Coolermaster 690 II Advanced orig. Lüfter ok ?

Ich würde andere, leisere und stärkere Lüfter empfehlen. Schau in der Signatur nach meinem Sysprofile, da stehen meine Scythe Slip Stream Armada drin.

hab bis jetzt alle Lüfter außer den vorderen beleuchteten durch be quiet SilentWings ersetzt und diese steuer ich durch eine Scythe Kaze Server Lüftersteuerung.
Der beleuchtete Lüfter hat leider auch so seine Störgeräusche und wird deswegen auch die Tage durch nen weiteren SilentWings ersetzt.

was ich sagen will, es ist nicht verkehrt die Lüfter zu ersetzen, zusammen mit ner guten Lüftersteuerung kann man aber auch seinen Spaß mit den Standardlüftern haben, welche aber nicht wirklich laufruhig sind.

meine Empfehlung: 1x120mm be quiet SilentWings hinten, 2x140mm be quiet SilentWings oben und 1x140mm be quiet SilentWings vorne, wobei dann die Möglichkeit der "Beleuchtung" verloren geht, wobei man sich da evtl Leuchtdioden nachrüsten könnte, wollte das die Tage mal bei mir angehen.

KaraBenNemsi schrieb:
hab bis jetzt alle Lüfter außer den vorderen beleuchteten durch be quiet SilentWings ersetzt und diese steuer ich durch eine Scythe Kaze Server Lüftersteuerung.
Der beleuchtete Lüfter hat leider auch so seine Störgeräusche und wird deswegen auch die Tage durch nen weiteren SilentWings ersetzt.

was ich sagen will, es ist nicht verkehrt die Lüfter zu ersetzen, zusammen mit ner guten Lüftersteuerung kann man aber auch seinen Spaß mit den Standardlüftern haben, welche aber nicht wirklich laufruhig sind.

meine Empfehlung: 1x120mm be quiet SilentWings hinten, 2x140mm be quiet SilentWings oben und 1x140mm be quiet SilentWings vorne, wobei dann die Möglichkeit der "Beleuchtung" verloren geht, wobei man sich da evtl Leuchtdioden nachrüsten könnte, wollte das die Tage mal bei mir angehen.

Klingt gut die bequiet waren auch meine Wahl...wie funktioniert das mit der Lüftersteuerung, habe das noch nie gemacht (Neuling)...:rolleyes:

im Grunde hast du 2 Möglichkeiten deine Gehäuselüfter anzuschließen.

1. Mainboard: jedes MB hat Anschlüsse für Gehäuselüfter. Damit lassen sich die Lüfter über das MB, bzw. unter Windows mit einer entsprechenden Software steuern.
Vorteil: keinerlei Kosten für eine separate Lüftersteuerung
Nachteil: Anzahl der Lüfteranschlüsse meist auf 2-3 begrenzt, Regelung der Lüfter nicht immer den eigenen Vorlieben exakt anpassbar

2. Lüftersteuerung: es gibt da die verschiedensten Einbaumöglichkeiten. Von Slotblende über 3 1/2 bis 5 1/4 Schacht. einfach mal nach suchen und gucken was dir entgegen kommt.
Habe selbst die Scythe Kaze Server genommen und zwar aus folgenden Gründen:
- Anschlüsse für 4 Lüfter
- Display ausschaltbar
- dezentes Design
- gute Verarbeitung

Die Lüftersteuerung bauste in einen freien Laufwerksschacht ein, dann kannst du bequem deine Lüfter anschließen, die Temperatursensoren im Gehäuse verteilen und gut ist. Die Stromversorgung der Lüfter wir über die Steuerung realisiert.

hab meine be quiet Lüfter bei ca. 540RPM laufen und ich höre alle anderen Lüfter, nur die nicht *g*

Vorschlag: 12V-auf-5V Adapter: Drosseln die Lüfterspannung und lassen sie langsamer drehen

Das ist im Moment mein Plan für das Gehäuse, denn ich habs vor auch zu kaufen. Gegenargumente?

hab die standardlüfter laufen und mich stört der geräuschpegel überhaupt nicht. klar sind sie hörbar, aber nur wenn man direkt "hinhört" und nebenbei nicht spielt/film guckt etc.

Ich bevorzuge den Coolermaster, allein die Möglichkeit, oben eine Festplatte anschließen zu können, hat was. Ich hatte auch das Midgard eine Zeit lang, aber die Staubfilter waren mir zu grobporig, auch wenn die vom CM auch nicht optimal sind, aber so verstaubt wie das Midgard war bei mir noch kein Gehäuse.

Die Festplatte sind besser entkoppelt, die Laufwerksmontage ist beim CM besser sitzend, wenn auch nicht perfekt. Außerdem sind die Schalter und die Steckplätze in der Mitte der Front, beim CM oben. Wenn der PC auf den Boden steht, sind die so besser erreichbar.

@Darklordx das leuchtet mir alles ein, also der Midgard nicht...

Kann ich noch einen Anwärter ins Rennen schicken ? Ich will nur nicht im nachhinein eine böse Überraschung erleben...Was haltet Ihr von Lian Li ? Welches Modell ist zu empfehlen...

Die Lian Li haben fast perfekte Filter vor den Lüfter, die aber auch ausgetauscht werden sollten. Die Festplattenentkopplung ist gut gelöst.

Aber die Seitenteile neigen mit der Zeit zum Vibrieren. Da braucht es dann etwas Moosgummi. Bei den aktuellen Modellen sind die Gehäuseschrauben mit einem Gummiring ausgestattet, so dass man die Seitenwände mit mehr Druck festschrauben kann.

Leichtes Alu halt. Ist ein Problem bei Lian Li, das aber Russisch Roulette mäßig nicht jedes Gehäuse hat, sondern nur manche. Welches man kriegt weiß man vorher leider nicht. Wenn es nicht klappert, dann sind die Lian Li 1a.

Lian Li Nr. 1
Lian Li Nr. 2
Lian Li Nr. 3

ne gehäuse alternative is noch das hier http://geizhals.at/deutschland/a409952.html
da sollte man aber gleich ne lüftersteuerung dazukaufen, weil die ori lüfter auf 12v recht laut sind
aber runtergeregelt ganz annehmbar

(lancool gehört ja zu lian li)

Ich werde mir diesen nochmal genauer anschauen, alleine schon wegen der USB 3.0 Front-Anschlüsse...

Zurück
Oben