Coolermaster Elite 430 Black - Kühlung (neue GraKa)

Philipp_966

Commander
Hey Leute,
Und zwar geht es um die Kühlung von dem Sys in der Signatur.

Verbaute Lüfter:
4x Revoltec Lüfter Dark Blue 120mm @1200 U/min
1x Standart Cooler Master Gehäuselüfter (Front) keine Ahnung wie schnell der dreht hängt direkt am NT...
ist sehr leise und erzeugt kaum luftstrom, also schätze ich ca. @800 U/min
1x Enermax Lüfter (CPU - vorne) @1500 U/min

GraKa:
http://geizhals.de/582179
Referenz-Design... :/

Heute kommt vermutlich noch meine neue Karte an :)
Gigabyte 7950 W3

So jetzt möchte ich die Kühlung natürlich auch wieder optimieren ;)
Der Einblasende Lüfter, soll ummonitert werden, um die von der GraKa erzeugte Luft abzusaugen.
Das NT hat auch ein 140mm Lüfter und zieht momentan vom Boden. Ich Dachte ich drehe es um, dass es mithilft die warme Luft von der GraKa abzusaugen?

Was das obere Kühlsystem angeht:
Ich dachte ich halte mich da mal etwas mehr an die physik, um nicht gegenläufig zum Strom der warmen Luft zu arbeiten?
Was meint ihr, sieht das so vernünftig aus?

Links: momentane Kühlung
Rechts: geplante Kühlung

MfG

Anhänge

• Kühlung - momentan.jpg
    Kühlung - momentan.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 427
  • Kühlung geplant.jpg
    Kühlung geplant.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 390
klingt irgendwie etwas unsinnig, wenn ich der 7950 noch an der seite luft zuführe, dann wird sich die warme luft doch im gehäuse stauen, da nur ein minimalteil von der GraKa duch die Slotblende ausgestoßen wird.

Also würdest du es als Sinnvoll erachten das NT umzudrehen? wegen dem Luft Austoß, so wie auf Bild2?
Ich kann mir beim besten willen nicht erklären, was es bewirken woll, wenn der seitliche Lüfter einzieht?

Ich würde ja den Seitenlüfter ganz weglassen, aber wenn er montiert werden soll würde ich es von der genauen Position abhängig machen. Sitzt er leicht oberhalb der Graka --> rausblasen lassen. Leicht unterhalb der Graka --> reinblasen lassen.

NT Position ist ziemlich egal

er sitzt leich drunter.
Aber würde das nicht bewirken, dass ich quasi dem Netzteil damit die Chance nehme die Luft der GraKa abzusaugen, indem neue (kalte) luft reinkommt, die dann von GraKa und NT angezogen wird. und da die Luft kalt ist und die Luft aus der GraKa sehr warm wird, zieht mir doch das Netzteil die Frischluft weg...

Die Luft der Graka geht nach der Seite raus und aufgrund der Konvektion der warmen Luft steigt die von da nach oben

also es ist sinnig die Lüfter für den Prozessor so umzubauen, wie auf Bild 2? damit die Luft der GraKa dadurch mit abgesaugt wird?

Und bei der GraKa dann besser: NT nicht umdrehen und Seitenlüfter einblasen lassen?
Ergänzung ()

Also NT umdrehen oder nicht? :D

Ich glaube es war doch immer so, das mehr Lüfter raus als rein blasen sollen (Unterdruck?). Daher würde ich vorne und an der Seite den reinblasen und hinten + oben rausblasen lassen. Den Lüfter vom Netzteil mitgenommen, blasen 3 raus und 2 rein.

Die Grafikkarte bläst die luft nach hinten raus?!

CPU Kühler würde ich von rechts nach links blasend lassen.

ne nur teilweise. ich schätzt mal max. 20% verlassen durch die hintere Slotblende das Gehäuse..

Zurück
Oben