Coollaboratory Liquid Ultra geht diese auf mein Kühlern ?

R4ID

Commodore
Hi Leute

Hab mir die oben genannte Paste gekauft und wollte sie nun auf einen Thermalright SI 128 SE auftragen und auf einen Prolimatech Megahalms. Jetz lese ich jedoch nicht verwendbar mit Aluminium. Da ich nicht weis ob die Kühlflächen die auf der CPU aufliegen nun vernickelt sind oder doch aus Alu bestehen frag ich mal lieber euch vielleicht wisst ihr ja was dazu.

Sind beide mit Kupferplatte Ausgestattet zusätzlich ist die vom Prolimatech Megahalms noch vernickelt.
Dürfte somit nichts im Wege stehen, die Paste zu benutzen.

Ok thx

Ich geh mal davon aus das die Platte vom Thermalright auch vernickelt ist weil diese halt Silber ist und man nicht das blanke Kupfer sehen kann.

Ja ist vernickeltes Kupfer, habe eben zur Sicherheit nochmal Nachgeschaut.
Wäre schön wenn Du ein Feedback geben könntest wie die Paste sich auf die Temps ausgewirkt hat?

Gut dann steht ja mein vorhaben nix mehr im Wege und ich kann los pinseln :D

Mal noch so ne Frage würdet ihr CPU und Kühler bestreichen oder nur die CPU ?

Habs bei der Artic Silver 5 eigentlich immer so gemacht das ich die CPU eingeschirmt habe und dann noch ein klein wenig was auf den Kühler extra. Wie das ganze bei flüssigmetall aussieht weis ich ja nicht.

Temps werd ich dann später posten ;)

Nur die CPU bestreichen, und besonders bei der Paste sehr sparsam, sonst wird er nicht warm, sondern es zerschießt dir deine Hardware wegen kurzschluss

Liquid pro trägt man normalerweise auf beiden Seiten ganz dünn auf.

So mal kleines Feedback von mir :)

Auftragen:

Es geht eigentlich super einfach wenn man nicht die beiliegenden Pinsel benutz sondern ein Wattestäbchen. Mit den Pinseln hat sich das ganze Metall nur in den Borsten verfangen und konnte nicht richtig auf getragen werden. Also falls ihr euch die Paste mal holen wollt nicht die Pinsel benutzen ;)

Temps:

So getestet hab ich das ganze seid gestern 23.00 bis Heute früh 10.00 Prime95 lief die ganze Zeit durch ohne Probleme.

Artic Silver 5: Idle 33-35 Last 49-51 @Thermalright SI 128SE mit 120mm Papst 1200rpm

Liquid Ultra : Idle 35-36 Last 47-48 @Prolimatech Megahalms mit 120mm Xigmatek 1200rpm

In beiden System kam ein Q9550 zum Einsatz im E0 Stepping und Standardtakt 2,83GHz.

Fazit

Hätt mir eigentlich mehr erhofft von der Paste grade weil 80 W/mK im gegensatz zur Artic Silver 5 mit 9 W/mK. Dazu müsst ihr immer aufpassen das bei der Paste nix daneben geht wegen der elektrischen Leitung.

Ich bleib lieber bei meiner alten WLP die macht ihre Arbeit auch super.

Hast du vergessen den CPU bis zum Kupfer runter zu schleifen? Dann schau ob dein CPU nicht durch ist, so ist es mir auch mal passiert CPU mit Metallpaste bestrichen und peng der CPU war kaputt durch gefressen. der ist hinüber gewesen ging nicht mehr. Der war schwarz sehr schwarz als ich herunter genommen habe, das Zeug bekomme ich so nicht mehr runter

@MC BigMac
Das alte Zeug hat man nie runter bekommen, das ist normal, habs auch öfters drauf gehabt, hilft nur noch schleifen.

Hast du mal ein Bild von der CPU, wäre mal interessant wie das Ding aussieht, hätte eigentlich nicht passieren dürfen, aber ich frage mich immer wieder warum da keine fetten Warnhinweise drauf sind das es giftig ist, kann mir nicht vorstellen das es gerade gut ist wenn man da Zeug auf der Haut hat.

Also runterbekommen hab ich das Zeug ganz leicht mit verdünnten Alkohol und n Taschentuch. Danach nochmal ordentlich den Heatspreader auf hochglanz gebracht und die CPU sah wieder aus wie neu.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar war die neue Ultra halt.

Hab sie aber Heute wieder bei Caseking zurückgegeben weil ich einfach nicht zufrieden war mit der Leistung. Bei Caseking direkt meinten sie selber ja wäre auch nicht so burner gibt wohl viele Leute die die Paste wieder zurück bringen.

Jop glaub ich schon, ist total überbewertet das Zeug, paar Grad bringt es mehr aber auch nicht, wenn man es braucht warum nicht, aber ansonsten versaut man sich evtl. die CPU mal schauen wie sich die neue im Langzeittest verhält bin schon gespannt ^^

Aber interessant das Caseking das Zeug zurück nimmt hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.

also ich habe den Zalman 9700 LED
und benutze die Collaboratoty Metal Pads. ich habe jedoch das Gefühl dass sich beides nicht verträgt...da meine Temps definitiv zu hoch sinf. Besteht mein Lüfter unten aus Aluminium oder wie?
Eigentlich steht ja bei Geizhals dass es Vollkupfer sein soll oder sind damit nur die Lamellen gemeint??

MfG

Die Pads sind nicht Alu eingreifend, trotzdem ist so was nicht zu empfehlen, alle anderen Metallpasten AC S5 oder ähnlichen. Die einzigen Pasten de was bringen sind die MX2 von Artic Cooling und die Noctua Paste, die basierend auf Nanopartikel und sind beide nicht elektrisch leitend.

naja vor dem pad hatte ich die andere paste von collaboratory, die nicht so wirklich abzukriegen ging...mein zalman hat jetzt nen schönen fleck von der paste...
würd halt nur egrne wissen ob das Unterteil von dem zalman kühler aus alu besteht.

Zurück
Oben