calluna schrieb:
Eben nicht… für jeden Dollar Umsatz gibt es mehrere Dollar Verlust… das ist ja aus den öffentlich zugänglichen Geschäftszahlen ersichtlich.
Für den aktuellen Verdrängungsmarkt Zustand. Meine Aussage war ja zu keinem Zeitpunkt das jetzt alles bestens ist
calluna schrieb:
Für die Zukunft: entweder werden Token billiger… oder der Kunde muss mehr bezahlen… aber das hat seine Grenze, denn irgendwann müssen 600+ an Mrd. und mehr - Gewinn soll es ja auch geben - eingefahren werden.
Das meine ich ja. Das die 600+ an Mrd. wieder reinkommen, das bezweifle ich auch. Aber das hat meiner Meinung nach nicht viel damit zu tun ob man damit Geld verdienen kann.
Das es momentan so gut wie unmöglich ist find ich auch absolut logisch ist ja nur dermaßen crazy was die reichsten Firmen der Welt abziehen. Hauptsache die Zahlen sind groß egal welche Richtung...
Dennoch ist das für mich kein Beweis das KI pauschal unrentabel und unnütz sein soll.
7H0M45 schrieb:
Also ich weiß nicht welche Belege für dich eine Relevanz haben, wenn aussagen der CEOs von Google, OpenAI & Co. anscheinend keine haben.
Hab ich nicht gelesen. Höchstens über 5 Ecken... Was wurde denn genau gesagt in welchem Kontext?
7H0M45 schrieb:
Genau das wird tatsächlich von den Unternehmen selbst angezweifelt.
Für den momentan Zustand wo man versucht das aller schnellste, beste, aktuellste, akkurat aber kundenfreundlichste Produkt zu machen zu Kampf Preisen
7H0M45 schrieb:
Ob es nützlich ist und ob man damit Geld verdienen kann, sind zwei verschiedene Dinge. Ich denke die meisten würden Zustimmen, dass es nützlich ist und gleichzeitig bezweifeln dass man damit Geld verdienen kann.
Ja das verstehe ich. Vor 2 Jahren hab ichs auch mal auf dem Rechner laufen lassen. Wenn das geht kann ich mir nicht vorstellen das es nicht möglich ist ein Produkt aufzustellen das Profitabel ist.
7H0M45 schrieb:
Unabhängig davon würde mich jetzt interessieren woher du nimmst, dass man mit 5€/Monat gewinn machen würde?
Das ist von mir aus der Luft gegriffen richtig.
Naja 5 € ist denk ich ein Betrag den sich einige leisten würden, für Dinge wo sie bessere Beratung brauchen und eine Suchmaschine keine guten oder nur Mühsame Ergebnisse Ausspuckt.
Also Kaufberatung, Finanzen, Steuer, Behördenzeug, Ernährung, Technik, Studium, Karriere, Weiterbildung....
Ich hab nochmals gefragt. Ein Durchschnittsprompt mit einem Medium Modell also Sonnet oder Gemini 3 soll etwa 0.01 $ Kosten das wären dann grob 500 im Monat.
Also mir und andere die ich kenne würde das locker reichen.
Ist ja nicht so, das man das jetzt jeden Tag Stundenlang bräuchte. Gibt es bestimmt auch welche aber da gibts dann halt Power user Preismodelle und nicht Casual.
Für Softwareentwicklung reichen mir auch etwa 10 - 30 Prompts am Tag. Gemini meint das kostet evtl. so 1 $ pro Anfrage. Also wären die realen kosten die evtl. auch uns zukommen so 18 * 30 $ = 540 $ und das ist maximum (4 Tage Woche).
Ist relativ viel, aber sollte man damit wirklich die Geschwindigkeit verdoppeln locker Rentabel. Dagegen kostet ein neuer Softwareentwickler dem Arbeitgeber etwa 6000 € um Monat.
Hinzu kommt ja noch das wir erst am Anfang sind. Ich mein wie viel Speicher hatten die Computer die ersten Jahrzehnte? Heutzutage ist das einfach nichts mehr würdest du im Vergleich nicht erkennen können. Damals wurdest du davon erschlagen...
Die Modelle werden effizienter und angepasster werden. Ich bin mir absolut sicher KI wird bleiben und Firmen werden damit nachhaltig Geld verdienen. Ist das momentan eine Blase, ja bestimmt, Geld wird ja auch aus dem nichts erschaffen. Wird die Blase platzen? Keine Ahnung, evtl. groß evtl. nur ein bisschen oder gar nicht. OpenAI wird meiner Meinung nach sowieso nicht überleben, wird am Ende auch nicht wirklich jemand vermissen, komplett ersetzbar.