News Cooler Master X Silent Edge & Max: Netzteile liefern 1,1 kW passiv oder 1,3 kW leise gekühlt

Rickmer schrieb:
Man sollte auch anmerken, dass auch wenn das nur Platinum zertifiziert ist, Cooler Master zur effizienz schreibt "≥ 94% @ Typical Load" - das ist Titanium-Bereich.
Solche Werte muss das NT ja auch erreichen, sonst wirds zu viel Abwaerme.
Wie schon eher hier im Thread vermutet: Moeglicherweise erfuellen sie nicht die Niedriglasteffizienz, die Teil der Titanium Spezifikation sind.
 
rumpel01 schrieb:
Da sich Coolermaster explizit auf das 230V-Netz bezieht
Das machen viele Hersteller, weil die Effizienz nun mal mit 230V besser ist, die meisten sagen schlichtweg nicht, dass sie sich dabei auf 230V beziehen.
1704970655919.png


rumpel01 schrieb:
94% @50% Last - was am ehesten "typical" entspricht - wäre Platinum-Niveau, bei 20% (low) und 100% (full) Last wäre das in der Tat Titanium.
Wenn nur bei einem Messpunkt die Effizienz nicht erreicht wird, kann man sich nicht mit dem entsprechenden Zertifikat schmücken. Trotzdem ist die Effizienz auch innerhalb der Klassen oft sehr unterschiedlich.
 
Ja, aber für 115V ergäbe das gar keinen Sinn, weil das Netzteil nur für 200V bis 240V freigegeben ist. Ich stelle mir gerade vor, wie man bei der Zertifizierung ein 230V-Netzteil mit 115V durchtesten möchte ... Das wäre wahrscheinlich unterhaltsam, je nach dem, wie viele Exemplare man so hat, aber brauchbare Werte erhält man so nicht. :D
 
rumpel01 schrieb:
94% @50% Last - was am ehesten "typical" entspricht - wäre Platinum-Niveau, bei 20% (low) und 100% (full) Last wäre das in der Tat Titanium.
Stimmt, ist sehr stark eine Frage der Auslegung, ob mit 'typical' jetzt 50% gemeint ist oder der Lastbereich von 20% bis 100%.

Wobei immernoch kurios ist, dass das 1100W eine Effizienz von ≥94% haben soll und das 850W nur ≥92% bei gleicher 'typical load' Angabe. 92% Effizienz @50% Last wäre ja (zumindest im 230V Netz) Gold Niveau, nicht Platinum.
 
Ich würde sagen, wir hoffen darauf, dass bei cybenetics bald pdfs mit den entsprechenden Daten verfügbar sind ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Jan schrieb:
Für Watt war zu wenig Platz in einer Zeile! :D
Wenn der Chef mal einen Witz reißt... Der war gut :daumen:

Abseits davon ist schon ein Wahnsinn, was da mit Watt und oder ja KW passiert. Ich meine schaut euch das mal an. wenn es so weiter geht klatscht man sich Standard 1000 Watt in die Kiste. Das kann doch nicht so weiter gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
|SoulReaver| schrieb:
Das kann doch nicht so weiter gehen?
warum nicht? Ich z.b suche mein Netzteil nicht nach maximaler Last aus, sondern schaue wie laut es bei welcher Last ist und wie effizient. Da steht mein Netzteil bei 30-50% viel besser da als bei 80-90%. Und deshalb hab ich auch ein 1000w Netzteil, obwohl ich nur geschätzt 500w bräuchte mit der 4080, also ein 750w Nerzteil locker reichen würde. ich bin auch kein Freund davon Bauteile stehs am Maximum zu betreiben. Also ich finde die Entwicklung Richtung 1000w ok...2,8 kw ist wohl eher eine Nische 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
In diesem Video ist die Rede von einem Preisbereich von $600-700. :/



(Laut YouTube-Nutzerkommentar sind nicht alle genannten, technischen Details korrekt dargestellt)
 
Damit bliebe das eine Studie, die nur in homöopathischen Dosen am Markt ankommt, genauso wie das ADATA XPG Titanium. Eigentlich krass, dass sowas wie das AX1600i von Corsair (das auch immerhin bei 700 bis 750W passiv läuft) bis heute keine technische Nachfolge oder Weiterentwicklung (für Leistungsklassen unterhalb von 1500W) und Durchdringung am Markt erhält, noch nicht einmal von anderen Anbietern.
 
...ist mittlerweile irgendwo ein Serienexemplar dieser Netzteile aufgetaucht?
 
Ich würde die allgemeine Begeisterung direkt mal runter schrauben für das Teil. Was peinliche Youtube Influencer immer von sich geben kann sowieso keiner mehr Ernst nehmen. Cooler Master zeigt bei jeder Messe hinter den Türen Sachen, die dann nie auf den Markt kommen usw.

