkarte und den flachen Lüftern von Noctua. Hinten sackt die Karte etwas ab aber wenn ich sie anhebe sind es auch da etwas mehr als 1cm Luft.

Aus meiner Sicht müsste es passen ...
 

Anhänge

  • 20201009_163937.jpg
    20201009_163937.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 464
Ach Cool, also hätte es ja nicht mal die Slim Variante sein müssen. Halte ich mal für meinen Build in Hinterkopd. Da fehlt noch die Hälfte, aber Lüfter fliegen hier genug rum :D
 
Mit den Slim Lüftern dürfte es dann also passen. Bei den normalen, also 12x25, fehlt denn ein bisschen was. Aber die Slim Variante macht auch gut was her.
Ich schau mal, wenn das Gehäuse wieder vorrätig ist. Hätte es gerne in weiß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p1xel
viddus schrieb:
Mit den Slim Lüftern dürfte es dann also passen. Bei den normalen, also 12x25, fehlt denn ein bisschen was. Aber die Slim Variante macht auch gut was her.
Ich schau mal, wenn das Gehäuse wieder vorrätig ist. Hätte es gerne in weiß!
Weiß ist traumhaft kann ich nur empfehlen. Macht sich sehr gut auf dem Tisch!
 
Hab grad ein Meshify C in weiß und das sieht schon sehr gut aus. Allerdings hab ich mal Bock auf ITX und das NR200 gefällt mir sehr gut.
 
Habe das NR200P in schwarz. Ein tolles Gehäuse! Temperaturen und Lautstärke sind bei mir besser als im Meshify C.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p1xel
XeOn4785 schrieb:
Habe das NR200P in schwarz. Ein tolles Gehäuse! Temperaturen und Lautstärke sind bei mir besser als im Meshify C.

MfG

Wo kann man das Teil denn kaufen? Ich würde es gerne erwerben aber sehe es nirgends als lieferbar.

Wäre für Tips dankbar
 
@woodenforest

Das kann man immoment leider nirgendwo kaufen. Ich hatte es damals von einem französischen Händler über Amazon gekauft, da gibts das aber inzwischen auch nicht mehr.
 
Falls es noch wen interessiert gebe ich die Info von coolermaster weiter.
Ab Mitte/ Ende November soll das Gehäuse wieder lieferbar sein.

20201014_100045.jpg


Hoffentlich deckt sich das dann mit der Lieferbarkeit zu uvp von rtx 3080/3070...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veit
Ich hatte Langeweile und habe mir den Fuma 2 Mal eingebaut :-))

Edit:

Ich wollte gerne noch was zum Einbau schreiben, weil man online viele unterschiedliche Dinge liest.

Ich habe das GB Aorus B550-i AX verbaut. Der Einbau des Fuma 2 in normaler Richtung, wie auf dem Bild zu sehen, war vollkommen unkritisch. Er ist auch mit den unteren Heatpipes nirgendwo angestoßen o.ä. Er schließt fast bündig mit der Rückseite des NR200 ab. Ich wollte nach dem Einbau noch die Slotbleche für den vertikalen Graka Einbau herausnehmen für besseren Airflow, aber das ging nach dem Einbau nicht mehr. Diese sollten vorher entfernt werden. Die Lüfter lassen sich gut in den Fuma 2 stecken und montieren. Wenn man oben 25mm Lüfter nutzt sollte man den Kaze Slim jedoch an der oberen Seite mit einem Kabelbinder an dem anderen Fuma Kühler befestigen, da dir Klammer sonst sehr gegen das Lüftergitter des oberen 25mm Lüfter drückt. Hält wunderbar mit dem Kabelbinder auf der oberen Seite. So habe ich den Fuma 2 und brauche dennoch nicht auf die 25er oben verzichten.

Zum TG Panel:
Dieses passt definitiv nicht mehr bei der Wahl des GB Mainboards. Es scheint durch die Backplate etwas höher zu stehen. Ich kriege gerade so das Mesh Seitenpanel verbaut. Die Heatpipe Enden sitzen genau bündig mit dem Meshpanel. Das TG Panel passt nicht in der Fuma und GB Variante.

