News Cooler Master Qube 500: DIY-Gehäuse macht den Zusammenbau zum „Erlebnis“

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Kann das Spaß machen? Sicher. Aber ist das wirklich so eine Neuerung?
Denke da gerade an mein Terra. Das kann ich auch relativ easy in seine Einzelteile zerlegen. Es kam natürlich zusammengebaut an. Und das ist es halt. Wie viel DIY ist es eigentlich, ein paar Schrauben festzuziehen.

Bin da auch eher: Hier geht es um Kosteneinsparung. Ich brauch die Dinger nicht mehr zusammenschrauben und ich kann mir Lagerfläche sparen, weil die Packungen kleiner werden. Ein Gehäuse ist dann halt in der Verpackung einfach auch nur viel Luft.

Billiger ist es für den Kunden im Einkauf dann aber auch nicht....
Nä.

Weil hier der Vergleich mit IKEA kam: Na ja. Bei IKEA geht es nicht einfach nur um das DIY. Klar wird das so vermarktet. Aber vor allem um das EINFACHE DIY. Möbel zusammenbauen gibt es ja nicht erst seit IKEA. Aber jedes Mal, wenn ich ein Nicht-IKEA-Stück zusammenbaue und die Anleitung studiere (das kann man echt als studieren bezeichnen), habe ich das Gefühl, dass ich einen Möbel-Ingenieur-Titel benötigt. Vielleicht sogar einen Doktor-Titel.
 
Das Einzige was mich daran flasht ist, dass man es linksseitig aufbauen kann.
Ansonsten ist das sicherlich etwas für "die Kleinen" aber ich bin da eher pragmatisch: wenn ich ein Case für teuer Geld kaufe, will ich ein Case und keinen Baukasten haben, es sei denn ich habe da preislich einen Vorteil vom selber bauen- hier ist ja wohl eher das Gegenteil der Fall.

Marketing ist halt alles 🤷‍♂️ dann kann man auch Sand in der Sahara verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Würde mich persönlich jetzt nicht stören.
Am Rechner zu schrauben macht mir Spaß und so viel mehr Arbeit als bei manch anderem Gehäuse wo man die Frontblende, Decke, Seitenteile, Staubfilter, Schutzbleche usw. befestigen muss, wird das vermutlich auch nicht sein.
Wenn darüber Verpackungsgröße eingespart werden kann und das Ganze sogar noch ein wenig individualisiert werden kann warum nicht? Wenn mir ein wenig schrauben zu viel wäre, würde ich den PC ja gleich ganz fertig zusammengebaut kaufen.
 
NOX84 schrieb:
Es wird viele geben die das Konzept feiern. Ich denke da eher an Komplikationen….. wie beim großen schwedischen Möbelhaus….. oh es fehlt ein Teil oder es sind zwei Linke anstatt ein rechtes und ein linkes Teil im Karton. Also fängt es dann an mit Telefonieren und Umtausch was im Endeffekt kein Grünen Daumen mehr hat wie viele hier meinen.

In Zukunft kauft man sich den Gehäuse Bauplan als Druckdatei und geht zum nächsten Copyshop und fährt danach in den Baumarkt Schrauben kaufen. WTF……

Am Ende sind die Leidtragenden die Monteure in der Fertigung die kein Job mehr haben und die obere Riege macht sich noch mehr die Taschen voll.

Ich Bastel auch gern aber nicht auf Kosten anderer. Naja jeden das seine.

Macht kein Sinn dein Beitrag, egal was du bastelst, du könntest alles von jemanden Herstellen lassen.. daher bastelst du dann auch auf andere kosten so gesehen ;)

@Artikel
ansich ne gute idee aber finde das gezeigte gehäuse echt hässlich, dazu sollte der preis niedriger sein wenn man schon selbst bauen muss, sonst hat das keinen sinn.
 
Alienate.Me schrieb:
Ich bastel selbst sehr gerne an PCs, baue die PCs für bekannte und freunde und wenn es da längere zeit nichts zu bauen gibt kaufe ich mir selbst neue hardware nur um basteln zu können.
Mir kam aber noch nie der gedanke, dass es ein tolles "erlebnis" wäre mir das gehäuse noch im ikea-stil selbst zu bauen.
Aber was macht dir denn am "normalen" PC-Bauen Spaß? Ist es denn so ein Unterschied, ob ich eine GraKa in den Slot stecke und vier Schrauben eines CPU-Kühlers anziehe, oder ob ich den MoBo-Tray an die Rückwand schraube und irgendwo noch eine Blende dran klipse?
Alienate.Me schrieb:
Nicht zu verwechseln mit einem komplett eigenen gehäuse, eigene kreativität einbringen und aus nem haufen material ein gehäuse entstehen zu lassen. Kann ich zu 100% nachvollziehen und ist ein erlebnis.
Aber Lego-bauen (oder auch teilweise Modellbau) muss doch auch nicht kreativ sein um Spaß zu machen. Es gibt da ja einfach beide Herangehensweisen.


