CoolerMaster 690 II Advanced vorderen Kühler regeln?!

cal1s

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

bin nun auch stolzer Besitzer eines CoolerMaster 690 II Advanced Gehäuses. Ich bin im Grunde sehr zufrieden. Das Kabelmanagement ist klasse. Kaum Kabel im Airflow und das Gehäuse bleibt angenehm kühl.

Allerdings is mir aufgefallen, dass der vordere Kühler unnötig viele Umdrehungen hat. Die 2 hinteren sind nicht so laut, wie der vordere.

Ich habe den vorderen an gewöhnliche (Die alten IDE Stromkabel) Stromkabel angeschlossen. Und die 2 hinteren an die Lüfterkabel vom Netzteil.

Ist das evtl. der Grund? Die 2 hinteren werden vom NT geregelt, während der vordere auf Hochtouren läuft?

Ich bräuchte etwas Hilfe von Euch, wie ich den vorderen ruhiger (leiser) bekommen könnte.

Ich bin in diesem Umfeld leider noch Neuling.

Danke.

Du kannst versuchen den Lüfter mit 7 oder 5 Volt zu betreiben. Dabei ist es aber wahrscheinlich, dass die LEDs nicht mehr leuchten.

Wie Du das ohne großen Aufwand und ohne Kosten bewerkstelligen kannst, steht hier:

http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lfter-drossel.html

Christine A.

EDIT: laut Herstellerinformationen ist der vordere LED-Lüfter bei gleicher Drehzahl um 2 dB(A) lauter. 3 dB(A) = Verdoppelung der Lautstärke

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Wie kann denn ein Kühler Umdrehungen haben?
Ich habe noch keinen PC Kühler sich drehen sehen.

verbali schrieb:
Wie kann denn ein Kühler Umdrehungen haben?
Ich habe noch keinen PC Kühler sich drehen sehen.

Wow - DU hast es aber drauf!

Du bist mein Held, so scharfsinnig, so bedacht, so witzig, so schlau, ...

Christine A.

Ltownwriter schrieb:
Ich habe alle ans Board gesteckt und nutze QFan.

Das wäre meine 2. Frage gewesen. Auf dem Board hab ich noch SYS_FAN1 und SYS_FAN2, die unbestückt sind, weil ich ja 2 von 3 Lüftern direkt ans NT angeschlossen habe.

Könnte ich theoretisch den 3. Lüfter direkt an so einen SYS Anschluss dranmachen?
Ergänzung ()

Habe den 3. Lüfter nun direkt am Mainboard installiert und nun dreht der mit ca 900 Umdrehungen. Das reicht mir erstmal ...

Ich habe den Lüfter nun auf dem Gigabyte 870A-UD3 Board in SYS_FAN1 eingesteckt und dieser Anschluss regelt den Frontlüfter nun automatisch. Vorher war er in SYS_FAN2 drin und dieser Anschluss kann das nicht.

Zurück
Oben