PWM Luftersteuerung über Mainboard nicht möglich

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
700
hallo zusammen,

Ich bräuchte einmal eure Unterstützung, da ich ein Problem mit der Lüftersteuerung meines neuen Computers habe

Gehause pure 500 fx be qiet
Mainboard b450 tomahawk von msi

Wichtige Info vorab:
In diesem Gehäuse sind 4x light wings vom be quet bereits montiert(alle 4pin)
Diese sind alle an einem Hub verbunden.
Aus diesem Hub geht ein Kabel vier PIN hervor, den ich an meinem Mainboard angeschlossen habe (sysfan 2)

Wenn ich jetzt das bioas aufrufe, kann ich allerdings die Lüfter nicht steuern beziehungsweise ich kann die Temperatur beziehungsweise Lüftergeschwindigkeit nicht regulieren (sobald ich auf Enter drücke, passiert nichts.)

Lustigerweise kann ich auch den Lüfter meines CPU Fans(dark rock 4 ebenfalls 4pin) über das bios nicht regulieren

Weiß jemand zufälligerweise, warum?

Ich habe einfach mal zwei Bilder fotografiert und hoffe ihr könnt mir damit weiterhelfen

Eine zusätzliche ffrage
Was soll ich bei Temperature source Auswahlen?
 

Anhänge

  • IMG_5786.jpeg
    IMG_5786.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_5787.jpeg
    IMG_5787.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_5788.jpeg
    IMG_5788.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 64
Mhh BIOS aktuell?
Ich würde aber eh nicht auf die BIOS Steuerung zurückgreifen.

Lade dir mal Fan Control runter und versuch die Regelung damit. Bin super Happy mit dem Programm.
https://getfancontrol.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Ich würde darauf tippen, das du SmartFan aktiv hast. Dadurch werden die Lüfter "anders" gesteuert.

Deaktiver mal SmartFan und dann geht es, mit den werten die du einträgst.
 
Sahit schrieb:
Mhh BIOS aktuell?
Ich würde aber eh nicht auf die BIOS Steuerung zurückgreifen.

Lade dir mal Fan Control runter und versuch die Regelung damit. Bin super Happy mit dem Programm.
https://getfancontrol.com/
Ja ist das neuste BIOS

Lustigerweise kann ich mich dran erinnern, dass es früher über PWM funktioniert hat😂
Nach dem Update leider nicht mehr
Probiere, aber das Tool mal aus. Danke.


@Burki73
Olay teste es mal aus


„Eine zusätzliche ffrage
Was soll ich bei Temperature source Auswahlen?“
 
Damit ist der Sensor gemeint, der die Temperatur liefert. "CPU" wäre beim CPU Lüfter sinnvoll, für die anderen "System", auch wenn ich nicht genau weiß, wo der sitzt.
 
Okay, ich habe gerade durch Zufall das Problem gelöst.

Ich glaube es nicht man kann nicht auf Enter drücken ….man muss lediglich in der Zeile eine Nummer eingeben und dann wird der Wert uberschrieben….
 
Zurück
Oben