Cooltek U2 vs. Raijintek Metis

Ungeheuer

Lieutenant
Ich schwanke noch zwischen den beiden o.g. Gehäusen und brauche ein bisschen Beratung bzw. Erfahrungstipps.
Ziel soll ein möglichst kleines Gehäuse sein (Höhe ist mir nicht ganz so wichtig, Breite und Tiefe eher schon), welches mit auf dem Schreibtisch stehen soll und daher auch von der Optik ansprechen soll.

Verbaut werden sollen folgende Kompenenten:
- i5-4460
- ATX-Netzteil
- Asrock Z97M-ITX/ac
- 1x SSD
- CPU-Kühler je nach Platz
- später eine leistungsfähige Graka mit Lüfterabschaltung bei niedrigen Temperaturen

Da wie bereits erwähnt, das Case direkt auf dem Schreibtisch stehen soll, wäre mir -zumindest im idle- ein möglichst lautloser Betrieb wichtig.
Bei Metis sehe ich die Lüfterkonfig etwas nachteilig, Netzteillüfter und CPU-Lüfter würden zB bei einem Towerkühler "gegeneinander" arbeiten. Macht das Probleme?

Zu welchem Gehäuse würdet ihr mir raten?

Das U2 sieht dann ungefähr so aus :)

IMG_20150211_223130.jpg

Hi,

habe gestern das Metis bekommen und mit i7-4790(non-k) auf Z97N-WIFI bestückt. Zusammen mit R9 270X DualX, 1x SSD, 1x 2,5"HDD und 1x 3,5" HDD läuft der kleine recht leise - nur die 3,5" HDD kann man gelegentlich hören...

Statt CPU-Kühler und Netzteillüfter gegeneinander arbeiten zu lassen, könntest du den CPU-Kühler auch um 180° drehen und den Lüfter im Heck einblasen lassen --> durchgehender Luftstrom von der Rückseite bis nach vorne/unten (Netzteil).

Die Montagewird übrigens etwas leichter, wenn den den Deckel abschraubst ;)

@sc4red + @demEpicSkills : Wie wäre es, wenn ihr es mal mit einem Laptop auf einem Stehpult probieren würdet? :P

@Laberlohe

Wie lang ist deine Graka denn und welches Netzteil hast du verbaut?

sc4red schrieb:
Wäre wohl für alle besser, wenn du die Schule noch ein paar weitere Jahre besuchen würdest.

dem ist nichts hinzuzufügen ;)

@TE

Für das Gehäuse + lange Grafikkarte wären doch die neuen SFX-L Formate interessant wie z.b. das Chieftec Smart SFX-500GD-C. Allerdings muss noch ein Adapter auf ATX gekauft werden z.b. bei Pollin.
Ich meine beim Silverstone Modell dürfte sogar eins dabei sein.

das Chieftec habe ich selber im UMX1 Plus von Cooltek verbaut. Wollte ursprünglich auch das Metis holen aber hab ich eher in das UMX1 Plus verliebt und da kann man mir keine Vorwürfe machen da es einfach schöner aussieht ;)

Hab das Metis, und ja beim Silberstone SFX ist eine ATX Blende dabei.
Da ich haber eine GTX 660 hab wird es viel zu warm und dadurch auch viel zu Laut. Werd mal das mit dem Lüfterdreh probieren hab da aber keine Hoffnung.
@RobPayne: Kann man im UMX1 unten die HDD-Halter entfernen und Lüfter anbringen?

Resümee scheint ja zu sein, dass im Metis tatsächlich (mit entsprechenden) Netzteilen längere Grafikkarten passen, dann aber durch die fehlende Belüftung oben (also keine Zuluft für die Graka) Probleme entstehen können.
Ich tendiere momentan eher in Richtung Cooltek U2 und nehme die Einschränkung mit der kurzen Graka in Kauf. Im Bereich bis 21cm sollte es auch was vernünftiges geben, oder meint ihr, die neue 300er Radeon-Serie wird wie schon fast alle aktuellen Radeon nicht in kürzeren Varianten angeboten?

IndianaX schrieb:
@RobPayne: Kann man im UMX1 unten die HDD-Halter entfernen und Lüfter anbringen?

Ja die kann man entfernen. Eins davon sehr einfach, das andere ist etwas fummelig und die Schrauben muss man von unten zwischen dem Fuß und Gehäuseunterboden aufdrehen. Da empfielt sich ein kurzer L-förmiger Schraubendreher.
Es gibt keine offiziellen Lüfterbefestigungen von unten oder wenn dann lässt sich das nur mit Bastelarbeit lösen.

Meine Gigabyte 780Ti Ghz fühlt sich jedenfalls ohne Lüfter mit 77°C bei Gamingvolllast wohl

@Ungeheuer

Ehrlich gesagt find ich das U2 auch schöner als das Metis. Will das Metis aber nicht schlechtreden.
Ich bin sowieso ein Cooltek Fanboy geworden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, "neue" 300er Radeons? Die 390(X) wird einen neuen Chip haben; die 380(X) wird ein Rebranding der 290(X) sein... Die 370(X) wird wahrscheinlich auf Tonga Pro (R9 285) basieren. Da könnte man auch gleich eine 285er im ITX-Format nehmen ;)

@Laberlohe

Ich hoffe aber noch auf einige Karten mehr, die im idle die Lüfter ausschalten!

Dito - aber von Grafikchipherstellern ist man ja leider nicht gerade verwöhnt was Neuerungen anbelangt :(

Zurück
Oben