News Cooler Master X Silent Edge & Max: Netzteile liefern 1,1 kW passiv oder 1,3 kW leise gekühlt

Ranayna schrieb:
Das jetzt noch kein Label veroeffentlicht wurde koennte drauf hindeuten dass das Geraet aktuell noch in den Testlaboren steckt. Die namentliche Aehnlichkeit die im Artikel als Indiz fuer 80+ Platinum herangezogen wird halte ich ehrlich gesagt fuer weit hergeholt.

Zumindest laut https://www.coolermaster.com/catalo...s/x-silent-edge-platinum-1100/#specifications sind die Teile mit einem Rating von 80 Plus Platinum eingestuft.

(Hab jetzt nur die Seite des 1100'er verlinkt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Ranayna schrieb:
Im Handbuch wird aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Klausel stehen, dass das Netzteil externen Luftfluss braucht.

Bei meinem Fanless Seasonic war es damals so, dass die Montage nur unten erlaubt war und man musste die Öffnungen nach oben zeigen lassen.
 
Alter Schwede jetzt wird nur noch in KW an gegeben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Uhh nice, bin schon mit meinem passiven 700 Watt Netzteil von Seasonic hochzufrieden, selbst mit meiner 4090 läuft das völlig ohne Probleme.

Beim 8800X3D im nächsten Jahr + DDR5 wollte ich schon das NT mal aufrüsten. Nun gibts sogar 1,1kw passiv? Sehr sehr nice 👍
 
Ich habe ein 1000Watt FSP Fortron HPT3-1000M ATX 3.0 | 80+ Platinum
Warum kauft man ein 1000W NT? Weil die Effizienz meistens am besten ist bei 50% Last.
Es ist auch verdammt klein. Mit dem Eco Schalter kann ich selber entscheiden ob der Lüfter unter 300W läuft oder nicht
 
Endlich mal ein Netzteil das ganz oben auf die Liste kommt um mein aktuelles 600W passives zu ersetzen. Mit der RTX 4090 ist das ein wenig knapp von der Power.
Furmark & Prime ohne Undervolt und der Rechner ist kurze Zeit später ausgeschaltet :D

Auf das 700W von Seasonic wollte ich nicht umsteigen da zu wenig Leistungssteigerung und 'nur' ATX 2.4

tecjonny schrieb:
Mal ernsthafte Frage: Wer hört denn sein Netzteil überhaupt noch in der heutigen Zeit? Ich rede von namhaften Hersteller, deren Effizienz im Platinum-Bereich ist und Lüfter größer 120mm verbaut sind. Mein Bequiet habe ich seit Jahren schon nicht mehr gehört, selbst nicht unter Volllast - da wird wohl ausnahmslos alles im Gehäuse lauter sein, als die Netzteile heutzutage.
Ich würde es hören weil der Rest vom System lautlos ist... wenn nur das Netzteil was von sich gibt, ist es auch die lauteste Komponente.

FR3DI schrieb:
Das war mir bereits mitunter bekannt (vielleicht nicht von CM?). Die Kunden die aber so lang auch ihr NT in Nutzung haben, dürften jedoch wenige sein.
Tjoa... ich würde mal so sagen: Es sind die Hochleistungsnetzteile, die selten so lange leben.

Bei meinem Vater im Office-PC ist ein Cooler Master Silent Pro M500. Das hat schon seit 5 Jahren den Status 'beim nächsten Umbau vom Rechner wird es ersetzt', aber der läuft und läuft und läuft.
Nächstes Jahr ist es dann aber so weit, weil die Windows 11 Systemvoraussetzungen erfüllt er nicht. Dann wird es vermutlich ein Ryzen 7 8700G und ein neues Netzteil. Damit läuft der PC sicher wieder 10+ Jahre durch, daumendrück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ranayna schrieb:
Im Handbuch wird aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Klausel stehen, dass das Netzteil externen Luftfluss braucht.
Ohne externen Luftfluss halte ich eine Waermeabfuhr von 20 Watt schon fuer extrem sportlich, wenn man sich als Vergleich zB den Noctua NH-P1 anschaut.
Würde ich auch denken, dass hier die Gehäuse und die Belüftung entscheidend mitspielen müssen. Das sind ja zudem nur "Platinum"-Geräte, und nicht, wie die passiven Prime, mit "Titanium"-Siegel versehen. Dass Seasonic nach etlichen Jahren bis heute kein Netzteil auf der Plattform veröffentlicht hat, das in Richtung 850 oder gar 1000W geht, spricht schon dafür, dass das eine beträchtliche technische und wirtschaftliche (?) Herausforderung darstellt. Findet man vlt. auch deshalb einen Lüfteranschluss direkt an den Netzteilen selbst? Man darf gespannt sein... Innovativ sind die in jedem Fall, und wenn es auch ohne deutliche externe Verrenkungen und nicht nur unter bestimmten, engmaschigen Bedingungen funktioniert, eine kleine Revolution.
 
