Cool'n'Quiet prüfen

alexx84

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe mir soeben Cool'n'Quiet eingerichtet. Dabei bin ich nach meinem MB-Handbuch vorgegangen. Jetzt wo ich fertig bin, will ich doch gern mal wissen, ob es auch funktioniert!

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit nachzugucken, ob C'n'Q aktiviert ist und läuft?

System:
Asus A8N Sli
AMD64 3000+ (Winni)

Bei der Asus-Software "Cool & Quiet" kann ich folgendes ablesen:
CPU Frequency 1800.00MHz
CPU Voltage 1.3750V

Hi,

die Software müsste halt anzeigen, dass der Takt runtergeht, wenn das System nicht beansprucht wird (auf 800 oder 1000 MHz).

Hast du in der Systemsteuerung | Energieoptionen auch auf Minimaler Energieverbrauch gestellt?

Starte einfach mal CPU-Z (Link in Sig) oder Everest, zeigen das an...;)

Stell wie gesagt die Energieoptionen auf minimaler verbrauch, dann muss dein tool auf 800mhz oder 1000mhz runtergehen.
Dann teste folgendes:
Mach das tool an und öffne ein Programm, z.b. word.
Wenn dann das Tool auf 1800mhz hochspringt und wieder runtergeht, sobald das proggi auf ist, dann funzt alles wunderbar!

Hatte bereits auf "minimaler Energieverbrauch" gestellt!

CPU-Z hab ich auch probiert:
Schätze mal das sind die Werte:
Core Speed ~1809MHz
Voltage ~1.520V

Kann ja noch mal hinschreiben, was ich genau gemacht hab:
1. Installation des neuesten AMD64 Prozessor Treibers
2. BIOS: Cool'n'Quiet auf Enabled
3. BIOS: ACPI 2.0 auf Enabled
4. Cool'n'Quiet Software von ASUS-CD
5. Minimaler Energieverbrauch in den Energieoptionen eingestellt

Hilft das?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau die Reihenfolge wie man das machen sollte. Hab jetzt das Asustool installiert und mir es mal angeschaut. Ist ja der Hammer wie flott der sich hoch- bzw. runtertacktet.

ne habe mal alles was ich sonst nicht so wichtiges laufen habe abgeschaltet, aber das Asus-Tool bleibt unverändert!

An wenn könnte ich mich jetzt wenden?

Zurück
Oben