Coolermaster oder Sharkoon

holzschuh

Cadet 4th Year
Hi CB'ler

Ich will meine Hardware in ein neues Gehäuse umziehen lassen.
Nach ewiger Recherche bin ich auf das RC-690 von Coolermaster
(http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_1436&products_id=7027)
gestoßen oder das Sharkoon Rebel 9 economy
(http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_1358&products_id=6464)

das Sharkoon würde noch 3 120mm lüfter kriegen (2 vorn einer hinten), dank Fan Frame, ebenso würde alles mit antivibrationsbolts und ein ein vibefixer für die HDD
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_266&products_id=559
(Samsung 321hdkj 320gb), weil die den meisten radau macht. das wären dann rund 80 euro.
das coolermaster würde ich per lüftersteuerung die vorhandenen lüfter runtergegeln und ebenso alles antivibrationszeugs verbauen. das macht 100 euro.
Nun kann ich mich aber nicht entscheiden.
Denke das RC-690 bietet die bessere kühlung, aber ist teurer und ohne vibefixer weis ich net ob die entkopplung des gehäuses die hdd ruhigstellt????
Für das Sharkonn sprechen preis und geringerer bastelaufwand(halb so wild).

Bin natürlich für andere Vorschläge offen, aber was würdet ihr machen?????
Kann mich net entscheiden:freak:

Hi,
also ich habe bislang mit dem Sharkoon Rebel 9 economy gute Erfahrungen gemacht.
Warum glaubst du, dass das RC-690 die bessere Kühlung hat?

Den vibefixer kann man sich im übrigen sehr kostengünstig mit Gummibändern , z.B. die Gummidichtungen für Einmachgläser, sehr kostengünstig nachbauen, da gibt es auch einige Anleitungen dafür im Naetz.

Gruß
Mathias

Hi,
ich stand vor kurzem vor der selben Entscheidung, teureres CoolerMaster mit verbauten Lüftern und Plastikbefestigungen... oder Sharkoon ohne alles, dafür mit wunderbarem Platzangebot. Habe mich glücklicherweise für Sharkoon entschieden, dort 2 Scythe Lüfter auf AntiVibrationBolts verbaut, auch das Sharkoon HDD VibeFixer hab ich drin, davon kannst du im Sharkoon Case genügend einbauen...

Das einzige blöde mit dieser Konfiguration: du kannst den HDD VibeFixer nicht hinter den vorderen Lüfter verbauen, damit der Luftstrom die Festplatte umfließt. Dafür fehlen einfach die Bohrungen, bzw sind schon durch die Lüfterbefestigungen belegt!

Habe etwas später ein CoolerMaster Gehäuse für einen Bekannten bestellt und mich wegen den Plastikbefestigungen und den komischen Festplattenschächten geärgert.... :freak:

Also ich würde dir klar zum Sharkoon Rebel9 Economy raten, da sparst du Geld und hast dafür mehr Möglichkeiten. Aber ist nur meine Meinung

mfg

erstmal danke für die antworten.
Ich denke das RC-690 hat die bessere kühlung da das netzteil sich nur um sich kümmert und mit einem luftstrom der rest des gehäuses großzügig be- und entlüftet werden kann.
Schade hatte gehofft das ich den vibe fixer vor den lüfter montieren kann damit dat schön kühl bleibt.
mmh also wäre rebel 9 die wahl, alternativen hat keiner?

Naja die Alternative wäre eben, sich den VibeFixer selbst mit Gummischläuchen "nachzubauen"... :lol:

hab das auch erst ausprobiert, war mir nur etwas unsicher die Konstruktion :D aber ich bin da nicht der geschickteste Bastler...

Ich habe jetzt die Festplatte über dem Front-Lüfter eingebaut, dazu wird die gleichzeitig vom CPU-Lüfter gekühlt (auch wenn der in die andere richtung bläst.. frag mich nicht.... ) Jedenfalls ist die Festplatte trotzdem auf 23° und da kann man sich wirklich nicht beschweren ;)

Hi,
ich benutze den VibeFixer 3, da gibt es keine Probleme damit, die Festplatten direkt hinter dem Frontlüfter zu montieren.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_266&products_id=7038

Mein Rebel9 Gehäuse ist innen so kühl, die Festplatten haben Temps um 23 Grad und der an der Lüftersteuerung meines be quiet Straight Power angeschlossene Sharkoon Silent Eagle 1000 läuft mit gerade mal rund 500 RPM, dadurch sehe ich keine Nachteile darin, dass sich das Netzteil nicht nur um sich slber kümmern muss, ich sehe darin sogar einen Vorteil, weil es für weitere Luftbewegung im Gehäuse sorgt.

jo hab jetzt das rebel 9 bestellt.
wegen der lüftung, klar das netzteil sorgt für eine weitere luftzirkulation, aber wenn das netzteil unten ist und oben ein lüfter verbaut ist, hat man den gleichen lüftungseffekt, ohne die wärme der netzteilelektronik, deswegen dachte ich das das vielleicht besser wäre. Aber hab nochmal alles durchgerechnet und komm nun auf 118 euro + versand für coolermaster und 79 + versand für rebel 9(sogar dämmmaterial dabei), also basta
danke leutz
:king:

Zuletzt bearbeitet:
Genau vor der gleichen Frage stehe ich auch grad und würde zum Sharkoon tendieren. Da ich meine Festplatten gerne entkoppeln will und ich kein anderes gefunden hab, was nicht schon irgendwie verbaut ist, sei es mit Plasikhalterungen oder mit lauter 3,5" Schächten...

Hab zur Zeit nen Coolermaster und finde diese Plastikteile nicht wirklich toll. Vom Platzangebot, wenn du nen paar mehr Festplatten mit Entkopplung einbauen willst, ganz zu schweigen.

Das einzig ärgerliche beim Sharkoon ist, das man den günstigen preis mit Klapprigkeit bezahlt. Ich habe jetzt eins für nen Freund verbaut und eines bei nem anderen freund gesehen und bei beiden fällt einem die Frontabdeckung entgegen, wenn man streng guckt.

Das Antec ninehundred ist grad für 100 e im Angebot bei caseking! Da sins Lüfter und Steuerung inkludiert. Die HDD entkopplung aber nicht.

oder das hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_379&products_id=6049

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich klinke mich mal kurz mit ein - ich habe auch ein Sharkoon Rebel 9 zu Hause stehen und will für neue Platten Lüfter einbauen.

Was / Welche Teile brauche ich denn, um an der Front über die Platten hinweg zu lüften.

Sind das 120mm? Also z.B. http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=3599 ?

Brauche ich dazu noch irgendwelche Rahmen oder sind die nur zur Vibrationsdämpfung?
Sieht man dann den Lüfter von Vorne oder können die schwarzen Blenden drauf bleiben?
Wie sieht es mit Stromanschlüssen aus. Brauche ich da noch Adapter oder hat das Netzteil i.d.R. genügend.

Sorry für die Anfängerfragen - mein letzte selbst zusammengebauter Rechner ist schon lange her...

Vielen Dank für jede Antwort,
Holger

Zurück
Oben