RTX 3070 FE Lüfter Geräusch beim Start

Mathias_J

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
82
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … I5 10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB 3200 von Corsair
  • Mainboard: … Asus h470 Mini ITX
  • Netzteil: … 600 Watt Corsair
  • Gehäuse: … NR200p
  • Grafikkarte: … RTX 3070 FE
  • HDD / SSD: … 1TB von Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Der Lüfter der RTX 3070 macht beim Start komische Geräusche. Im Video könnt ihr dieses hören. Es ist nur der Linke Lüfter der Rechte macht keine Geräusche. Es ist auch nur beim Starten vom PC wenn das System läuft und ausn Zerofan startet ist es nicht.
Mir ist heute zum ersten Mal aufgefallen. Weil ich nicht gleich das Headset oben hatte beim starten des Rechners.
 

Anhänge

  • trim.FA7581CA-601F-4028-A331-FD906FF3AA55.MOV
    3,1 MB
Ich höre nur aufdrehende Lüfter ôo
 
Ich höre nichts "ungewöhnliches"
 
Leider kann man da nicht viel raushören, gehe mal davon aus, das das mit einem gewöhnlichen Handymikro aufgenommen wurde und somit man die Details nicht raushört.
 
Man kann nur spekulieren was genau das sein könnte, da man es über die Aufnahme nicht hört.
Könnte Lagerschaden am Lüfter sein oder auch einfach nur das der Lüfter "unrund" läuft.
Ein Lagerschaden z.B. sollte über die Herstellergarantie abgedeckt sein.
 
Morgen Versuch ich ein besseres Video zu machen. Was mich nur stutzig macht, dass dieses Geräusch nur beim Start vom PC ist aber nicht wenn der Zerofan Modus beendet wird und die Lüfter sich einschalten.
 
Zurück
Oben