News Cooler Master X Silent Edge & Max: Netzteile liefern 1,1 kW passiv oder 1,3 kW leise gekühlt

Cool Master schrieb:
Ich an meinem Seasonic Prime :D Aktuell aber eher nicht da alles mit Luftkühlung geht aber unter Wasser konnte ich das deutlich raus hören. Liegt aber auch daran, weil Seasonic nicht den besten Lüfter verbaut.
Hatte auch mal ein MSI 850W-Netzteil bestellt und direkt am selben Tag zurück gesendet. Selbst im Idle hat das Ding permanent nen pfeiffenden Ton abgegeben - ein absolutes Unding. Nutze daher schon seit 15 Jahren BeQuiet, nie enttäuscht, immer extremst leise bzw. nicht aus den restlichen Komponenten herausstechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ein 1100W-Netzteil ohne Lüfter ist doch Murks (850W übrigens auch). Anstatt einen hochwertigen und im Betrieb unhörbaren Lüfter zu verbauen, spart man beim Design und verkauft es auch noch als Innovation...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und FR3DI
Habe ein 1KW PSU und die meiste Zeit läuft der Lüfter nicht.
Erst bei höheren Leistungen, geht er an.

Bis 1,1KW passiv? Da gehe ich mal auch von einer hohen Temperatur aus.
Meins hat fast 50°c Passiv bei ca. 200W und das HX1000i ist ein sehr gutes. (Platinum)

Nun denn werden die Tests ja Zeigen wo da das Haar in der Suppe ist.

proof.png
 
Cool Master schrieb:
10-15 Jahre macht ein gutes Netzteil mit.
Das war mir bereits mitunter bekannt (vielleicht nicht von CM?). Die Kunden die aber so lang auch ihr NT in Nutzung haben, dürften jedoch wenige sein.

Hier treibt man wenn den Preis nach oben.

Gruß Fred.
 
Schöne Netzteile und Technisch aufjedenfall interessant.
Aber finde allgemein die Entwicklung das alles im PC noch mehr Strom braucht nicht gerade geil.
Mein System hat ein 450 Watt Netzteil Verbaut. Viel mehr will ich auch gar nicht das der PC verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Jan schrieb:
Danke! Diese Infos gab es gestern noch nicht.
Ich würde sogar noch einen drauf setzen! Für mich ist das Netzteil schon so gut wie gekauft, muss nur noch irgendwo bestellbar sein.
1704892450198.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Zwirbelkatz, Araska und eine weitere Person
FR3DI schrieb:
Die Kunden die aber so lang auch ihr NT in Nutzung haben, dürften jedoch wenige sein.
Wieso, mein AX760i war 11 Jahre in Verwendung, läuft noch wie an Tag 1, nur zu wenig max output für mein Threadrippersystem.

Wenn man ein gutes PSU hat gibt es kaum Gründe zum Wechsel. Das Netzteil hat 3 PC´s betrieben in der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und FR3DI
@C4rp3di3m
Wir hier in unserer Blase ticken mitunter etwas anders. Auch ich habe hier unteranderem ein NT (Proprietär) am Laufen, das ebenfalls nicht erst seit gestern seinen Dienst tut.👍

Aber wie bereits zuvor von mir erwähnt, die wenigsten werden das so handhaben.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Jenergy schrieb:
Ein 1100W-Netzteil ohne Lüfter ist doch Murks (850W übrigens auch).
"Murks" ist selbst nur von eigenem Standpunkt auszugehen. Es gibt genug Gehäuse, in denen das Netzteil ausreichend von Gehäuselüftern gekühlt werden kann. Wozu dann noch Lüfter im Netzteil selbst verbauen, die man nicht einmal selbst tauschen darf? Dann lieber ein Meshgehäuse um das Netzteil, mit der Möglichkeit es einfach extern kühlen zu können.

Mal ein simples Beispiel, bleiben wir einfach bei dem Hersteller:
1704893086765.png

1704893107177.png

https://www.coolermaster.com/de/de-de/catalog/gehause/mini-tower/masterbox-q300l/


Ich finde diesen Aufbau viel intelligenter, als hier nur auf einen aktiven Lüfter zu setzen. Lüfter hat man im Gehäuse meist sowieso verbaut.
1704893407318.png

1704893387689.png


EDIT: Mittlerweile auch teilweise herausgefunden, wofür diese "ominösen" Anschlüsse dienen sollen.
1704893705714.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
Cool Master schrieb:
Liegt aber auch daran, weil Seasonic nicht den besten Lüfter verbaut.
Blöderweise verbaut Seasonic einen Non-Standard-Lüfter (135mm) - hast du da eine Empfehlung, was man als Austausch nehmen kann?

Die einzige Variante, die ich bisher fand, waren Adapter von 135mm auf 120mm zum selber-3D-drucken...
Ergänzung ()

tecjonny schrieb:
Mal ernsthafte Frage: Wer hört denn sein Netzteil überhaupt noch in der heutigen Zeit? Ich rede von namhaften Hersteller, deren Effizienz im Platinum-Bereich ist und Lüfter größer 120mm verbaut sind.

Der Lüfter meines BeQuiet Dark Power Pro 11 fängt mittlerweile in manchen Situationan an zu klackern.
Das Teil ist gerade mal 38 Monate alt - unschön.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Für mich ist das Netzteil schon so gut wie gekauft, muss nur noch irgendwo bestellbar sein.

Das 1300W-Gerät sieht außerordentlich interessant aus - wann genau sollten die Teile in den Handel kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex Ich verstehe, worauf du hinaus willst. Jeder Lüfter ist grundsätzlich ein Verschleissteil. Aber ohne Netzteillüfter werden die Komponenten aufgrund der höheren Betriebstemperatur nur unnötig stark beansprucht. Und wie oft tauschst du die Gehäuselüfter? Ein Lagerschaden beim Netzteillüfter ist ein Fall für die Garantie.

Kann man beim Q300L die Netzteilblende drehen? Normalerweise wird dort ja das Netzteil mit Lüfter nach unten montiert. Das wäre dann beim X Silent Edge eher unvorteilhaft.
 
Jenergy schrieb:
Aber ohne Netzteillüfter werden die Komponenten aufgrund der höheren Betriebstemperatur nur unnötig stark beansprucht.
das wird beim design des netzteils natürlich eine rolle gespielt haben.

seasonic hat bei seinen passiven netzteilen immer die bauteile so ausgewählt, dass sie den anforderungen auch gerecht werden.
man hat da die designs der 1.000 watt und aufwärts genutzt.
 
tecjonny schrieb:
Nutze daher schon seit 15 Jahren BeQuiet, nie enttäuscht, immer extremst leise bzw. nicht aus den restlichen Komponenten herausstechend.

Ich hatte ein Enrmax mit 600 Watt, das war auch mein erste NT welches mir kaputt ging und so ein Schlag gegeben hat, dass ich mir fast in die Hose gemacht habe... Getauscht durch ein BeQuiet welches ewig ging bis der Lüfter Probleme machte. Für 2-3 Jahre dann noch mit Kabelbinder ein 120mm Lüfter rein gepackt dann auf Seasonic Fanless, später auf das Prime und für meine externe GPU hatte ich ein Corsair mit 750 Watt. Das sind auch die Hersteller die ich empfehle, wobei Enermax eher nicht mehr dabei ist weil zu lange her.

FR3DI schrieb:
Die Kunden die aber so lang auch ihr NT in Nutzung haben, dürften jedoch wenige sein.

Hmm beim Netzteil würde ich dir da widersprechen. Da ist es eher der Fall dass das 500 Watt Netzteil 20 Rechner sieht und sagt lass mich endlich in ruhe sterben und wenn es dann passiert wird der gesamte Rechner mit in den Tot gerissen :D

Aber ja, 15 Jahre ein NT ist durchaus lange. Wobei viel ändert sich ja nicht. Ich denke mit ATX 3.0 haben wir auch erst einmal wieder die nächsten 10-15 Jahre keine große Neuerungen.

Araska schrieb:
Die einzige Variante, die ich bisher fand, waren Adapter von 135mm auf 120mm zum selber-3D-drucken...

Genau das wäre meine Empfehlung gewesen. Ich lebe halt damit weil bei mir noch Garantie drauf ist. Nächste wird aber wohl auch wieder ein BeQuiet weil der Lüfter mit Wakü schon aufn Sack geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Jenergy schrieb:
Aber ohne Netzteillüfter werden die Komponenten aufgrund der höheren Betriebstemperatur nur unnötig stark beansprucht.
Ganz im Gegenteil, denn die Bauteile sind mit Heatpipes und passiven Kühlelementen ausgerüstet und werden im Normalfall, aktiv über externe Lüfter gekühlt. Das ist mehr als die meisten "Fan Stop" Netzteile bieten können.

Logisch ist natürlich, es wird einige "Spezialisten" geben, die der Meinung sind komplett auf aktive Belüftung im Gehäuse verzichten zu können. Es ist also mehr die Frage was man draus macht, prinzipiell bietet der Aufbau mehr als bei klassischen Netzteilen möglich wäre.

Wenn Cooler Master jetzt noch auf die überflüssigen 8-Pin Buchsen verzichtet hätte und dort stattdessen ein Meshelement verbaut hätte, wäre ich wunschlos glücklich. Aber auch so wird es gekauft, für meinen Aufbau passt es perfekt und das Netzteil ist sowieso im Luftstrom der GPU und der Gehäuselüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy
Wirklich interessant, ein 1100watt Netzteil passiv zu kühlen, ist wirklich nicht schlecht. Kein lüfter, also auch keiner der kaputt gehen kann, finde ich super. Die Garantie ist ebenfalls beeindruckend und zeigt, dass sie selbst von ihrem Produkt überzeugt sind, macht einen guten Eindruck. Das Netzteil mit über 2kw ist brutal, aber auch brutal unnötig, bin aktuell mit meinem 1600watt Netzteil von asus wirklich zufrieden, ein Wechsel steht die nächsten Jahre also nicht an
 
xexex schrieb:
Ich würde sogar noch einen drauf setzen! Für mich ist das Netzteil schon so gut wie gekauft, muss nur noch irgendwo bestellbar sein.
Ich bin schon bei dir, aber mal abwarten, wie NVidia bei der 5000er-Serie dann den Stecker anbringt. Ob dann uU gewinkelt die beste Wahl ist, wird man sehen. 😆
 
Jenergy schrieb:
Kann man beim Q300L die Netzteilblende drehen?
Das Gehäuse scheint ziemlich genial zu sein und bietet als eines der wenigen eine frei wählbare Ausrichtung.

1704895533363.png


Ich welche Richtung das Netzteil dabei gedreht wird, ist bei vielen aktuellen Gehäusen frei wählbar, nur logischerweise würde man bei einem Netzteil mit Lüfter, diesen nach unten drehen, bei den passiven eher nach oben. Man kann aber natürlich sowas machen:
1704897162422.png



Sollte aber eigentlich mehr als Beispiel dienen, viele Gehäuse haben einen solchen Aufbau und "überflüssige" Lüfter. Denken wir zum Beispiel mal an das Fractal Design Torrent, es ist praktisch prädestiniert für ein "passives" Netzteil:
1704895858829.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Krik schrieb:
Bei Titanium wären es 92-94% Effizienz, das sind 45 bis 95 Watt Abwärme.
Und in den USA sogar nur 90% unter Vollast. Die Werte bei 115 Volt sind immer schlechter, deswegen habe ich die oben auch als Worst-Case Werte genommen, und nicht die bei 230 Volt.

Ich bin nun kein Experte in Thermodynamik. Und ich kenn kein Datenblatt zu dem Netzteil, geschweige denn ein Handbuch. Im Handbuch wird aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Klausel stehen, dass das Netzteil externen Luftfluss braucht.
Ohne externen Luftfluss halte ich eine Waermeabfuhr von 20 Watt schon fuer extrem sportlich, wenn man sich als Vergleich zB den Noctua NH-P1 anschaut. Der ist fuer ~40 Watt spezifiziert, und das Ding ist groesser als die meisten AXT Netzteile :D

Das jetzt noch kein Label veroeffentlicht wurde koennte drauf hindeuten dass das Geraet aktuell noch in den Testlaboren steckt. Die namentliche Aehnlichkeit die im Artikel als Indiz fuer 80+ Platinum herangezogen wird halte ich ehrlich gesagt fuer weit hergeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Zurück
Oben