CoolerMaster V8 zu laut!

compi21

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe mir für meinen Prozessor einen neuen CPU Kühler, den Cooler Master V8, zugelegt. Leider lässt er sich nicht mehr über SpeedFan regeln! Davor hatte ich einen boxed Kühler, bei dem alles ohne Probleme funktioniert hat. Der Kühler wird von Speedfan zwar erkannt, lässt sich jedoch nicht regeln. Der Lüfter läuft mit ca 1600 rpm. Im Mainboard habe ich die Lüftersteuerung wie immer deaktiviert (so hat es bei mir vorher immer mit Speedfan funktioniert.
Wie kann ich das Problem lösen? Unter Google und im Forum habe ich viel gefunden aber alles hat nicht geholfen. An meinem Mainboard kann es auch nicht liegen, da ich das neuste BIOS installiert habe und die Lüftersteuerung bisher (mit dem alten Lüfter) immer funktioniert hat. Der Lüfter verfügt noch zusätzlich über eine manuelle Lüftersteuerung, die aber nur bei 1500 rpm beginnt und sich auch nicht deaktivieren lässt, da sie verlötet ist.
Wie kann ich dieses Problem SOFTWARESEITIG lösen?
Freue mich über jede Hilfe :)

Hier noch mein System:
Phenom II X4
ASRock n68c-s UCC
Cooler Master V8
750 W Netzteil
Win XP SP3
Speedfan 4.4.7

Wenn der V8 nicht neu ist, dann reinige ihn erstmal. Er sammelt schnell viel Staub.
Ich hab meine manuelle Steuerung auf MIN und den 4-Pol-Stecker in einer anderen Lüftersteuerung um ihn manuell zu steuern.
Stelle sonst im BIOS die Lüftersteuerung auf MINIMAL oder COOL (ich weiß nicht was dein Board bietet).
Mittels Speedfan geht bei mir auch nichts.
Weil ich weiß das der V8 zwar nett aussieht, aber auch laut ist, musst du evtl eine Lüftersteuerung in Betracht ziehen.

Zur Not den Lüfter gegen den vom Boxed tauschen?

Der V8 hat zum PWM noch nen Poty zum manuell regeln, evtl. ist der auf Anschlag.

Gruß und Kuss der Bär

Vielen Dank für eure Antworten,
Über das Mainboard lässt sich zwar ein Minimum und ein Temp. Maximum einstellen aber der Lüfter reagiert darauf nicht, obwohl er erkannt wird. Am V8 hängt laut beschreibung ein PWM Lüfter, deswegen müsste es eigentlich schon gehen... Und der V8 ist erst vor kurzem neu gekauft.

Zurück
Oben