Cooler Master Silent Pro M2 620 - PC startet nicht

maki man

Cadet 4th Year
Servus!
Ich hab mir ein neues Netzteil (siehe Titel) gekauft, das mein altes Bequiet 450 watt ersetzen soll weil seit einiger Zeit ein Kondensator laut "zwitschert".
Leider springt mit dem Neuen der PC gar nicht mehr an. Die Standby LED am Mainboard leuchtet, aber sobald ich den Power Knopf drücke leuchten die Status LEDs ganz kurz auf, die Lüfter machen eine Umdrehung und dann wieder Standby.
Hab schon nur das nur das Nötigste angesteckt mit dem selben Resultat.
Der Cooler Master Support riet mir zum Umtausch, aber auch mit dem Ersatzgerät ist es das gleiche Spiel. Kann ja fast nicht sein, dass das neue Netzteil die Spannungsspitze beim Einschalten nicht packt!? Hatte exakt das gleiche Problem mit einem Bequiet 400 Watt Netzteil, dass wohl zu schwach war.

Jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Danke schonmal und Grüße

EDIT:
Mit dem alten Netzteil geht es übrigens noch. D.h. ich hab nix zerstört beim Einbau.

Zuletzt bearbeitet:
Also warum sollte ein 620W Netzteil (habe das gleiche) die Spannungsspitze nicht packen, wenn du doch nur das Nötigste angeschlossen hast?

Mal die dummen Fragen zuerst:
Hast du auch die zusätzliche Stromversorgung (EPS 12V, 4P) angeschlossen?
Power-Taste defekt? Mal versucht mit einfacher Brücke einzuschalten und andere Stecker (HDD-LED usw.) abzuziehen?

Weitere Hypothese: Mainboard defekt.

Welche Komponenten sind denn immo noch angeschlossen? Vielleicht hilft das ja weiter.

LG

Phil

masterphil schrieb:
Also warum sollte ein 620W Netzteil (habe das gleiche) die Spannungsspitze nicht packen, wenn du doch nur das Nötigste angeschlossen hast?

Mal die dummen Fragen zuerst:
Hast du auch die zusätzliche Stromversorgung (EPS 12V, 4P) angeschlossen?
Power-Taste defekt? Mal versucht mit einfacher Brücke einzuschalten und andere Stecker (HDD-LED usw.) abzuziehen?

Weitere Hypothese: Mainboard defekt.

Welche Komponenten sind denn immo noch angeschlossen? Vielleicht hilft das ja weiter.

LG

Phil
Hi Phil, danke für Deine Antwort.
Find das auch sehr seltsam. Beim ersten M2 wäre ja ein defekt noch denkbar gewesen. Aber das es mit dem Zweiten nun auch nicht geht deutet auf was anderes hin. Muss irgendwie am Netzteil liegen oder ich hab echt was falsch angeschlossen.
Mit dem alten Bequiet rennts noch, deshalb kanns mal nicht das Mainboard sein und auch nicht die Gehäuseverkabelung oder der Powerknopf.

Ich habe den 24 Pin ATX Stecker angeschlossen (das Alte hatte da nur einen mit 20 Pin)
Anschließend sowohl mit einem 4 Pin Stecker (wie es davor auch lief) und mit beiden 4 Pin Steckern auf dem MB getestet. Und dann gibts noch einen Molex Anschluss auf dem MB den es aber zum Starten nicht wirklich braucht wenn man nur eine Grafikkarte hat. Auch da hab ich mit und ohne probiert.
Die Grafikkarte hab ich dann noch mit einem 6 Pin Stecker angeschlossen, was davor per Adapter mit 2 Molex funktioniert hat.

Keine Laufwerke derweil. Diverse Usb Geräte (Hub, Tastatur, Maus, Webcam) sind noch dran.
Werd ich später noch abstöpseln und auch mal mit dem Adapter für die Graka probieren.
Saft ist auf jeden Fall da und es tut sich eben auch was wenn ich den Power Knopf drücke. Die Power LED vorn am Gehäuse blitzt einmal kurz auf, das wars dann.

Tja, keine Chance. USB Geräte abgesteckt und nochmal alle Kombinationen probiert. Das Netzteil klickt einmal wenn ich den Powerknopf drücke und dann aus. Da kann man ja quasi nix falschrum einstecken!? Der Coolermaster Support stellt sich tot oder die haben heut Feiertag. Werd wohl Umtauschen müssen.

Hallo ,

Ich habe das gleiche Problem mein Cooler Master Silent Pro M2 420 - PC startet nicht,
absolut die gleichen Symptome wie bei Dir.

Meine Konfiguration
C2D E6750 // MSI NEO2-FIR P35 // 2x2GB Kingston Hyper X PC800 CL4//
Sapphire HD 4770 // Netzteil FSP 250W von 2007

Das ist mein HTPC im Wohnzimmer.

Das alte Netzteil läuft ohne Probleme allerdings (mit Ventilatorgeräuschen).

Hast Du neue Erkenntnisse ?

Scheint ja ein tolles Gerät zu sein! Hab es mittlerweile zurück gegeben. In der Technikabteilung meines Händlers lief es beim Test allerdings scheinbar problemlos. Hab zum Glück das Geld zurück bekommen und mir ein Seasonic X-560 gekauft. Das lief sofort obwohl es weniger Watt hat! Vom Coolermaster Support hab ich nie mehr was gehört, aber vielleicht bringts ja bei Dir was wenn Du Ihnen schreibst!?

Edit: Interessant ist, dass du das gleiche Mainboard wie ich hast. Kann wirklich sein, dass genau dieses Modell beim Start so viel Strom saugt.

Ich hab leider genau das selbe Problem mit dem Cooler Master Silent Pro M2 420.

Vor 3 Wochen günstig erstanden und dummerweise gestern erst ausprobiert.
Lief für etwa 10 Stunden einwandfrei, dann ließ es sich nichtmehr einschalten.
Auch an anderen Mainboards hatte ich keinen Erfolg (getestet an ASRock Z77E-ITX, MSI MS-7502, Intel d915gav).
Mit dem alten Intel P4 Board ließ sich das Netzteil 1 mal erfolgreich anschalten, danach kam wider nur noch das Relais geklackere. Aber wenn es am Einschaltstrom liegen sollte, dann wundert es mich echt, dass es an dem Intel Board mit 95 Watt P4-Fön drin, geklappt hat.

Alle Mobos funktionieren mit anderen Netzteilen nach wie vor wunderbar und wurden auch durchs ausgiebige testen glücklicherweise nicht beschädigt. ^^

Ich bin mal gespannt was beim Zurückschicken herauskommt, Widerrufsfrist habe ich ganz geschickt verpennt. ^^

Zurück
Oben