In meinen Augen wäre das Konzept richtig interessant, wenn man sich aus vielen Teilen individuell die zusammensucht, die man braucht und das dann als Bausatz bekommt. Also z.B. jede (Seiten)wand gibt es "normal", aus Alu, gedämmt, aus Mesh und aus Glas und am besten noch in mehreren Größen. Der Deckel ist dann aber z.B. für ATX und µATX identisch (bei µATX sind nur Seiten und Front weniger hoch).
In dem Fall hier wirkt das Konzept wirklich nur nach Sparmaßnahme, die nicht an den Kunden weitergegeben wird.
 
Aduasen schrieb:
Ja, nur sehe ich das bei IKEA ein wenig anders, denn dort sind die zu verbauenden Komponenten deutlich größer als bei PCs.
PCs baue ich schon länger nicht mehr zusammen, weil es mir einfach zu viel Fummelarbeit ist.

IKEA dagegen finde ich gut.
Deren teurere Möbel haben nämlich auch eine verdammt gute Qualität.
Man muss lediglich das etwas nüchterne Design mögen.

Ikea und gute Qualität? Alles Pappe wenn du mich fragst.. ich bleib da lieber bei Massiv.
 
Mein nächstes Gehäuse lasse ich mir bauen vom Hersteller sowie Mainboard,Ram,Grafikkarte,SSD,Lüfter,Wasserkühlung,Monitor oder TV mit Hz Angaben für 4K,und wenn der Hersteller es wie immer nicht auf die Reihe bekommt dann eine Lüfterkarte,Sound von Realtek auf Mainboard,auf Mainboard bis zu 250 GBit/s Datenübertragung und Internetvertrag in Schweden.Lüftung vorne,unten mit Stahlträgern mir feststellbaren Rollen für genug Luftzirkulation,links,rechts,hinten,oben,der BigXXL Tower ist breiter,höher und länger damit eindeutig genug Luft innen zur Verfügung steht zum kühlen selbst mit einer Eigenbau RTX 4090 mit 48 GB Videospeicher oder mehr sollte der absolut keine Geräusche beim kühlen mehr von sich geben.Da muss jede Hardware für als Eigenbau vom Hersteller angefertigt werden mit Bauplan.Kosten für alles ca 20000,- - 50000,- Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeusTheGod schrieb:
Aber was macht dir denn am "normalen" PC-Bauen Spaß? Ist es denn so ein Unterschied, ob ich eine GraKa in den Slot stecke und vier Schrauben eines CPU-Kühlers anziehe, oder ob ich den MoBo-Tray an die Rückwand schraube und irgendwo noch eine Blende dran klipse?
Ich interessiere mich für die Hardware und freu mich wenns läuft. Es braucht ja nicht mal ein Gehäuse um Spaß daran zu haben. Mit mehr Individualisierungsmöglichkeiten wäre auch ein DIY Gehäuse interessant, aber wenns eh nach Stangenware aussieht fehlt mir der Reiz das zu bauen.
 
Finde es prinzipiell gut, wenn man das Gehäuse selbst (De-)Montieren kann. Zumal das viel Spielraum für Modifikationen lässt. Da freut sich der Knirps in mir, der gern mit LEGO spielt :D
Nur habe ich bisher nichts derartiges gesehen, was mich optisch und funktional anspricht. Meist wirkt es billig und als könnte es als "Staubsauger" dienen und bzgl. EMV bin ich oft auch skeptisch...
 
Ist ja jetzt nicht neu, Caselabs z.B. kam damals auch in flachen Kartons und komplett demontiert. Das geile ist, braucht man ein Custom Teil, CAD Programm anschmeißen und ab damit zum Metalbauer, hab so meine Pumpenhalterung und eine Halterung für den Durchflussmesser bauen lassen schön schwarz pulverbeschichtet, einfach edel und sah aus wie die originalen Spareparts.
Den Preis finde ich eigentlich sehr günstig, allein durch DiY und Custom hätte mit dem doppelten gerechnet ca. 1/10 von dem was mein Caselabs mit Versand aus den USA+Steuer. gekostet hat.
 
Schon eine coole sache, wenn es da mal ein gutes gehäuse gäbe, würde es vlt. auch anderes zubehör geben. z.b. eine blende das auch ein größerer radiator reinpasst oder was auch immer... und man kann es noch weiter individualisieren, ohne den dremel benutzen zu müssen...
 
Zurück
Oben