ich finde die entwicklung ganz gut. jeder hat doch gehäuselüfter, vermutlich sogar die, die eine wakü haben. der vorhandenen luftstrom könnte auch fürs netzteil genutzt werden. vielleicht zeigt ja eine software über usb z.b. sogar temperaturen an, dann bekommt man ein gefühl dafür obs reicht oder eng wird

so oder so ist ein passives netzteil mit 1100w wohl besser für jemanden wie mich, der nur um 600w braucht, als ein 700w passives. dummerweise musste ich gerade ein neues ordern, schade, dass die nicht bald erscheinen
 
rumpel01 schrieb:
Findet man vlt. auch deshalb einen Lüfteranschluss direkt an den Netzteilen selbst? Man darf gespannt sein...
Allein schon wenn man nicht auf die Qualität des vom Hersteller beigelegten Lüfter angewiesen ist wäre das für mich ein gigantischer Fortschritt...

Wenn ich dann z.B. einen A12x25 oder A14x25 (hoffentlich bald mal) verbauen kann statt was auch immer Seasonic oder Cooler Master diesmal aus der Grabbelkiste gezogen haben, bin ich deutlich entspannter was aktive Belüftung angeht.
 
Don_Tralle schrieb:
der vorhandenen luftstrom könnte auch fürs netzteil genutzt werden.
Die Idee ist übrigens steinalt ... wurde nur etwas anders umgesetzt. Im ATX-Konzept war mal einst das Netzteil dafür da, dass es in das Lüftungskonzept eingebunden werden sollte, um die warme Luft aus dem Rechner hinauszufördern, weshalb es lange Zeit oben im Gehäuse untergebracht war. Mit der heute üblichen Platzierung unten wollte man genau das aber ändern, so dass das Netzteil quasi isoliert in seiner eigenen 'Kammer' bleibt.
 
rumpel01 schrieb:
Dass Seasonic nach etlichen Jahren bis heute kein Netzteil auf der Plattform veröffentlicht hat, das in Richtung 850 oder gar 1000W geht, spricht schon dafür, dass das eine beträchtliche technische und wirtschaftliche (?) Herausforderung darstellt.
Ich tippe darauf, dass es sich nur begrenzt lohnt, so leistungsfähige Netzteile anzubieten. Die ganzen Anbieter werden den Großteil ihrer Einnahmen im 200 bis 500 Watt-Bereich haben. Dort sind die ganzen Office-PCs angesiedelt und die werden millionenfach verkauft.
Sea Sonic beliefert sicher so einige OEMs. Daneben stellen sie noch NTs für Antec und Corsair her, die umgelabelt werden.
 
rumpel01 schrieb:
Dass Seasonic nach etlichen Jahren bis heute kein Netzteil auf der Plattform veröffentlicht hat, das in Richtung 850 oder gar 1000W geht, spricht schon dafür, dass das eine beträchtliche technische und wirtschaftliche (?) Herausforderung darstellt.
der aufwand ist natürlich größer als bei luftkühlung und der markt noch kleiner als ohnehin schon bei hochpreisigen modellen.
das muss sich finanziell alles auch rechnen.
 
Bei dem 2,8kW Ding frag ich mich ja ....
Wahrscheinlich nur an 230V, oder? Weil bei den Amis wären das stramme 23A, zumindest einphasig an der Steckdose.
Dreiphasig gibt's bei denen im Privathaushalt ja glaube eher selten und 240V haben die an der gewöhnlichen Steckdose auch nicht. Nur für Klimaanlagen und sowas.

Klar - kaum einer wird die 2,8kW ernsthaft ausreizen aber wenns 2,8kW Dauerlast zumindest theoretisch liefern kann, müssen die auch theoretisch dauerhaft aus der Steckdose kommen können.

