News Cooler Master Qube 500: DIY-Gehäuse macht den Zusammenbau zum „Erlebnis“

Bei gleichem oder teurerem Preis bau ich mir das Teil sicher nicht selbst zusammen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS und Nefcairon
Ich find die Idee eigentlich ganz gut, das Problem an allen diy Gehäusen ist aber das es immer nur das eine Gehäuse gibt das man etwas modifizieren kann. Wenn es da jetzt 5 verschiedene gäbe, bei denen die Teile untereinander kompatibel sind und man die einzelnen Element auch einzeln Käufen könnte wäre das echt super.

Gruß Flo
 
DaysShadow schrieb:
Cooler Master Management: "Wie können wir Kosten einsparen? Ha genau, wir sparen uns den Schritt des Zusammenbaus unseres Gehäuses und verkaufen es als 'Erlebnis' für den Käufer diesen Schritt selbst zu erledigen, muahahaha".

So oder so ähnlich eventuell abgelaufen. Angaben ohne Gewähr :D

Frag mal IKEA...

"Guck dir den scheiß an, such den scheiß selber, schlepp ihn selber auf den wagen und am besten bezahl ihn an der SB kasse selber, oh hot dogs."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Ich will kein Zusammenbauen als Erlebnis. Aber ein Vorteil ist zumindest, dass das Gehäuse nicht an vielen Stellen genietet ist.
Es sollte aber schon mehr Vorteile bieten. Z.B. verschiedene Höhen, Breiten, Tiefen realisieren zu können. Also mit dem gekauften Set und nicht, dass es für viel Geld alle möglichen Teile gibt. Und nicht nur ein Erlebnis sein um Kosten beim Hersteller zu sparen.
 
Ich mag sowas.........aber bitte als Big Tower ,mit Dual-Chamber und mehreren Variation der einzelnen Teile.........das ganze zu einem angemessenen Preis .:smokin:
 
Wow bin echt überrascht über das voting bisher. Hätte mir echt nicht vorstellen können, dass es so viel interesse daran gibt sich das gehäuse noch selbst zusammen zu bauen.

Ich bastel selbst sehr gerne an PCs, baue die PCs für bekannte und freunde und wenn es da längere zeit nichts zu bauen gibt kaufe ich mir selbst neue hardware nur um basteln zu können.
Mir kam aber noch nie der gedanke, dass es ein tolles "erlebnis" wäre mir das gehäuse noch im ikea-stil selbst zu bauen. Nicht zu verwechseln mit einem komplett eigenen gehäuse, eigene kreativität einbringen und aus nem haufen material ein gehäuse entstehen zu lassen. Kann ich zu 100% nachvollziehen und ist ein erlebnis.

Wie gesagt bin sehr überrascht, dass es da so großes interesse gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Ich finds gut.Es ist mit Sicherheit möglich, das Innenleben einzubauen bevor das komplette Gehäuse zusammen ist. Das kann gerade wenns mal eng wird schon sehr hilfreich sein.

Ausserdem kann man so störende Teile gleich beim Zusammenbau weglassen, sofern möglich. Ist deutlich einfacher als Nieten aufzubohren oder Gehäuse zu zersägen. Und wenns doch was zu sägen gibt, hat man die Teile einzeln und kann sie auch mal vernünftig irgendwo aufspannen. Schöne Sache.

Und wenn sich sowas halbwegs durchsetzt, stehen die Chancen evtl ganz gut, das es endlich mal das "Gehäuse nach Wunsch" gibt. Hochgradig modular ist so ein Ding eh, da wäre es auch kein Problem, diverse Designs / Formen / Funktionen für Seitenwände, Fronten, Böden, Innenraumteiler etc anzubieten. Wäre eine super Sache.

Das BeQuiet Dark Base Pro Rev. 2 oder auch das Lian Li Dynamic O11 EVO zeigen ganz gut, was ohne weiteres möglich wäre.
 
Wenn ich es selber zusammen bauen muss, gibt es zwei Möglichkeiten.

Entweder ich baue mir selber eins das ich selbst enworden entworfen habe.

Oder

die fertigen Einzelteile sind deutlich günstiger als ein vergleichbares "fertig" - Gehäuse.

90€ finde ich für das Ding da einfach viel zu teuer. Ca 40€ wären OK.

Für ein richtiges Gehäuse(bezogen auf die Größe) könnte ich mir 70€ - 80€ Vorstellen.

Edit: fixd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Intruder
@AbstaubBaer
in den Farben Min, Pink und Cream beiliegen
ich kaufe ein "T" und möchte lösen...

Mint 😁 😇
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
90€ finde ich für das Ding da einfach viel zu teuer. Ca 40€ wären OK.
ja das war auch mein erster Gedanke.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
😂 ist heute Weltbuchstabenspar(tausch)tag?
Ergänzung ()

Wir haben früher uns auch den Joke gemacht und unsere Gehäuse selber zusammen gebaut und zwar aus Lego. Das war wirklich ein Spaß und Erlebnis gewesen.
Was ich mir auch interessant vorstelle sind DIY Gehäuse komplett aus Holz, aus Glas oder ungewöhnliche Baustoffe.

