cool'n'quiet funktioniert nicht? bios update?

mr.lucky111

Cadet 3rd Year
servus leute,
ich hab folgendes problem. hab zwar schon länger vista drauf aber mir ist jetzt bei einer neuinstallation erst aufgefallen, dass cool'n'quiet nicht funktioniert, obwohl es im bios aktiviert und die treiber ja bei vista schon dabei sind. mein system:
asus a8n e (939, nForce 4 Ultra), x2 3800+, vista home premium
kann es sein das ein bios update abhilfe schafft?
danke schomal für die hilfe...

hast du in vista auch in den energiesparplänen alles richtig eingestellt? bei "höchstleistung" ist C&Q z.B von haus aus deaktiviert. einfach mal in den einstellungen gucken. dort kannst du einstellen ab wieviel % leistung die cpu runtertakten soll, oder hochtaken etc.

@tobi25778 Was für Wissen? So, wie es tcrono beschrieben hat.

Sollten HT Takt, FSB und Multi manuell ausgewählt sein, dann funktioniert es nicht. Hab es grad mit meinen K8NMF-9 (nForce 4) ausprobiert. Also, alles auf "Auto" stellen, dann sollte es laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funkt das auch alles mit Overclock :)
Ich glaube bei tobi25778 und mir funktioniert das wegen den neuen Chipsätzen.

Energieverwaltung > Stromsparmodus (oder so) da sollte es von Haus aus so eingestellt sein das der Prozzi soweit wie möglich runter taktet. So ist es jedenfalls bei mir & meinem "schönen" Vista :D

Also das mit Multi und VCore kann ich bestätigen , hab allerdings n AM2+ Board. FSB und HT Takt kann ich beliebig ändern.

Servus!

Ich habe ein ähnliches System (siehe Sig.) und bei mir funktioniert es trotz OC tadellos (habe Vista Home Premium x64).
Ich würde mal darauf tippen, dass das Energieschema bei Dir auf "Höchstleistung" gestellt ist. Es sollte aber auf "Ausgewogen" oder "Energiesparmodus" gestellt sein.

Das BIOS ist bei mir genauso eingestellt wie damals unter XP. Solange Du also nichts daran geändert hast, müsste es wie gehabt funktionieren.

also das energieschema steht auf ausgewogen, aber ich seh da keine einstellung ab wie viel % der cpu runtertakten soll oder vergleihbares wie JimPanse1984 beschrieben hat. im bios steht (jetzt) auch alles auf auto aber es tut sich immer noch nichts...kann es vieleicht nicht doch am bios liegen? auf der amd seite steht was in die richtung, dass das bios vista unterstützen muss, damit es funktioniert. ich hab des halt noch nie neu aufgespielt, aber wird sich schon ne beschreibung finden lassen.

im bios muss es eine einstellung geben die COOL&QUIET heißt ... diese muss aktiviert sein, wenn nicht ist diese option nicht verfügbar in vista. wenn diese aktiviert ist, hat vista anscheinend doch ein problem mit deinem bios oder eine einstellung im bios ist eben nicht korrekt.

ich hab cool&quiet sowieso abgeschalten, weil ich bei manchen spielen dadurch ne 20% schlechtere framerate hatte, warum auch immer. deshalb kann ich dir die einstellungen nicht zeigen, da wenn man im bios C&Q eben deaktiviert, eben auch die einstellungen in vista nicht sichtbar sind.

Zurück
Oben