Platz ist jedoch noch für einen 140mm Lüfter rechts neben dem Fuma. Dieser versorgt den Fuma als intake mit Frischluft von der Gehäuseseite. Habe den 140er mit 4 Kabelbindern an allen Ecken montiert und er hängt sozusagen frei im Case dadurch. Mesh Panel lässt sich noch befestigen und alles ist gut. Alternativ könnte man den 140er auch mit Gummistopfen am Seitenteil montieren durch die Löcher. Man muss nur vorher das Staubgitter entfernen. So hat man wie ich finde einen optimalen Frischluftweg für den Fuma. Ich finde die Variante auch besser als ihn um 180Grad zu drehen und als intake Frischluft von der Gehäuserückseite ziehen zu lassen. Das Ergebnis ist meiner Meinung nach das gleiche mit dem 140mm Lüfter als Frischluftzufuhr an der Seite. Nach Optimierung der Lüfterkurve ist das System nun echt total schön leise im Normalbetrieb. Ich kann es euch nur empfehlen. Der Einbau sieht zwar knapp aus, ist aber wirklich ohne weiteres machbar. Ich habe dazu einfach den U9S demontiert und im ansonsten aufgebauten Zustand den PC um den Fuma ergänzt. Alles gut soweit :-)
 

Anhänge

  • 20201015_214855.jpg
    20201015_214855.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sEs4m, SunnyStar, hm1 und 2 andere
Hallo zusammen,

habe mich heute angemeldet, um nach langem Mitlesen auch etwas beizutragen 😉. Erst einmal vielen Dank für diesen hoch informativen Austausch hier in den Kommentaren. Das hat sehr geholfen einen guten Überblick über anderen Systeme und Ansätze zu bekommen.

Habe mir das NR200P bei caseking vorbestellt, leider soll dies erst am 20.11. wieder auf Lager kommen. Das neue System soll mein System von 2015 ablösen. Jetzt kann ich Wartezeit nutzen die weiteren Komponenten zu wählen.

Bzgl. der Kühlung des Systems bin ich noch nicht wirklich zu einer endgültigen Antwort gekommen. Aufgrund von euren Systemen und diversen Videos haben sich für mich 2 Aufbauten herauskristallisiert. Das System soll gute Kühlung aber auch verhältnismäßig leise agieren.

  1. (CPU) Noctua NH-C14S Fan als Pull unter Heatsink, (TOP) 1x 120 mm Noctua NF-A12x25 Exhaust, (Bottom) 2x 120 mm Noctua NF-A12x25 Intake, 1x 140 mm Noctua NF-A14 als Intake am Radiator Panel vor dem Mesh

    Ist der Aufbau der von Machines and More für optimale Kühlung aber ggf. ein bisschen lauter. Was ich nicht genau einschätzen kann ob es in Abhängigkeit der Mainboardwahl zwischen GB Aorus B550i und Asus Strix B550 noch möglich wäre einen zweiten Exhaust Fan (ggf. Slim Fan) am Top anzubringen. Zudem weiß ich auch nicht wie der C14S die RAM clearance beeinflusst und ich zu RAM Riegeln mit niedrigeren Profil greifen muss.


  2. (CPU) Noctua NH-U12A in Exhaust Position, (TOP) 2x 120 mm Noctua NF-A12x25 Exhaust, (Bottom) 2x 120 mm Noctua NF-A12x25 Intake.
Auch hier der Aufbau ähnlich zu Machines and More. Hier wäre die Frage ob es mit dem Mesh Panel und dem U12A nicht zu einem Kontakt kommt. Auch wäre hier der Scythe 2 FUMA denkbar.​

Bei beiden Aufbauten soll ein neuer RYZEN (wahrscheinlich 6 Kerner Mitteklasse Ryzen 5 5600X). Die GraKa soll in horizontal über den Intake Fans am Boden eingebaut werden und wird maximal eine 3070 oder 3060 TI bzw. eine vergleichbare GPU von AMD werden. Will maximal auf 1440p und 144 Hz gehen für viele Spiele.

