Coolermaster Cosmos brummt niederfequent

mmic29

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
7.652
Coolermaster Cosmos brummt niederfrequent

Hi Baser,

ich habe seit gestern ein Coolermaster Cosmos in Betrieb. Die verbauten Komponenten könnt ihr in der Signatur sehen. Ergänzend hierzu noch die Anmerkung, dass als CPU-Kühler ein Zalman CNPS 9700LED verwendet wird.
Originallüfter sind (noch) verbaut.
Nun zum Problem: das Gehäuse brummt während des Betriebes niederfrequent. Ich habe als mögliche Ursachen schon einzeln die Gehäuselüfter (laufen auf 12V) abgeklemmt, da ich die beiden Lüfter im Gehäusedeckel im Verdacht hatte. Hat nichts gebracht. Das NT kann es eigentlich auch nicht sein, da es ja ziemlich stabil auf der Bodenplatte es Gehäuses auf einer Art Filzabdeckung steht und außerdem beim Anfassen kein bisschen vibriert. Den CPU-Kühler hatte ich bereits in meinem alten Gehäuse verbaut, scheidet also eigentlich auch aus, zumal sich das Brummen nicht verändert, egal welche Drehzahlen ich ihm gebe.
Wenn ich die beiden Seitenabdeckungen entferne, wird das Geräusch auch nicht besser. Was könnte es denn noch sein. Bin wirklich ratlos.

Mfg mmic29
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab ich auch schon gedacht, aber es ist ein ganz gleichmäßiger Brummton. So ähnlich wie wenn man eine Brummschleife in der HiFi-Anlage hat. HDD steht gut entkoppelt in ihrer Metallbox.
 
Ok, versuch wars wert....aber jetz weiß ich auch net mehr weiter....wenns die Lüfter net sind, Festplatte und NT auch net!
Ich geh mal auch von aus das keine CD in deinem Optischen Laufwerk liegt?^^
 
Oh, ihr seit ja schnell :).

@Hawk89: lol, nei keine CD/DVD drin

@R.Death: Graka ist die alte geblieben. Scheidet also aller Wahrscheinlichkeit nach aus, obwohl ich das nochmal prüfen werde.

@burnout150: das könnte natürlich sein, zumal das NT auch erst neu dazugekommen ist. Beim Cosmos steht dieses ja auf einer Art Bodenplatte und ist rückseitig mit dem case verschraubt. Wäre auch möglich, dass es hier doch zu Vibrationen kommt

....kleiner Zwischenstand: habe die Plastikabdeckung des Gehäuses nochmals gelöst und entfernt (siehe Anhang), da wurde es etwas besser. Aber optimal ist das natürlich nicht. Habe sie nun ohne sie zu verschrauben aufgelegt und es ist etwas erträglicher.
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 166
also ein Lüfter ist es wahrscheinlich nciht da es ein brummen ist und dafür drehen sich die Lüfter normalerweisezu schnell, daher spulen, kondis obwohl diese eigendlich auch eher pfiepen, sind die komponenten mainboard, graka und nt auch neu oder waren die auch schon im andern gehäuse?
 
Ich hab momentan ein ähnliches Problem. Bei mir gibt eine Festplatte, trotz Entkopplung, Vibrationen an das Gehäuse ab, so dass die Tür ein nervtötendes Brummen vo sich gibt.

Versuch mal bei laufendem Betrieb Teile des Gehäuses (Tür, Laufwerksblenden etc.) festzuhalten. Vielleicht findest du dann ja den "Störenfried".
 
@s3k435: bis auf das NT und das DVD-Laufwerk sind alles "alte" Komponenten, die allerdings im alten Gehäuse keinerlei Probleme gemacht haben. Aber wie gesagt, mit der nicht verschraubten Abdeckung ists etwas besser geworden.

@Buddy83: genau das hatte ich vorher mit einem TT Armor Jr. (Alu). Da haben die Fronttüren vibriert, wenn die HDD am arbeiten war. Von daher sollte es diesmal ein stabiles case werden (18kg leer!), um sowas möglichst auszuschließen.
 
mmic29 schrieb:
Hi,
hab ich auch schon gedacht, aber es ist ein ganz gleichmäßiger Brummton. So ähnlich wie wenn man eine Brummschleife in der HiFi-Anlage hat. HDD steht gut entkoppelt in ihrer Metallbox.

