Biostar X470NH + R5 3600 - kein Boost und kein Cool’n’Quiet

john.smiles

Commodore
Registriert
Mai 2014
Beiträge
4.800
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 16GB Crucial Ballistix Sport LT White DDR4-3200 CL16
  • Mainboard: Biostar X470NH
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
  • Gehäuse: FD Define S
  • Grafikkarte: 5700XT
  • HDD / SSD: ja
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bekomme nicht auf die Reihe, was ich im UEFI einstellen muss, damit der Boost und Cool’n’Quiet funktioniert. Alles was ich vversucht habe, scheint keinen Effekt zu haben, ergo rennt die CPU konstant mit 3,6GHz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
UEFI geupdated
Biostar Support angeschrieben, keine Antwort.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hallo,

schau mal bitte im UEFI im Untermenü "Advanced" nach "ACPI Settings/WakeUp Event Control".
Darin ist die Option "ACPI Sleep State" enthalten. Auf "S3 (Suspend to RAM)" einstellen.
Sollte diese nicht sichtbar sein, dann bitte testweise "ErP Control" aktivieren.
Edit: Das ist aber nur für den Standby wichtig. Sorry, mein Fehler. 😉

Das, was Du möchtest, befindet sich im Untermenü "Advanced" -> "CPU Configuration".
Nun ist "PowerNow" (Cool'n'Quiet), "CPB" (Core Performance Boost) und "Global C-State Control" zu aktivieren.
Global C-State Control soll ab Ryzen 3000 nochmals ein paar Watt sparen. Ich habe keine Beweise dafür.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte per default alles an sein.
Einfach mal die Standard Einstellungen laden und im Windows nicht auf Höchstleistung stellen.
Dann bestimmt wieder deinen RAM ordentlich einstellen. Fertig.

Mfg
 
Das stimmt.
Ein CMOS Clear könnte ebenfalls hilfreich sein, wenn die "UEFI Standard Einstellungen" nicht helfen.

Wenn's trotzdem nicht geht, dann hatte das Flashen evtl. nicht ganz funktioniert.
In dem Falle einfach nochmals eine der beiden neuesten UEFI-Versionen flashen.
https://www.biostar-europe.com/app/de/mb/introduction.php?S_ID=962#download
X47BK223.BSS sollte für den Ryzen 3600 ausreichen, falls X47BK223.BSS nicht richtig laufen will.
 
Matthias80 schrieb:
Das sollte per default alles an sein.
Du musst vorsichtig mit Mutmaßungen sein, ich hab gemutmaßt, das dies ein normales Mobo ist, aber der Frontanschluss Pfostenstecker hat ein eigenes Layout, weshalb ich das Gehäuse wechseln musste, weil mein NZXT einen kompletten Stecker statt einzelner Adernbuchsen hat. Einen Adapter löte ich erst, wenn das Board richtig läuft.

"Standard Layout" Power auf 6-8, neben dem freiem Pfosten

fp_header.jpg

Biostar X470NH - Power auf Pins 1-3 des "Standard" wo dort die HDD LED wäre
.
Zwischenablage01.jpg

@All Versuche ich gleich.

Tanzmusikus schrieb:
"CPB" (Core Performance Boost)
Bis auf CPB, was ich nicht finde, war alles auf Auto oder Enabled. Keine Änderung. Kann das ein Windows Problem sein? Ich hab sowohl die AMD Chipsatztreiber als auch GPU Treiber installiert und nichts geändert, Energiesparplan steht auf AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's gar nicht den Standart beim Frontpanel.
Deswegen haben die meisten Gehäuse die einzelnen Komponenten lose.
Asus Pakt da manchmal nen ganzen pfosten bei um bequem aufzustecken. Dann zack aufs Mainboard.
Also Quatsch...
Ist nen ganz normales am4 Mainboard.
Biostar ist jetzt auch kein OEM Hersteller.

Mal probiert was wir geraden haben?

Mfg
 
Wenn die Option "CPB" nicht vorhanden ist, dann könnte es auch ein Problem mit dem UEFI ... oder einem verbogenen PIN auf der CPU sein.

Zeig doch mal bitte einen Screenshot davon.

***

Taktet denn der Prozessor immer noch nicht runter?
Wie sieht es im "Energiesparmodus" aus?

Den AMD-Energiesparplan könntest Du auch testweise deinstallieren ... und dann den "Ausbalanciert" nutzen.
 
Das klingt ja echt freundlich geschrieben von dem Support. Klingt nicht wie eine Standardantwort.
Allerdings hört sich die "Lösung" nicht so prickelnd an. Vielleicht denken die, Du hast das Initial BIOS drauf.

Einen (oder mehrere) Versuch(e) wäre es dennoch wert, denke ich.
Wenn die besagte UEFI-Version Deine Probleme behebt, wäre das doch ein gutes Ergebnis, oder?

Ich ziehe ein stabiles System einem schnelleren oder mit moderneren Funktionen vor.
Falls es das Problem behebt, könnte man danach auch alle anderen Versionen austesten.
Da würde ich mit dem 2019-11-19er starten ... und dann: 2020-01-22, 2020-07-15, 2020-11-05, ggf. 2021-02-23.

***

Nutze am Besten das interne Flashtool "BIO-Flasher" des UEFI selbst (also nicht in Windows) und vom USB-Stick (nicht per Flashtool aus dem Internet) für die Flashvorgänge.

Lade vorher & nacher immer die "UEFI Defaults" bzw. "Restore Defaults".
 
Zurück
Oben