News Cooler Master Oracle Air: Externes Alu-Gehäuse für M.2-NVMe-SSDs „mit bis zu 15 Watt“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Find ich ziemlich sinnlos bei USB 3.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
Vollkommen überteuert und unsinnig. Wozu ist das Teil auf die Kühlung einer PCIe 5.0 SSD ausgelegt, wenn der Controller selbst nur 4.0 kann und der externe Anschluss (USB 3.1) auf nicht einmal ein Drittel der bei PCIe 3.0 verfügbaren Bandbreite ausgelegt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Engaged, DFFVB und 6 andere
SaschaHa schrieb:
Wozu ist das Teil auf die Kühlung ...
Wenn so ein Teil am Raspberry Pi per USB angeschlossen wird, dann wird es heiß. ;)
 
Da erscheint mir das SilverStone MS12 mit 20 Gbit/s zum gleichen Preis aber deutlich sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Naturtrüb
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, LukS, BlackhandTV und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
oicfar schrieb:
Wenn so ein Teil am Raspberry Pi per USB angeschlossen wird, dann wird es heiß. ;)
Wenn man eine Hochleistungs-SSD darein packt, ja. Aber die Frage ist ja, wozu? Es ist limitiert auf rund 1,25 GB/s, während aktuell übliche SSDs bei 7 GB/s liegen und dabei deutlich weniger als die beworbenen 15 Watt verbrauchen. Der Hersteller bewirbt hier also ein Feature, das absolut nicht zusammenpasst. Würde das Teil zumindest USB4 mit 40 Gbit/s (also 5 GB/s) bieten, wäre das etwas anderes, aber bei 10 Gbit/s lohnt sich ja wohl kaum eine Hochleistungs-SSD dadrin. Es ist letztendlich ein ganz normales externes SSD-Gehäuse wie praktisch jedes andere auch, aber zu einem deutlich überzogenen Preis. Für 25 bis 35 € wäre das wohl in Ordnung, aber die aufgerufenen 60 € sind schon happig.
 
Neu gibt es ja auch das Asus TUF Gaming A1, was recht solide wirkt. Mit JMS583-Controller würde ich ja grundsätzlich nichts nehmen.

SaschaHa schrieb:
aber bei 10 Gbit/s lohnt sich ja wohl kaum eine Hochleistungs-SSD dadrin
Naja, wenn einem auch die Random-4K-Leistung wichtig ist, wäre das gar nicht mal so abwegig.
 
Total inkonsistentes Produkt. Reine Bauernfängerei mit grossen Zahlen.. Peinliche Aktion von Coolermaster!
 
Mehr Kühlblock als mancher Einstiegs-Geforce/Quadro-Grafikkartenkühler ;)
 
Ich habe mal nach so einer Konstruktion geschaut, um intern keinen Steckplatz belegen zu müssen. Da findet man leider viele Kompromisse mit den Anschlüssen.
Aber USB 3.1 für PCIe 4.0 und dann auch noch ein Kühlblock für 5.0, was gar nicht unterstützt wird? Das erscheint mir für den Preis ziemlich absurd.
 
S.Kara schrieb:
NVMe and USB? Verpufft da nicht die gute Zugriffszeit?
Macht keinen Unterschied, denn das Ganze läuft bei USB3 über das USB Attached SCSI Protokoll, statt über den klassischen Modus für USB-Massenspeicher.

Habe es gerade auch selber mal bei mir mit einem fixen Benchmark die durchschnittliche Zugriffszeit getestet.
  • 970 EVO im Icy Box IB-1817M-C31 Gehäuse: 0,08ms
  • 970 EVO Plus direkt per NVMe: 0,03ms
  • alte Crucial M4 per Sata: 0,06ms
Zum Vergleich, mein normaler USB2-Stick hat 0,38ms und meine HDD sogar 16,8ms. Bei dem obigen Wert der 970 EVO im USB3-Gehäuse ist sogar noch eine Festplattenverschlüsselung als zusätzliche Schicht dazwischen, wodurch die Latenz etwas höher ist. Ohne Verschlüsselung dürfte die also auch im Bereich der Sata-SSD (oder sogar drunter) liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und S.Kara
für den Preis bekommt man bei der Konkurrenz bereits Modelle mit 20 Gbps.
Die Kühlleistung sollte auch ausreichend sein bei denen.
 
Gibt es mittlerweile überhaupt einen Controller, der Standby unterstützt? Die letzten, die ich getestet habe, glühten förmlich beim Nichtstun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yosup
Wie, keine RGB Beleuchtung und kein Extra Lüfter und dann 60 Euro?
 
Ich empfehle eine pcie4 SSD einzubauen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die bedeutend kühler läuft als ne pcie3 SSD. M2 nvme ist vollkommen in Ordung. Da hat man die größte Auswahl. Bei m2 S-ATA gibt es wesentlich weniger Auswahl
 
Zurück
Oben