Cooltek W2 Lüftersteuerung über Mainboard

comcept

Cadet 1st Year
Servus,

nachdem ich gestern meinen ersten Rechner selbst zusammen gebaut habe, bleibt eine Frage zu Lüftersteuerung.

Ich habe ein Cooltek W2 Gehäuse, bei dem ab Werk zwei 140mm Lüfter in Front und ein 120mm Lüfter hinten montiert sind.

Leider laufen diese Lüfter ständig und auf maximaler Drehzahl, da der Anschluss, wider Erwarten, alle drei gemeinsam über einen SATA-Stromstecker erfolgt, der zum Netzteil geht.

Mein Mainboard, ein MSI Z97 Gaming 5 besitzt jedoch 3 Anschlussmöglichkeiten für Systemlüfter.

Kann ich die Cooltek-Lüfter über mein Mainboard steuern? Welche Kabel/Adapter benötige ich dafür?

Sind die drei Lüfter mit voller Drehzahl überhaupt notwendig, für mein System?
(MSI GTX970 Grafikkarte + i7 Prozessor mit Towerkühler)

Grüße
Ralph

Hi Ralph,

nimm's mir nicht übel, aber hast du den klitzekleinen Schalter an der Rückseite gesehen > Lüftersteuerung???? Ich meine ist ja warm und so.. ;)

Ich habe auch das W2 und betreibe dies auch mit den mitgelieferten Lüftern (zumindest vorne) per integrierter Lüftersteuerung.
High = 12V (mMn ordentlich Druck, aber Tick zu laut); Low = 5V absolute Stille!!! Beste Gehäuselüfte ab Werk, die ich je hatte!!!

An meinem Schreibtisch/Wohnung sind es gerade 30°C (7.8.2015) und der Unterschied zwischen High und Low sind gerade mal 2°C (im Idle, gemessen mit HWinfo64, GPU=Asus Strix 970).

Die beiden vorderen Lüfter hatte ich auch mal am Board bzw. per Board gesteuert fand deren Lautstärke aber dann zu spürbar/unruhig.

Wie gesagt ich bin von den beiden Werkslüftern vorne extrem angetan! 5V = absolute Stille+Airflow ausreichend alles im grünen Bereich, 12V = hörbare Kühlmonster. Hatte auch Testweise mal einen 7V Adapter angeklemmt, ist mir persönlich aber fast schon zu laut (zumindest wenn man die Temps bei 5V im Gegensatz zu 7V vergleicht..)

Grüße

Tante Edit sagt: http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/350622-kurzreview-cooltek-w2.html?highlight=Kurzreview%2C ;)

Zuletzt bearbeitet:
Servus Cadauzzz,

vielen Dank für den Tip! Ja, es war spät und sehr heiss letzte Nacht beim Zusammenbau ;-)

Ich wusste wirklich nicht, für was der Schalter ist! Steht nicht in meinem Manual.
Das werde ich später mal testen.

Trotzdem würde mich die Steuerung per Mainboard interessieren.

Grüsse
Ralph

Also die beiden vorderen lassen sich einfach anstöppseln und relativ gut steuern, aber wie gesagt, je nach dem wie "aggressiv" die Lüftersteuerung/Profil eingestellt sind finde ich die Geräuschkulisse etwas "unruhig"..aber das muss jeder auch selbst testen, ich bin da etwas empfindlich.

Ansonsten viel Spaß mit dem W2, ist ein klasse Case :)

Zurück
Oben