Aber einfach was ausgestanztes zusammenstecken/schrauben... naja wo soll da der Fun sein?
Da kann ich auch mir ein fertiges Gehäuse kaufen, die Nieten ausbohren, die Einzelteile auf einen Haufen legen und neu vernieten. Hab ich den selben Effekt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
und
Tulol schrieb:
Ich hasse immer noch touch tastaturen...
ich Autokorrektur wenn am Ende nur Mist und Müll ohne Zusammenhänge bei raus kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Ich hätte prinzipiell nichts dagegen*, allerdings müsste es dafür mehr Optionen geben die man sich aussuchen und passend zusammenstellen kann.
Ein einfaches Gehäuse das anschliessend dem von der Stange gleicht würde ich in Einzelteilen nie kaufen.

*habe meine Gehäuse sowieso immer nach Bedarf umgebaut, sei es nur wegen Anpassung für die Wakü
 
Nennen wir es beim Namen: Das spart Kosten.

Als Produktmanager in der Automobilindustrie kann ich ein Lied von gestiegenen Seefrachtkosten singen. Ich denke ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, dass die Frachtkosten mit Abstand das teuerste an den Gehäusen ist - vielleicht sogar teurer als das komplette Gehäuse inkl. Montage.
Wenn man auf das gleiche Volumen plötzlich 20 statt 1 Gehäuse bekommt ist das natürlich klasse. Als Konsument möchte ich bei der IKEA-Taktik allerdings ein Stück vom Kuchen abhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Ist ja richtig schnucklig und günstig im Vergleich zum InWin Dubili (~270 EUR):

dubili_banner_product.png

Das Zusammenbauen stört mich nicht, da im besten Fall ein solches Gehäuse entsprechend der Hardware-Konfiguration angepasst und einfach individualisiert werden kann.

Allerdings wie schon mein Vorredner angemerkt hat, die Kostenvorteile müssten auch an die Kunden weitergeben werden.
 
user01011970 schrieb:
Ist ja richtig schnucklig und günstig im Vergleich zum InWin Dubili (~270 EUR):
dafür sieht das InWin Dubili nach meinem Geschmack deutlich schicker aus als das Cube 500 hier.
Dennoch würde ich nicht den Preis dafür zahlen wollen.

Vor allem, wie lange soll so ein Zusammenbau dauern? 5 bis 10 Minuten?
 
Alienate.Me schrieb:
Wow bin echt überrascht über das voting bisher. Hätte mir echt nicht vorstellen können, dass es so viel interesse daran gibt sich das gehäuse noch selbst zusammen zu bauen.
Naja, die Frage lautet hier ja nicht ob man das zusammenbauen will bzw ein Mehrwert daran sieht.

Ich hätte z.b kein Problem damit mir das Gehäuse zusammenzubauen, würde bei gleichem Preis aber die vormontierte Version kaufen.
Und hieran scheitert es in meinen Augen auch.
Ich kaufe hier ja kein Gehäuse mehr sondern eine Handvoll vorgestanzter Bleche, ein paar Winkel und Schrauben.
Und dafür ist der Preis imho deutlich zu hoch.
 
ShaleX schrieb:

Ja, nur sehe ich das bei IKEA ein wenig anders, denn dort sind die zu verbauenden Komponenten deutlich größer als bei PCs.
PCs baue ich schon länger nicht mehr zusammen, weil es mir einfach zu viel Fummelarbeit ist.

IKEA dagegen finde ich gut.
Deren teurere Möbel haben nämlich auch eine verdammt gute Qualität.
Man muss lediglich das etwas nüchterne Design mögen.
 
Hardwareluxx hat auch einen Artikel.

Das Gehäuse schaut recht ähnlich aus und ist auch von CoolerMaster.
 
Es wird viele geben die das Konzept feiern. Ich denke da eher an Komplikationen….. wie beim großen schwedischen Möbelhaus….. oh es fehlt ein Teil oder es sind zwei Linke anstatt ein rechtes und ein linkes Teil im Karton. Also fängt es dann an mit Telefonieren und Umtausch was im Endeffekt kein Grünen Daumen mehr hat wie viele hier meinen.

In Zukunft kauft man sich den Gehäuse Bauplan als Druckdatei und geht zum nächsten Copyshop und fährt danach in den Baumarkt Schrauben kaufen. WTF……

Am Ende sind die Leidtragenden die Monteure in der Fertigung die kein Job mehr haben und die obere Riege macht sich noch mehr die Taschen voll.

Ich Bastel auch gern aber nicht auf Kosten anderer. Naja jeden das seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben