Cooltek Antiphon Black Midi Tower hohe Hitzeentwicklung

WabakiNo1

Lieutenant
Hi Zusammen,

ich habe das Problem das mein Gehäuse, seitdem ich eine R9 390 Nitro von Sapphire verbaut habe, äußerlich sehr heiß wird.

Klar gibt die Karte mehr Wärme ab und ist sehr lang, sodass sie den Luftzug stark einschränkt...aber das Gehäuse wird im oberen Bereich, also wo die CPU sitzt fast schon so heiß, das man es mit der Hand nicht lange aushält. Mir kommt es so vor, als würde zu wenig Luft in den PC kommen. Die Lüftersteuerung läuft schon auf max.

Ich habe noch ein (nicht ganz so scharfes :D)aktuelles Bild angefügt, falls mir jmd einen Verbesserungsvorschlag geben kann.

Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, einen 120 mm Lüfter rechts vom Netzteil oder noch an den CPU Kühler zu klemmen. Die Frage ist, lohnt sich das überhaupt?

Hier mal meine Komponenten:

I5-4570 unter Last bei ca. 65°C
Scythe Mugen 4 Tower Kühler
Sapphire R9 390 Nitro unter last bei 71°C

Somit sind die Werte eig. im gesunden Bereich, ich möchte aber nicht, dass mein Gehäuse 60°C warm wird^^

Thx,
Wabaki No.1

Anhänge

• IMG_20150712_172051.jpg
    IMG_20150712_172051.jpg
    850,7 KB · Aufrufe: 490
Bei einem schallisolierten Gehäuse muss man irgendwo Kompromisse eingehen. Ich sehe drei Festplatten und dann noch diese sehr performante Grafikkarte. Da ist ein einzelner Lüfter der die heisse Luft aus dem Gehäuse saugt schon recht wenig.

Jupp, so hab ich mir das auch schon gedacht.

Die enorme Größe der Graka hab ich (beim Kauf vor einem Jahr) des Gehäuses nicht so recht mitbedacht...

Also was wäre dann dein Vorschlag? Evtl ein neues Gehäuse, oder bringt ein zusätzlicher Lüfter vielleicht was (leider gibts nicht viele möglichkeiten für Lüfter)?

Zuletzt bearbeitet:
Sofern du keine Löcher in den Deckel für weitere Abzugslüfter schneiden willst, wirst mit den Temps ( die im übrigen alles andere als schlecht sind) Leben müssen.

Alternativ, mittleren 2,5 Zoll Festplatten Käfig raus, die Festplatte am Boden verstauen und die mittlere von den drei großen Platten ebenfalls raus, so erzielst du mehr Frischluftzufuhr im Gehäuse, aber wenn die warme Luft nur von diesem einen 120mm rausgepustet wird, bringt das wahrscheinlich auch nicht die Welt.

Kannst du vorne noch einen Lüfter montieren? Sonst noch Platz für Lüfter?

Um den Luftstrom etwas zu verbessern, könntest du die SSD unter die HDD's oder sonst wo hinpacken um den 2,5" Käfig zu entfernen.

Die Länge der Grafikkarte hat 2 Kammern in deinem Tower hervorgebracht.

Ist das Dämmmaterial innen im Tower-Dach?

Frontlüfter-Probleme:
der obere weiße Lüfter trifft nur auf einen leeren Käfig mit ner miniSSD, da kommt aber kaum was durch zur CPU-Kammer
der untere schwarze Lüfter bläst auf 3x3,5zoll Festplatten, da kommt ebenfalls nichts durch zur Grafikkarte.

Meine Empfehlung: die Festplatten umstellen
- eine Festplatte mit Adapter unter das optische Laufwerk in den 5,25-Schacht (am besten die am wenigsten genutzte Festplatte weil die da oben nicht gekühlt werden wird
- die zwei anderen Festplatten anders anordnen, so daß der untere Lüfter möglichst viel kühle Luft zur Grafikarte bringt - oberster Schacht und unterster?

der Luftstrom zur CPU-Kammer zwar keinen direkten Vorteil verschaffen, ABER wenn die Kühlung der GPU verbessert wird, wird generell die Temperatur im Gehäuse absinken.

Die 65°C mit dem Mugen4 finde ich generell etwas hoch.

was ICH machen würde:
a) die oben genannten Luftstromoptimiereungen
b) Bastelarbeiten:
SSD woanders hin, von mir aus mit Klettverband/Kabelbindern am Towerboden fixieren und die 2 Bleche beim weissen Frontlüfter wegflexen/-dremeln/-sägen. Desweiteren wären ein oder zwei Luftschlitze am Gehäusedach von Vorteil, oder gleich mit 2 Lüftern und entsprechenden Bohrungen. Das kann etwas kosten, wird die Kühlung stark verbessern. Cooltek hat das auch gemacht bei dem anderen Cooltek Antiphon Black

@ Lord B.: Das habe ich auch schon überlegt. Aber lieber verkauf ich das Ding und hol mir einen neuen, wo die zirkulation besser ist. Im Endeffekt ist die Lautstärke bei mir nicht so wichtig, wurde mir leider erst mit dieser Erfahrung bewusst...

@ Spillunke: Nein, leider nicht. Nur am Boden einen 120mm Lüfter. Evtl. könnte ich auf eine HDD mit lausigen 500Gb verzichten aber ich glaube den Rahmen bekomme ich auch nicht raus, ohne ihn raus zu flexen. Dann verkauf ich das Ding lieber und hol mir ein anderes...

Ein neues PC-Gehäuse, wo mehr ausblasende Lüfter eingebaut werden können, wird mehr bringen.

Siehe auch hardwaremax.net: dre perfekte Airflow
Es ist auffällig, dass beim Betrieb von vier oder weniger Gehäuselüftern mehr Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse transportieren als kalte Luft einsaugen sollen. Besonders gute Ergebnisse beim Einsatz mit einem Seitenlüfter konnten wir nur beim Einsatz von sehr vielen Lüftern verzeichnen.

Im Optimalfall konnten wir die CPU- und GPU-Temperatur um über 6°C senken.

Diese Lüfter 'Silent Fan 120 - 1.200 U/Min' dürften verbaut sein.
Umdrehungen: 1200rpm • Luftdurchsatz: 107.9m³/h • Luftdruck: ?

Für hinten ein Lüfter, der ein wesentlichen höheren Luftdurchsatz hat und damit die Wärme besser abtransportiert - mehr Lüfter wären besser und leiser
Noctua NF-F12 industrialPPC-2000 PWM 120mm
Umdrehungen: 450-2000rpm • Luftdurchsatz: 121.8m³/h • Luftdruck: 3.94mmH₂O

Noctua NF-F12 industrialPPC-3000 PWM 120mm
Umdrehungen: 750-3000rpm • Luftdurchsatz: 186.7m³/h • Luftdruck: 7.63mmH₂O

Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-P
Umdrehungen: 800-2000rpm • Luftdurchsatz: 132.4m³/h • Luftdruck: 2.24mmH₂O

Zuletzt bearbeitet: (Ergännzung)
also ein neues Gehäuse auf gar keinen Fall. Deines ist wirklich gut.
letztendlich hast du wie beschrieben mehrere Möglichkeiten. 1x 120mm vorne sollte noch gehen.
auch ggf unten ließ sich noch 1x120mm anbringen (habe ich bis jetzt noch nie gemacht). jedes Gehäuseteil das nicht benötigt wird kann natürlich auch raus. Bei den Lüftern kommt es auf den Luftdurchsatz an. Noctua hat da zB sehr gute Modelle.

Hast du den Lüfter des CPU-Kühlers richtig montiert, also das er hinten rausbläst?

Zuletzt bearbeitet:
@ Hito: Jupp, das Dach ist innen mit Dämmmaterial bestückt. Hm...so wie es aussieht, komme ich ohne "rumbasteln" nicht wirklich weiter.
Da muss ich mir überlegen, ob sich das lohnt.

Was hald noch dazukommt, letztes WE hatte es hier so um die 35°C. Macht natürlich auch nochmal was aus.

@ Hauro: Wäre natürlich hübsch, wenn ich es so iwie hinbekomme. Jedoch fraglich ob es mit dem Gehäuse klappt.

@ Rodjkal: Einen 120mm vorne? Ich seh grad nich so wo der hin sollte^^ ;) Frage: Sollte der am Boden dann raus oder rein pusten?
Jupp, die Lüfter sind alle korrekt montiert. War auch das erste was ich überprüft hatte^^

sry, hab das nicht gesehen. erst beim 2ten hinschauen das vorne schon 2 drin sind.

WabakiNo1 schrieb:
Frage: Sollte der am Boden dann raus oder rein pusten?
Rein. Es wird dann ein Überdruck im Gehäsue erzeugt. Problem ist, dass die Luft kaum eine Möglichkeit hat zu entweichen.

Wenn die Lautstärke (43.5dB(A)) und Leistungsaufnahme (3.6W) keine Rolle spielt, wäre ein Versuch den hinteren Lüfter durch den Noctua NF-F12 industrialPPC-3000 PWM 120mm zu ersetzen. Dieser hat einen wesentlich höheren Luftdurchsatz und - Druck - #8.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hm...wäre eine Möglichkeit.

Was wäre, wenn ich die Lüfter allesamt drehe? Also hinten rein, CPU drehen in Richtung Front und die vorderen 2 raus?
Die Festplatten könnten etwas wärmer als sonst werden. Evtl noch einen am Boden nach draußen, der praktisch die warme Luft der GPU nach draußen bringt. Wäre hald zum Nachteil der GPU, jedeoch läuft die unter last ja sowieso bei 71°C bei automatischer Lüftersteuerung oder?!

Da müsste man wieder ausprobieren, ob noch genügend kalte Luft rein kommt...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn unten rein und vorne raus.

Bastelei, aber eventuell die PCI- Slotblenden entfernen und einen 120 / 92 / 80 mm Lüfter ausblasend montieren, der die erwärmte Luft der GPU abtransportiert.

Zuletzt bearbeitet:
Als allerletzte günstige Alternative vielleicht n Slot Lüfter, wenn es hauptsächlich um die Abwärme der GPU geht..
Verbreite sind diese nicht wirklich. Hier gehen die Meinung stark auseinander bzw. eigentlich sagt jeder die Dinger taugen nix und sind laut.
Ein Kumpel von mir behauptet das absolute Gegenteil, etwas lauter ja aber die Leistung stimmt meint er.
http://www.tomshardware.de/PC-Kuhlung-CPU-Grafikkarte,testberichte-240857-11.html
er hat den ersten auf dem Bild, wo Titan draufsteht. Sollte es bei Amazon geben einfach mal Slot-Lüfter eingeben.

Des hört sich schon mal gut an.

Naja, jetzt hab ich ja mehrere Möglichkeiten mal aufgelistet. Danke für die ganzen Ratschläge. Falls euch noch was einfällt, könnt ihrs gern reinschreiben!

Thx ;)

Schreib doch mal, wie es ausgegangen ist?!
Ich will mir ca. Die selbe Konfiguration holen, wäre interessant :)

Da es nicht besser geworden ist, habe ich mir ein Thermaltake Core V51 geholt^^

Also am Kabelmanagement etc. lags nicht. Der Hecklüfter hat einfach zu wenig Power...

Der Hecklüfter hat nicht zu wenig Leistung, sondern du hast eine Axiallüfter gekühlte GPU mit 275W Abwärme eingebaut, was den Wärmehaushalt enorm strapaziert. Vorne war der Rechner auch mit Platten zugebaut. Das NT hätte man auch drehen können. Die Temperaturen sind dann normal. Habe ich übrigens auch und der PC hat nochmal mehr Abwärme und weniger Lüfter bei deutlich mehr Dämmung...

Da eine solche Grafikkarte heutzutage fast schon normal ist sollte es das Gehäuse auch abkönnen. Klar gibt die Amd-Karte mehr abwärme ab, das weiß ich.
Trotzdem benötige ich die Festplatten und will an dem Gehäuse nix rumflexen etc das ich sie oder zusätzliche Lüfter anbringen kann.

Da ich meinen PC auch weiterhin noch aufrüsten werde, hab ich ich ein größeres Gehäuse mit mehr Möglichkeiten gekauft.
Ich sage nicht, dass das Gehäuse von Cooltek schlecht ist, aber für meine Bedürfnisse nicht mehr ausreichen.

Außerdem waren die Temps. von CPU und GPU im grünen Bereich, also war es auch keine schlechte Luftzirkulation, nur hat mich es gestöhrt, dass das Gehäuse eben so warm wurde.