Ich bin lange bei Cooler Master ein und ausgegangen, weil ich dort die Chroma Teststation benutzt hatte. Manche Leute dachten dort schon ich wäre Mitarbeiter. Mittlerweile war ich wirklich lange nicht dort, aber ich kenn die Firma gut und wie dort alles tickt.

Und wenn ich mir das Netzteil anschaue, dass ist wieder das gleiche wie damals das "fantastische" Cooler Master MIJ für 1000€. Eben ein "Experiment". Das machen die ständig. Die meinen sie müssten irgendwas anders machen als alle anderen und kommen dann mit solchen Ideen wie 1000 Watt SFX usw.

Das Problem sind aber nicht gute Ideen, davon hat jeder Hersteller genug . z.b. Netzteile mit integriertem Powerlan, Netzteile mit austauschbaren Lüftern, Wassergekühlte Netzteile usw. usw.

Nur stellt sich plötzlich immer raus, das es alles viel zu teuer wird, und niemand bereit ist das Ding zu kaufen, weil die Marktlücke einfach zu klein ist. Denn die Funktion ist ja am Ende immer die gleiche, es kommt Strom raus.

Heutige semipassiv Netzteile wie das FSP Titanium laufen eh schon bis 70% passiv. Der Trick bei den passiv Netzteilen ist doch einfach immer das Ding völlig uberzudimensionieren, mit kühlern voll zu stopfen und dann nur mit 50% last laufen zu lassen. Und genau deshalb kostet so ein 1000 Watt passiv dann so viel wie ein 2000 Watt aktiv.

Die Idee ein Netzteil zu bauen das quasi 1500 Watt hat und man dann mit 1000 Watt passiv betreiben kann ohne Lüfter ist bei CM 10 Jahre alt. Das ist einfach ein Marketing Trick. Lustig dass sie das jetzt umgesetzt haben.

Aber wo ist der Vorteil, für den doppelten Preis? Genau es gibt keinen ... Im Gegenteil, die Dinger werden einfach nur heißer und im Notfall fehlt der Lüfter um es runter zu kühlen.

Der Sinn dieses Netzteils ergibt sich für mich überhaupt nicht. Ich kann wie beim FSP doch einfach einen Lüfter einbauen der nur im Notfall anspringt. Der einzige Vorteil den Lüfter weg zu lassen liegt darin das CM Geld spart und es völlig überteuert als passiv verkauft ;)

Ohne einen fundierten Test würde ich von den Dingern sowieso NIE irgendwas anfassen. Das 1000 € MIJ hat es damals bei mir nie zu einem Test gebracht, weil einige essentielle Bugs nie gefixed wurden, bevor es schon wieder eingestellt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robot schrieb:
Nur stellt sich plötzlich immer raus, das es alles viel zu teuer wird, und niemand bereit ist das Ding zu kaufen, weil die Marktlücke einfach zu klein ist.
Es gab noch nie eine bessere Zeit für "überteuerte" Gadgets! Für den einen ist es Geldverschwendung, die anderen können nicht genug Geld ausgeben, solange die Leistung stimmt.

Robot schrieb:
Aber wo ist der Vorteil, für den doppelten Preis?
Du verkennst die eigentlichen Vorteile des Netzteils.
1711623939541.png


Zeig mir mal wie viele Netzteile es gibt, mit einer Ansteuerung für einen externen Lüfter deiner Wahl, einer Software zur Überwachung und einem PMBus Anschluss. Corsair versucht sich immer mal wieder dran, das war es dann aber praktisch auch.

Du glaubst es gibt keinen Markt für Nischenhardware? Was ist dann das?
1711624256179.png

https://www.pcgameshardware.de/Netz...latiGemini-mit-1200-Watt-und-ATX12VO-1443588/

Oder auch das?
1711624293170.png

https://www.corsair.com/de/de/p/psu...-fully-modular-atx-power-supply-cp-9020254-eu

Fakt ist ganz simpel, mit dem 20ten Aufguss eines Netzteils, eines der wenigen Netzteilhersteller mit einem eigenen Markenlabel, kommt man nicht weit. Zumal seit einiger Zeit nun die großen OEMs, mit ihren bekannten Labeln, diesen Markt betreten haben. Wer kauft sich ein 08/15 Netzteil von CWT mit dem Cooler Master Logo, wenn er eins von ASUS, Gigabyte oder MSI haben kann?

Es geht für die "kleinen" nur über einzigartige Features, die sonst keiner bieten kann, der Preis ist da schnell zweitrangig. Zumal man mit Halo Produkten sowieso nur selten das große Geld macht, aber man bleibt so in den Medien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben