News Cooler Master Qube 500: DIY-Gehäuse macht den Zusammenbau zum „Erlebnis“

Wenn gut durchdacht ist selber Zusammen bauen super cool. Generell bin ich dafür aber das muss dann auch min 30 € günstiger sein als fertig aufgebaut.
 
Coole Idee, Gehäuse zum Selberbauen gefallen mir eh. Allerdings spart sich der Hersteller hier ganz erhebliche Kosten, das sollte auch auf den Preis umgelegt werden. Der Versand reißt das nicht mehr raus.
 
Mein Raijintek Enyo kam auch in Einzelteilen. Fand das echt spannend, weil man wirklich alles selbst zusammengebaut hat. Mir persönlich macht basteln am PC Spaß. Und das Gehäuse ist ja ein sehr wichtiger Teil des Ganzen. Warum also auch das nicht selbst bauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer
Interessantes Konzept. Spart sicherlich Versandkosten, wenn man bedenkt, was so ein Gehäuse leer hauptsächlich enthält: Luft.

Und wer schon mal fehlerfrei ein paar Ikeamöbel zusammengeschraubt hat, der wird daran nicht scheitern.

Aber: Ein PFLANZENHALTER? 🤯

Also jetzt mal Butter bei die Fische, wie man im Norden so schön sagt: Wer hat tatsächlich eine Pflanze auf dem PC stehen?

Den Headsethalter kann ich noch verstehen, aber einen Pflanzenhalter? Das pinke Gehäuse für die Lady und dann noch mit Rosen oder so? Nach der ausgelaufenen Wasserkühlung nun: "Ich habe meine Pflanze gegossen und nun ist mein Mainboard nass, was soll ich machen?" 😅
 
Weitere Add-Ons sollen sich mit einem 3D-Drucker herstellen lassen. Cooler Master stellt wie bei anderen Gehäusen Vorlagen für einen Headset-Halter, einen Pflanzenhalter und eine Halterung für eine Go-Pro-Kamera bereit.

Hübsch... sehr, sehr hübsch:

Screenshot (34).jpg

Aber vielleicht toll, um mittels GoPro das Pflanzenwachstum zu streamen.

Edit:
Auf der Suche, wie ich mir diese Print Add-Ons vorstellen muss, bin ich übrigens auf ein Review seitens Hartware gestoßen. Bei Interesse:
https://www.hartware.de/2023/09/21/cooler-master-qube-500-flatpack-gehaeuse-im-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Omg! Pflanzen im Zimmer! Is ja nicht so dass die in den Rechner kommen. Übertreibt mal nicht.
:freak:
 
Gehäuse selber zusammenbauen, wozu? Allerhöchstens wenn es dann auch nur noch halb so viel kostet wie ein zusammengebautes Gehäuse. Ansonsten sehe ich da kein Vorteil drin. Wenn die bei Cooler Master Geld sparen wollen dann mal besser bei denen die sich den Mist ausgedacht haben. Und dann ist das Ding auch noch pott hässlich, pfui bah...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Ich sehe an der neuen Richtung nur Vorteile:
Geringeres Volumen im Versand und damit gut für Umwelt und Geldbeutel.
 
Andere kaufen sich überteuerte Legos....dann baue ich lieber sowas ^^. Sieht dazu noch echt nice aus das Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface und TorgardGraufell
Ich kann mir ja schönere Erlebnisse vorstellen, generell baue ich seit einiger Zweit immer weniger selbst zusammen. Meistens kaufe ich komplett ein da sich Selbstbau kaum noch lohnt und bei mir die Lust etwas verloren gegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Eigentlich ne coole Idee, aber ich finde es auch zuteuer und nicht gerade schick.
Hab übrigens mein 3D-Drucker auch deutlich günstiger als Komplettbausatz gekauft, dort gab es aber auch die Option "vormontiert". Das fehlt hier eventuell noch als Option.
Dazu habe ich das Gehäuse vom Drucker bissel abgekupfert, aber selbst gebaut.

Kumpel hat sich letztens für 25€ ein Bauplan für ein ITX oder miniITX bei Cults3D besorgt, das noch ein wenig angepasst und komplett einfach selbst durch den 3D-Drucker geschickt und zusammengebaut. Optisch sogar schicker als das hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
DaysShadow schrieb:
wir sparen uns den Schritt des Zusammenbaus unseres Gehäuses "

Nicht nur das. Die Verpackungskosten und, durch das geringere Volumen, Transportkosten (Großhandel/Global/Endkunde) fallen deutlich geringer aus. Auch eine Garantieabwicklung dürfte so deutlich einfacher und kostengünstiger sein, ebenso die Herstellungskosten und ggf. weitere.

Ich unterstelle den Herstellern, dass genau das der Sinn der Sache ist. Kostenersparnis, mehr steckt hier nicht dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Würde mir evtl gefallen.
Dann müsste ich aber wählen können, was alles in solch ein Gehäuse rein darf/kann und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Eins zusammenbauen - suuper gerne.
Kann man auch gleich seinen wünschen anpassen.

Ein Traum für jeden Modder.

Speziell der Ofen von Coolermaster aber nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
bin überrascht über das Abstimmungsergebnis,
das hatte ich so nicht erwartet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Schnäppchen wenn man bedenkt was LEGO kostet!
 
ich mag ikea schon nicht. und die qualität stimmt glaube ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Zurück
Oben