Ps.
An 12V reden wir hier dann übrigens von 230A. :freak:
Das sind Ströme, die ich sonst erst mal nur ausm KFZ-Bereich oder Hausspeichern in 48V Technik kenne. Zumindest am DC Ausgang reden wir hier also von Querschnittsflächen jenseits der 50mm².
 
Passiv Netzteile, die nur mit ausreichendem Luftstrom via Case funktionieren können, sind irgendwie sinnfrei.
 
Krik schrieb:
Ich tippe darauf, dass es sich nur begrenzt lohnt, so leistungsfähige Netzteile anzubieten. Die ganzen Anbieter werden den Großteil ihrer Einnahmen im 200 bis 500 Watt-Bereich haben.
Wir sind ja hier im Retail-Geschäft, und da ist es gerade so, dass sich gerade gering dimensionierte Netzteile überhaupt nicht lohnen. Sieht man gut daran, dass es mittlerweile so gut wie keine hochwertigen Modelle mehr unterhalb von 750W gibt. Passiv und hohe Leistungsfähigkeit ist aber sowohl von den technischen Ansprüchen an die Plattform als auch an die Wirtschaftlichkeit sehr schwierig zu realisieren. Seasonic hatte potenziell die Plattform, sie haben sie aber nicht oberhalb von 700W passiv verkauft, obwohl die selbe Plattform aktiv gekühlt auch für Netzteile für weit über 1000W genutzt wurde.
Krik schrieb:
Sea Sonic beliefert sicher so einige OEMs. Daneben stellen sie noch NTs für Antec und Corsair her, die umgelabelt werden.
Eher nicht. Momentan gibt es überhaupt kein Corsair von Seasonic, Antec spielt momentan auch keine Rolle.
 
@CB plant ihr einen Test wenn das rauskommt? Oder sind Netzteiltests auf absehbare Zeit nicht mehr drin?

Ein Vergleich zu einem der letzten Seasonic fanless würde mich ja interessieren. Was macht cooler master anders um die Leistung so steigern zu können? Erster Gedanke, vielleicht nutzen die erstmalig Siliziumkarbidwechselrichter und dazu die Heatpipe-Verbindung mit dem Gehäuse?

Ranayna schrieb:
Ohne externen Luftfluss halte ich eine Waermeabfuhr von 20 Watt schon fuer extrem sportlich
Sportlich schon, aber im PC offenbar gut möglich. Wobei ich mal vermuten würde dass CPU Kühler durchaus auch für vollständig passiven Betrieb ausgelegt sind, Netzteile ggf. dann im höheren Leistungsbereich schon eine leichte Gehäusebelüftung vorraussetzen.
Über 48 W gehen offenbar schon länger und der Testbericht bei Techpowerup sieht nicht so aus als hätte das Probleme mit leichter Überlast oder etwas wärmerer Luft.
 
Man sollte auch anmerken, dass auch wenn das nur Platinum zertifiziert ist, Cooler Master zur effizienz schreibt "≥ 94% @ Typical Load" - das ist Titanium-Bereich.
(Das 850W Fanless hat derweil nur "≥ 92% @ Typical Load" stehen - warum auch immer.

Auch ist auffällig, dass die Betriebstemperatur des 1100W Fanless von 0° bis 40°C angegeben ist, während das aktiv gekühlte 1300W Modell bis 50°C aber nur "≥ 92% @ Typical Load" in den Spezifikationen stehen hat.

Tests von insbesondere dem 1100W Modell wären für mich mordsmäßig interessant.
 
Neben Corsair endlich ein weiterer Hersteller mit USB Schnittstelle (zum Auslesen der Daten).
Hab derzeit das HXi drin und schaue bzw. logge die Werte immer mal wieder mit.

Warum das noch nicht mehr Hersteller anbieten, wundert mich etwas (damit kann man sich doch schön von der Masse abheben).
 
Rickmer schrieb:
Man sollte auch anmerken, dass auch wenn das nur Platinum zertifiziert ist, Cooler Master zur effizienz schreibt "≥ 94% @ Typical Load" - das ist Titanium-Bereich.
Die Angabe verwirrt mich. Da sich Coolermaster explizit auf das 230V-Netz bezieht (und offenbar das Gerät nicht für 115V geeignet zu sein scheint?), ist die Angabe schwierig bzw. leider nicht sehr eindeutig. 94% @50% Last - was am ehesten "typical" entspricht - wäre Platinum-Niveau, bei 20% (low) und 100% (full) Last wäre das in der Tat Titanium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben