MSI B550 Tomahawk + Ryzen 9 5900X: Cool’n’Quiet

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Hallo zusammen

Ich finde im Bios vom B550 MSI Tomahawk keine Möglichkeit Cool’n’Quiet zu aktivieren.

Ich habe in verschiedene Videos gesehen, das Leute ihre Kerne in einen "Ruhezustand" versetzen können, wenn diese nicht benötigt werden.

Oder wir das momentan nicht unterstützt bzw. nur mit Beta Treiber für das Mainboard?
 
Installiere einfach die aktuellsten Chipsatztreiber von der AMD Seite und dann sollte das von allein funktionieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n und Papabär
im BIOS habe ich diese Funktion so zuletzt bei den Athlon XP und Athlon 64 CPUs gesehen (danach hatte ich nur noch Intel).
Ergo, verfahre wie #2 geschrieben hat.
 
Danke. Im Ryzen Master wird jetzt in der Tat "Ruhezustand" angezeigt... aber die Kerne takten alle dennoch im idle auf 3599 MHZ ... dachte bei "Ruhezustand" takten runter auf ~ 800 MHZ oder so.
Kann ich das irgendwie erzwingen?
 
Habe die gleiche Hardware und genau das gleiche Verhalten. Kerne gehen nie unter 36x - ein einzelner Kern ist immer bei 45 bis 49 und die Kernspannung steht praktisch immer bei 1.456V (Laut HWInfo, die angezeigte Spannung in Ryzen Master ist ein Durschnittswert über alle Kerne)
 
Es gibt ein BETA Bios update für das Tomahawk... ich habe es noch nicht getestet weil ich lieber auf eine finale Version warten würde.

Damit sollten eigentlich die Cool n Quiet features verfügbar sein
 
Also ich habeir heute das aktuellste BIOS installierter und keine Besserung.

Es muss dich eine Möglichkeit geben die cpu im idle runter zu takten, damit Kühler zu halten?!

Oder geht das mit undervolting? (kenne mich damit nicht aus)
 
Ich habe nicht mehr die genaue Bezeichnung im Kopf, aber das heisst beim MSI Bios nicht mehr Cool n Quiet, sondern PSS. Siehe hier, letzter Beitrag. https://forum-de.msi.com/index.php?topic=118242.0

Und für die Taktung der Kerne lieber HWInfo installieren. Dort sieht man wie sich die Kerne schlafen legen, wenn man den Energiesparplan einschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
Bei den Ryzen 3XXX hat man etwa 1-2W gespart, wenn man die Kerne auf 800Mhz heruntertakten liess, statt auf 3XXX Mhz. Das wird bei den 5XXX Ryzen nicht anders sein. Man hat mit dem Erzwingen des niedrigen Taktes aber andere Nachteile. (während man den Proz über das OS dazu zwingt herunterzutakten, schläft der Core mit dem Ryzen Energiesparplan längst, ist also serienmässig sparsamer und reaktionsfreudiger)
Deshalb war der Mindesttakt im Energiesparplan der Standardtakt des Prozessors mit Ryzen Energiesparplan (99%) und darunter waren sie aus.
Sprich, es bringt nix, lass es sein. Dadurch läuft nix kühler. Was auch kein Problem ist, TCDL/TDIE zeigt dir
von vielen Sensoren nur den Heissesten an, also Hotspot Temp. Die Durchschnittstemp des Kerns liegt meist viel tiefer.

Davon ab, du kannst dich nicht darauf verlassen was die Programme anzeigen (bis auf Ryzen Master oder
teilweise HWINFO)
HWMonitor oder was auch immer kann noch 3XXX Mhz auf dem Kern anzeigen,
aber dieser schläft längst, es wird einfach bis sich was dran ändert nur der letzte Zustand vor dem Schlafen angezeigt.

Fazit, das ist kein Intel, er verhält sich nicht so und soll er auch nicht.
Da gibts nicht brutal viel zu optimieren.
Was die hohen Spannungen angeht die auftreten, das darf so sein, tritt bei Boost auf und
dann auch nur für Sekundenbruchteile auf diese einzelnen Kerne. Daran ist nix falsch weil die
Stromstärke (A) dazu passend eingestellt wird und sehr tief bleibt.

Was man machen könnte, wäre z.B mit dem Powerplan Switcher, den Energiesparplan auf
"Energie Sparen" zu ändern wenn man nur im Idle aufm Desktop, am Surfen oder Stream kucken ist.
Oder spezielle Energiesparpläne einzusetzen die keine Leistung kosten und trotzdem im Idle etwas sparsamer sind. Aber die Welt holt man da nicht raus.
Die Ryzen sind schon recht effizient.

https://www.microsoft.com/de-de/p/powerplanswitcher/9nblggh556l3?activetab=pivot:overviewtab
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
Cool’n’Quiet gibt es in den BIOS Einstellungen von MSI schon länger nicht mehr!
Es scheint tatsächlich in "PSS Support" umbenannt zu sein ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben