News Cooler Master NR200: Das Ncase M1 gibt es bald größer und günstiger

Völlig locker. Ich weiß ja nicht welche Hardware ihr drin habt, aber bei meinem 5600x und meiner 3060ti (vorher RX 580) reichen unter Gaminglast 600RPM völlig aus. Mehr Umdrehungen reduzieren die Temps nicht wesentlich. Hab je 2 P12 im Boden und Deckel und einen P14 im Seitenblech.

Grüße
 
Hallo zusammen

Weihnachtszeit, Bastelzeit. Also hatte ich nun endlich die Gelegenheit, meine Kiste auf Basis NR200P zusammenzuschrauben.

Erst war der Plan, das NR200 mit einer Arctiv Freezer 280 II zu betreiben. Das habe ich dann nach ersten Tests verworfen, die 280er II wieder ausgebaut und mit einem beQuiet Pure Rock (15.50cm) ersetzt. Die Wakü ist schon mächtig gewaltig und die Schläuche eher unflexibel. Eine rechte Stopferei, gefällt mir nicht. Für das NR200P würde ich maximal eine 240er empfehlen, aber noch eher die klassische Luftkühlung.

Bei mir verbaute Komponenten:

Mainboard / CPU / RAM / Laufwerke: ASUS Strix H370I mit i7-8700 (ohne k) und 32 GB HyperX Fury 2x16 GB DDR4, dazu eine Samsung 970 Evo Plus 1 TB (auf der Rückseite des Boards hat es noch einen zweiten Slot, der auch sehr einfach zu erreichen ist, wenn das Mainboard montiert und die erste SSD voll ist).

Grafikkarte: MSI Geforce 3070 Gaming Trio X mit 32.5 cm Länge und 2.7 Slots Dicke (da liegt so ein Support-Bracket bei, denn die Grafikkarte ist bekloppt schwer. Leider passt das nicht rein und so habe ich die Grafikkarte am anderen Ende -nicht bei den Slots- mit einem 2x2 cm grossen Holzstück arretiert, so dass diese sich nicht durchbiegt,)

Corsair SF600 (SFX 600W Netzteil): das beQuiet SFX-L Power 600 passt auch, hat jedoch sehr steife Kabel. Die Corsair-Kabel sind gesleevt und deutlich flexibler. Beim beQuiet drücken die Kabel auf die Backplate der Grafikkarte, beim Corsair -sofern auf die Arretierung SFX eingehängt. sind noch ca. 2-3mm Platz, sofern man die Kabel gut mit einem Kabelbinder fixiert. Auf der Arretierung SFXL passt ein Lüfter nicht an der Stelle, wo der Stecker an das Netzteil angeschlossen wird. Man sollte dann lieber 15mm Lüfter einbauen anstatt 25mm, zB. Noctua NF-A12x15 PWM. Es ist mir nicht klar, warum CoolerMaster keine Slimlüfter mitliefert, sondern nur die Standard-SickleFlow beilegt.

CPU Kühler: beQuiet Pure Rock (schwarz, 15.50m ist das Maximum für die Höhe ohne! Seitenglas -nur mit gelochter Metallplatte- , die oberen Enden der Heatpipe hängen im seitlichen Befestigungsteil; das brauche ich aber, um noch Luft ins Gehäuse zu bekommen. Vermutlich säge ich das noch mit der Metallsäge zurecht, doof, ist aber so).

Lüfter: 2x120mm beBequiet Silentwings 3 PWM im Deckel, 1x beQuiet Silentwings 3 PWM 120mm am PureRock, den PureWings 2 vom CPU Kühler 120mm habe ich an die seitliche Befestigung montiert und an die AIO angeschlossen (mit einem Low Noise Adapter von Noctua der hier noch rumlag, damit der Lüfter nicht Vollgas fährt die ganze Zeit).

Ohne die Arctic 280 II ist deutlich mehr Platz im Gehäuse, ich kann nur empfehlen drüber nachzudenken, eine klassische Luftkühlung zu verbauen. Der Platzbedarf vom Schlauch ist nicht zu unterschätzen.

Ich überlege jetzt noch, ob ich zwei Noctua NF-A12x15 PWM (15mm Bauhöhe) unterhalb der Grafikkarte einbaue, denn beim Spielen wird es unten durch den limitierten Platz recht warm, die drei Lüfter auf der 3070 verrichten Ihren Dienst gut, aber ist recht warm.

Fotos anbei, ist nichts verrücktes, das ganze RGB Palim Palim habe ich im Betrieb dauerhaft aus. Einzige Lichtquelle ist der Hauptschalter vom Gerät selber.

Weihnachtliche Grüsse aus der Schweiz
der Gecko
 

Anhänge

  • IMG_4012.JPG
    IMG_4012.JPG
    492,7 KB · Aufrufe: 695
  • IMG_4015.JPG
    IMG_4015.JPG
    552 KB · Aufrufe: 824
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_
GeckoCH schrieb:
beQuiet Pure Rock (schwarz, 15.50m ist das Maximum für die Höhe ohne! Seitenglas -nur mit gelochter Metallplatte- , die oberen Enden der Heatpipe hängen im seitlichen Befestigungsteil; das brauche ich aber, um noch Luft ins Gehäuse zu bekommen. Vermutlich säge ich das noch mit der Metallsäge zurecht, doof, ist aber so).
Der Fuma 2 geht auch noch rein und ist etwas potenter - dann aber ohne die Querbefestigung. Die kannst du übrigens weglassen, den Lüfter kannst du nämlich an der Seitenwand festmachen - die unzähligen Löcher im Blech sind sowohl für 120mm als auch 140mm Lüfter an beliebigen Positionen passend. ;) Hab ich auch so. Musst nur 4 kleine Löchlein für die Plastikpins im Lüftergitter durchstechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeckoCH
@GeckoCH Elegante Lösung mit dem Holzklotz - hängt die Karte ansonsten wirklich so sehr durch?

Mich wundert die Ausrichtung vom Pure Rock. Wäre es nicht sinnvoller, in nach oben und damit rauspusten zu lassen? Oder du dengelst hinten noch einen Lüfter dran, dann hast du praktisch ein klassisches Layout.
Falls du Zeit und Lust hast, würden mich die Unterschiede interessieren.

Bekommst du unter die Grafikkarte noch zwei 120er, ggfs. Slim Lüfter, um Luft reinzuholen?

OT: Inserier das Netzteil und die AiO im Marktplatz, wenn du bei CB verkaufen möchtest - bitte nicht hier im Thread.
 
@Veit
Also ich finde schon, dass die Karte im hinteren Bereich recht hängt. Der Holzklotz muss noch ein wenig abgeschliffen werden, liegt nicht ganz plan und falls es Vibrationen gibt, die auf das Gehäuse übergehen, muss noch Moosgummi draufpassen.

Ich habe noch mal Fotos zum Vergleich gemacht, mit und ohne Klotz. Die 1544 Gramm fordern schon Ihren Tribut an die Schwerkraft.

Zwei Noctua-Lüfter sind auf dem Weg zu mir, wird aber erst was in 2021. Unterhalb der Grafikkarte sieht es nach etwas mehr als 20 mm Luft aus, daher versuche ich jetzt mal diese 15 mm Lüfter zu verbauen. Klotz sei Dank.

Der PureRock passt bei mir nicht quer auf das H370-I, es kollidierte irgendwie mit dem Plastikverhau des Mainboard-Backpanels, ich muss es noch mal anschauen, wenn ich die Lüfter einbaue. In Längsrichtung würde der Lüfter zudem die warme Luft von der Grafikkarte anziehen (ok, bei einem 65W i7-8700 wäre es wohl gleich egal).

OT: Sorry, war nicht die Idee, habe es nachträglich entfernt, war nur "Speaking Out Load" im Sinne von "zwei Teile gekauft, die nicht passten = leider doof und rausgeschmissenes Geld".
 

Anhänge

  • IMG_4029.JPG
    IMG_4029.JPG
    653,1 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_4021.JPG
    IMG_4021.JPG
    884,8 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_4027.JPG
    IMG_4027.JPG
    749,4 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veit
Eine 3070 mit nem 8700 ist doch Perle vor die Säue schmeißen. Macht nicht wirklich Sinn im Bezug auf Bottleneck oder ?
 
Warum nicht? Kommt ja auch auf seine Auflösung an, je höher die ist, desto weniger spielt die CPU eine Rolle. Und der 8700 ist zwar paar Tage alt, hat aber 12 Threads und 6 Kerne. Dürfte in etwa mit einem Ryzen 3600 gleichauf liegen und den würde ja auch keiner als schwach bezeichnen...
 
Naja der Ryzen 3600 ist ja seit den 5000ern auch eher auf der langsameren Seite des Lebens.
 
Ich hab noch nie verstanden warum vorhandene Hardware plötzlich langsamer wird, bloß weil schnellere auf den Markt kommt :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeckoCH
Henne79 schrieb:
Es geht um die Kombination

Also, hier die Rechtfertigung der Komponentenwahl: Hier steht dieser 4K Fernseher mit HDMI 2.1 sowie 120 Hz Panel + VRR und auf dem spiele ich so Titel wie Far Cry, Division, Ghost Recon und GTA5 in 1440p Auflösung. Gerne ruckelfrei. Genau das schafft jetzt (fast) die 3070 inklusive Bildratenanpassung mit VRR auf dem HMDI 2.1 Port der 3070.

Bei sämtlichen Benchmarks in den genannten Spielen (sofern vorhanden) mit Auflösung 1440p in Detailstufe "sehr hoch" bis "ultra" liegt die Wiedergabe jetzt zwischen 70 und 120 FPS. Dabei kann man schön sehen, dass die 3070 regelmässig ins Powerlimit reinläuft (GPU Auslastung 97-99%), und sich der i7-8700 bei 40-60% auf dem H370 Mainboard langweilt (vor allem im Benchmark The Division & Ghost Recon Wildlands).

Erste Feststellung für mich:
Wieso sollte ich bei grafiklastigen Spielen eine 125W++ CPU reinnageln, wenn mein 8700 das locker handhaben kann ? Den brauche ich nichtmal als "K"-Version um die oben genannten Titel mit den genannten Einstellungen zu spielen. Angenehmer Nebeneffekt: Das ganze Zeug läuft auch noch problemlos mit dem 600W SFX Netzteil (gemessener Peak war 376W in irgendeinem Benchmark).

Zweite Feststellung für mich:
Man hätte auch einen 9900 verbauen können (wenn es kein H370 Chipsatz wäre), aber wenn ich das Zeug wie den 8700 aus meinem alten PC, das günstig abgelegte H370 aus dem Secondhand und zwei gebrauche 3200 DDR4 Riegel aus einem anderen "Altgerät" habe, warum neukaufen ? Wegen 2 Kernen und max. 10% mehr CPU-Leistung ? Ich denke eher nicht und Bottleneck, wie ich es sehe, ist die 3070, welche in 1440p "Ultra" nicht immer die 100-120 FPS schafft, dafür aber rasselnd und pfeifend im Powerlimit abhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha` und Boggle
Ich habe mittlerweile mein System in ein NR200P verfrachtet und bin sehr begeistert. Was mich allerdings ein bisschen wundert, ist, dass das Netzteil unter Last laut ist. Ist das normal? Ist mein erster SFF-Build und bin es nicht gewohnt, dass ich das Netzteil höre 🙈
Hab folgendes verbaut:
Ryzen 5 3600 mit Scythe Fuma 2
Gigabyte B550i Aorus
Crucial Ballistix Sport LT grau Kit 32 GB
Gigabyte RTX 2080 Gaming OC 8G mit 2xNF-A12x25
Corsair SF600 Gold
2x NF-A12x25 Top exhaust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeckoCH
viddus schrieb:
Ist mein erster SFF-Build und bin es nicht gewohnt, dass ich das Netzteil höre 🙈

Das ist ja merkwürdig, ich habe das SF600 (in der Platinum-Ausgabe C-9020182-EU) und das ist nicht auffällig. Vom Stromverbrauch sind wir ja fast gleich (8700 65W+ 3070 220W, 3600 65W + 2080 215W). Wie laut ist es denn ? Bei mir wird das alles von den BeQuiet-Lüftern egalisiert.
 
Ich höre es schon deutlich raus. Von den anderen Lüftern nehme ich nur ein Rauschen war. Hab grad nochmal den Timespy durchlaufen lassen. Von der Grafikkarte höre ich nur ein Rauschen (~1100 rpm), den Fuma höre ich gar nicht (~800 rpm) und bei den zwei oberen Lüftern höre ich auch nur ein Rauschen (~650 rpm).
 