Zudem habe ich noch eine Frage wie ihr die vielen Fans ansteuert und angeschlossen habt. Da meine letzte Build schon länger her ist stehe ich hier gerade auf dem Schlauch. Nutzt ihr einen Splitter, da ja viele Mainboards nur eine begrenzte Anzahl an Fan Headers besitzen. Habt ihr da eine Lösung parat? Meine Wahl wird wohl zwischen dem Asus Strix B550 und dem GB Aorus B550 liegen.

Zudem eine Frage zur Einbaurichtung eures Netzteils. Gibt es da auch Unterschiede den Fan nach außen oder nach innen zu legen? Übersehe ich sonst noch etwas?

Danke schonmal für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hm1
JJKnox schrieb:
Zudem habe ich noch eine Frage wie ihr die vielen Fans ansteuert und angeschlossen habt. Da meine letzte Build schon länger her ist stehe ich hier gerade auf dem Schlauch. Nutzt ihr einen Splitter, da ja viele Mainboards nur eine begrenzte Anzahl an Fan Headers besitzen. Habt ihr da eine Lösung parat? Meine Wahl wird wohl zwischen dem Asus Strix B550 und dem GB Aorus B550 liegen.

Danke für deine Zusammenfassung, denn jetzt muss ich mir die Videos nicht nochmals ansehen. Die sind zweifelsfrei gut, aber nach jedem Video bin ich erschlagen von den Informationen, sodass ich es nochmals ansehen müsste ;)

Bezüglich der Fananschlüsse: Sogut wie alle ITX Boards haben drei Header. Bei Asus kann man soweit ich weiß den Pump-Header umstellen. Solange du gleiche Lüfter splittest sollte es keine Probleme machen. Bei den Noctua A12x25 sind welche dabei ("4-Pin Y-Kabel"). Keine Ahnung ob das wichtig ist, aber ich persönlich würde beim Einbau prüfen welcher der beiden Anschlüsse die Drehzahl rückmeldet (beide gleichzeitig können was wohl nicht?) und den für die wichtigeren Fans nutzen. Die Regelung geht dann auf beide (daher sollten es auch gleiche Lüfter sein)
https://noctua.at/de/na-syc1

ps. bei mir sind noch zwei bis drei andere Gehäuse im Rennen. Machines & More hat in den Kommentaren auch mal einen Vergleich mit dem Lian Li TU-150 angekündigt. Ich habe bis 2021 Zeit und hoffe das da noch ein Vergleich kommt...
 
SunnyStar schrieb:
@p1xel
Das wäre echt ärgerlich wenn das TG Panel mit dem Fuma 2 nicht passt.
Plane mir das gerade auch ein (Fuma 2 + B550i Gigabyte) und dachte es passt. (Alternativ den Mugen aber der ist ja genau so "hoch".

https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/j2p8sn/nr200p_with_tg_panel_3090_fuma_2/
Hier wurde z.B. nur das B450i von Gigabyte verwendet ... :-/

Also ich kann nur von meiner Kombi sprechen und da ist es wirklich mit dem Mesh schon fast eng. Es schließt bei mir fast bündig mit dem Fuma. Es kommt sicherlich durch diese massive Kühlplatte an der Rückseite vom B550 Aorus. Die lässt das Board etwas höher stehen meine ich. Wenn mehr Fotos erforderlich sind für deine Entscheidungsfindung kann ich diese gerne anfertigen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Fuma 2. Das System ist mit entsprechender Lüfterkurve quasi nicht mehr hörbar im Idle und bei Spielen ist die Lautstärke ebenfalls deutlich gesunken. Ärgere mich etwas ,nicht gleich den Fuma genommen zu haben. Jetzt liegt hier ein quasi neuer U9S mit Dual Fan rum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SunnyStar
@p1xel
Fotos werden immer gern gesehen ;-)
Aber ich will definitiv das TG Panel montieren. Vielleicht muss ich mich dann für ein anderes Board entscheiden...:confused_alt:

