Coolermaster MB511 ARGB - Fan Lüfter Geräusch

nanolul

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass neuerdings die drei Lüfter an meinem Coolermaster MB511 ARGB Gehäuse so ein "elektronisches" Geräusch produzieren. Im Video kommt das aufgrund des Abstandes zum Gehäuses um einiges lauter rüber als es letztendlich ist, trotzdem nervt das Geräusch doch ein bisschen so wie ein Tinnitus irgendwann. Hat einer eine Ahnung, woher das kommen könnte?

VG Nano

Alle drei Lüfter?

Oder kommt das ggf nicht von den Lüftern selbst, sondern aus dem Innenraum des Rechners und kommt dann entsprechend über die Lüfteröffnungen besser zum Vorschein?

Könnte ein Kabel sein, dass an einem Lüfterblatt schleift. Aber wohl kaum an drei verschiedenen.
Und dass alle Lüfter gleichzeitig nen Lagerschaden haben, ist wohl auch eher unwahrscheinlich.

Hast du die Seitenwand mal entfernt, um von innen zu gucken?
Testweise die Lüfter mal einzeln laufen lassen.

Sind die Lüfter am Mainboard oder an nem CoolerMaster ARGB-Controller angeschlossen? Vielleicht kommt das Geräusch von ihm.

Alle drei Lüfter ja. Ich habe während des Betriebs mal manuell (mit dem Finger) einmalig alle drei Lüfter angehalten und das Geräusch war weg.

Gegen das Kabel, bzw den Lagerschaden würde meines Erachtens sprechen, dass wenn ich den PC aus mache und die Lüfter noch etwas nachschwingen, dass Geräusch dann auch verschwindet.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell die Luefter zu feste aneinander geschraubt? Koennte sein, dass deren Gehaeuse etwas an den Rotoren schleift.

nanolul schrieb:
Gegen das Kabel, bzw den Lagerschaden würde meines Erachtens sprechen, dass wenn ich den PC aus mache und die Lüfter noch etwas nachschwingen, dass Geräusch dann auch verschwindet.

Dann ist die Beleuchtung aus? Vielleicht doch was mit dem ARGB-Controller.
Wobei es dann weiter"britzeln" müsste, wenn du die Lüfter im Betrieb manuell stoppst.

Die Beleuchtung ist ganz normal weiterhin an & auch wenn ich die Beleuchtung über Mystic Light zB aus mache, bleibt das Geräusch bestehen. Ich hab auf meinen PC noch 2 Jahre Garantie, ich glaub ich fahre einfach mal zum Händler und lasse die Lüfter über die Garantie austauschen. Denke das ist die sinnigste Variante.

Was sind das denn überhaupt genau für Lüfter?
Wie womit verkabelt?

Könnte PWM klackern sein, klingt aber eigentlich anders. Probier doch mal im Bios auf Spannungsregelung zu wechseln und lass sie einfach mal mit 9V laufen. Wenn's dann weg ist, weißte Bescheid.

Zurück
Oben