Könnte trotzdem die HDD sein, auch wenn das Brummen nicht direkt von da kommt könnte es ans Gehäuse übertragen werden.

Das hatte ich auch schon mal...
 
Nochmal ergänzend gefragt: habe mir jetzt die Zalman ZM-MFC1 Plus-Lüftersteuerung bestellt und wollte fragen, ob jemand Erfahrungen hat, ob diese hinter die Fronttür des Cosmos passt. Die Drehknöpfe sind ja schon recht volumiös.
 
Ich habe auch das Cosmos und habe bei mir die Festplatte für eine extreme Geräuschentwicklung ausgemacht. Wenn Du im Betrieb den HD-Rahmen ein Stück rausziehst und sich das Geräusch verändert, dann kennst Du den Grund.

Nun habe ich aber auch eine Frage zu meinem Problem. Meine Festplatte macht richtig krach im HD-Rahmen. Schrauben sind richtig angezogen und ich weiß nicht was ich noch machen soll. Falsch gemacht haben, kann ich ja nix. Festplatte mit dem Rahmen verschraubt (incl. der Gummirungen) und den Rahmen ins Gehäuse geschoben, eingeklinkt und Schraube rein.

Habt ihr eine Lösung für mein Problem oder ist etwa meine FP defekt?
 
so wie ich das sehe steht das gehäuse auf "metallschienen", oder !?
die vibrationen von den einzelnen komponenten selbst können klein sein, aber durch die ableitung auf das gehäuse durch dieses extrem verstärkt werden.
auf was für einem untergrund steht es denn ? ok es ist schwer, aber man weiß ja nie...eventuell könntest du mal eine dicke gummischicht o.ä. drunter legen, so als test. mein gehäuse hat zum beispiel gummifüsse, das hilft viel.
 
Bei mir ist ein Sisal-Teppich mit Gummi-Unterlage drunter. Sollte also reichen. HDD checke ich heute abend nochmal.
 
mmic29 schrieb:
Nochmal ergänzend gefragt: habe mir jetzt die Zalman ZM-MFC1 Plus-Lüftersteuerung bestellt und wollte fragen, ob jemand Erfahrungen hat, ob diese hinter die Fronttür des Cosmos passt. Die Drehknöpfe sind ja schon recht volumiös.

Ich glaube die Länge von denen ist 1,2 cm, sofern sie vom MFC1 zum Plus nicht geändert worden sind.;)
 
Wie gesagt versichern kann ich es nicht dass diese wirklich 1,2cm lang sind. Aber ich denke die Steuerung notfalls weiter in den Schacht zu schieben wäre wohl auch für dich keine Option, finde es selber nicht schön.

Zur Windmill: Ja die ist optisch auch tiptop wie ich finde, sehr edel. Hab bis jetzt nichts schlechtes gehört, selbst die Anschlüsse sollen ja unverwechselbar und die Bedienung kinderleicht sein.

Ansonsten lies mal dieses Review
 
Hi, review hab ich gelesen. Hab mir das Teil mal bestellt, auch wenn der Drehregler links am Steuerungsgehäuse einen nicht gerade hochwertigen Eindruck macht. Dafür baut er sehr flach, sollte wohl hinter die Fronttür passen, ansonsten wird es ein paar mm nach hinten versetzt (sieht man bei geschlossener Tür eh nicht).

€dit: HDD hatte ich mal etwas herausgezogen, ist auf keinen Fall der Schuldige. Ich tippe jetzt entweder auf das NT oder eben doch die Lüfter im Gehäusedeckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich nochmal. Als "Übeltäter" habe ich wohl das NT ausgemacht, welches in den letzten Tagen immer stärkere Brummfrequenzen auf das Gehäuse überträgt. Werde es jetzt nochmal mit einem Antivibration-Rahmen für das NT inkl. dickerer Moosgummifüße versuchen, ansonsten geht das NT zur Reklamation.
Lüfter laufen mittlerweile über die (gute) Bequiet-NT-Lüftersteuerung.

HDD konnte ich durch einen Wechsel in einen anderen HDD-Käfig und ausbleibender Besserung ausschließen.

Mfg
 
Zurück
Oben