Ist das vielleicht irgendetwas nicht richtig fest und erzeugt Resonanzen? Hab das NT auch und es ist flüsterleise.
 
viddus schrieb:
Ist mein erster SFF-Build und bin es nicht gewohnt, dass ich das Netzteil höre 🙈
Ganz ehrlich, das ist der Grund warum ich seit Monate zögere mich auf ITX zu verkleinern... Ich habe ebenso keine Erfahrung mit SFX Netzteilen und schrecke genau aus diesem Grund sogar (noch) davor zurück... Mir fehlt eben der direkte Vergleich zu ATX und von mehreren Leuten lese ich eigentlich genau von deinem Problem... Das kommt natürlich auf die Empfindlichkeit des einzeln an... :)

Diese folgende Seite habe ich vor kurzem gefunden. Keine Ahnung wer oder was das genau ist, jedenfalls werden hier scheinbar sehr viele Netzteile (teils mehrfach) getestet inkl. genialer Grafik (siehe PDFs) bei welcher Last 115/230V mit welcher Lautstärke zu rechnen ist :). Zwar konnte ich Dein Corsair SF-600 Gold nicht finden, aber alleine der Vergleich (der PDF´s) von den Corsair SF-* Platinum Netzteilen zu einem guten Durchschnitt ATX-Netzteil offenbart hier große Unterschiede, bei denen ich mir nicht sicher bin ob ich sie akzeptieren kann...
https://www.cybenetics.com/index.php?option=database&params=2,1,28

Jedenfalls scheint es (zumindest bei Analyse dieser Testberichte) die einzige Möglichkeit bei SFX zu sein ein überdimensioniertes Netzteil zu nehmen, damit der Lüfter langsamer dreht. :confused_alt:
Jedenfalls scheinen die Netzteil Hersteller nur halbherzig auf den ITX-Trend bzw. SFX/SFX-L Zug aufzuspringen...

Edit: Cybenetics scheint eine alternative NT-Zertifizierungsstelle zu sein. Jedenfalls durch die kostenlosen und frei verfügbaren PDF-Testergebnisse sehr transparent :). Habe mir gerade alle SFX/SFX-L Netzteile der großen Hersteller durchgesehen... mit dem Ergebnis, dass nach Corsair lange nichts wirklich leises am Markt vorhanden ist (bzw. hier zertifiziert wurde)... Leider kann man nicht Herstellerübergreifend filtern...
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit: Cybenetics ist eine alternative NT-Zertifizierungsstelle!)
Guten Abend zusammen

Mittlerweile sind die zwei flachen Noctua-Lüfter bei mir eingetroffen und heute hatte ich noch Zeit, ein wenig weiterzubasteln.

Es handelt sich hierbei um die Noctua NF-A12x15 PWM, welche eine Bauhöhe von flachen 15mm haben. Standardlüfter haben üblicherweise 25mm Bauhöhe, diese passen nicht mehr in den Boden, wenn man eine Grafikkarte mit 2.7 Slots Höhe hat.

Eine weitere Herausforderung, die sich mir noch stellte, waren die verfügbaren Lüfter-Pins auf dem H370-Mainboard, das blöde Asus hat halt nur 2 PWM 4-Pin-Anschlüsse und ein AIO. Um jetzt zwei Lüfter im Deckel und zwei im Boden anzuschliessen, braucht es noch ein kleines chinesisches Premiumprodukt, welches aus einem 4-Pin gleich mal vier 4-Pin machen kann.

Die Ventilatoren habe ich auf dem Bodenblech montiert, ansaugend ins Gehäuse blasend. Die Ventilatoren unterstützen ausschliesslich die Grafikkarte. Aufgrund der Länge (siehe oben) kommt da nix bis zur CPU durch.

Zwischen Grafikkarte und Lüfter sind noch gute 4mm Luft. Untenstehende Fotos zur Illustration.

IMG_4167.JPG


IMG_4171.JPG


Das Einzige, was mir jetzt noch "fehlt", ist eine Anzeige der HDD Aktivität. Zur Zeit helfe ich mir hier mit einem Systray-Tool, welches unter Windows die Aktivität anzeigt. Um dies hardwareseitig zu realisieren, habe mir hierfür mal ein weiteres Premiumprodukt bestellt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob bzw. wo ich das HDD-Led Kabel rausführen werde. Wäre eventuell noch eine Verbesserung für das NR200 in der nächsten Auflage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
GeckoCH schrieb:
Wäre eventuell noch eine Verbesserung für das NR200 in der nächsten Auflage.
Bloß nicht ;)
Mal ernsthaft, wozu braucht man eine HDD-LED? Ich schließ nicht einmal die Power LED an...
 
Naja, aber es ist ja einfacher ein LED nicht abzuschliessen, als ein nicht vorhandenes LED.

Gerade in Windows-Update-Zeiten ist es immer mal wieder nützlich zu sehen, ob der PC was macht oder halt nicht.
 
Zurück
Oben