€dit:
https://pcpartpicker.com/b/bFb8TW
Hier sieht man das das TG Panel nicht "bündig" angebracht werden kann (2. Bild)
Sieht es dann bei Dir auch so aus?
€dit2:
Hier hat jemand den Mugen 5 verbaut mit TG Panel und und dem B550i von Gigabyte
https://www.overclockers.co.uk/forums/threads/nr200-owners-thread.18889817/page-69
( https://www.overclockers.co.uk/forums/threads/nr200-owners-thread.18889817/page-67#post-33986473 )

Denke ich werde mir dann zunächst den Mugen 5 bestellen (wenn man das Nr200p wieder irgendwo bestellen kann :heul: )
 
Zuletzt bearbeitet:
SunnyStar schrieb:
@p1xel
Fotos werden immer gern gesehen ;-)
Aber ich will definitiv das TG Panel montieren. Vielleicht muss ich mich dann für ein anderes Board entscheiden...:confused_alt:

€dit:
https://pcpartpicker.com/b/bFb8TW
Hier sieht man das das TG Panel nicht "bündig" angebracht werden kann (2. Bild)
Sieht es dann bei Dir auch so aus?
€dit2:
Hier hat jemand den Mugen 5 verbaut mit TG Panel und und dem B550i von Gigabyte
https://www.overclockers.co.uk/forums/threads/nr200-owners-thread.18889817/page-69
( https://www.overclockers.co.uk/forums/threads/nr200-owners-thread.18889817/page-67#post-33986473 )

Denke ich werde mir dann zunächst den Mugen 5 bestellen (wenn man das Nr200p wieder irgendwo bestellen kann :heul: )
Aktuell bei Amazon.com in weiß bestellbar... jedoch umgerechnet mit Versand und Steuern 170 Euro...
 
JJKnox schrieb:
Zudem habe ich noch eine Frage wie ihr die vielen Fans ansteuert und angeschlossen habt. Da meine letzte Build schon länger her ist stehe ich hier gerade auf dem Schlauch. Nutzt ihr einen Splitter, da ja viele Mainboards nur eine begrenzte Anzahl an Fan Headers besitzen. Habt ihr da eine Lösung parat? Meine Wahl wird wohl zwischen dem Asus Strix B550 und dem GB Aorus B550 liegen.

Ich warte auch auf dieses Case und hoffe, dass es um den 20.11. rum dann endlich kommt.

Bzg. des Gigabyte Board kann ich aus meiner Erfahrung allerdings nur abraten. Bluetooth macht Probleme und Front USB zickt auch rum. Das Bluetooth Problem taucht oft im Netz auf. Hab mir das Board eigentlich wegen der überragenden Spannungsversorgung geholt aber was hilft das wenn anderes Probleme macht. Hab es letztendlich zurückgesendet und warte nun auf das Strix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henne79 und SunnyStar
Servus zusammen,

Da hier doch eine große Fanbase vom NR200 ist hab ich mir gedacht das ich meins auch mal Poste. Hab es damals zum Release noch bekommen ;)

Hardware:

CPU: R5 2600
GPU: RX580
RAM: 2x 8gb 3466@cl15
MB: Gigabyte B450 I AORUS
SSD: WD Blue 1TB M.2 Sata + 500GB Sandisk
NT: Sharkoon 450Watt SFX

Das meiste ist aus meinem alten PC und beim NT bereue ich etwas nicht mehr Geld ausgegeben zu haben. Die Stock Kabel vom Netzteil sind schon Ugly obwohl ich es recht gut versteckt habe.
 

Anhänge

  • IMG_3622.jpg
    IMG_3622.jpg
    724,5 KB · Aufrufe: 573
  • IMG_3626.jpg
    IMG_3626.jpg
    989,9 KB · Aufrufe: 576
  • IMG_3632.jpg
    IMG_3632.jpg
    729,6 KB · Aufrufe: 544
  • IMG_3633.jpg
    IMG_3633.jpg
    758 KB · Aufrufe: 533
  • IMG_3634.jpg
    IMG_3634.jpg
    795,1 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_3635.jpg
    IMG_3635.jpg
    922,6 KB · Aufrufe: 553
  • IMG_3636.jpg
    IMG_3636.jpg
    788,9 KB · Aufrufe: 579
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, r4pFTW, SunnyStar und 2 andere
Zurück
Oben