Copilot fähige CPU für Notebook sinvoll

seulit00

Cadet 4th Year
Auf der Suche nach einem neuen Notebook ist die CPU für mich eine kleine schwarze Box. Eigentlich wollte ich einen CPU, die Copilot fähig ist, um für die Zukunft gewappnet zu sein. (Beruflich verwenden wir im Büro Copilot und ich finde den richtig gut). Wenn ich mir Notebooks anschaue, die eine NVidia RTX 5060/570/5070TI verbaut haben. Dann wird oft der AMD Ryzen AI 7 350 angezeigt. Aber selbst ältere CPUs wie ein Intel Core i7-14700HX sind von der Rohleistung einfach schneller. Leider finde ich nirgends vernünftige Tests, die die Copilot fähigen CPUs (egal von Intel oder AMD) mit den "klassischen" CPUs testet.

Was würdet ihr für eine CPU fürs Notebook empfehlen, wenn dieses wieder 7-8 Jahre halten soll?

Wir verwende die Bezahlversion von Copilot. So dass interne Daten aus Office 365 etc nicht ins Inernet gepusht werden.

Steht denn in den Anforderungen der Bezahlversion von Copilot dass eine AI CPU benötigt wird? Was ich so lese: Es ist Marketing Gequatsche.

Microsoft verlangt ja offiziell 40 Tops für Copilot+ (Label).
Meines Wissens haben nur Intel Lunar Lake (also 200V CPUs) und AMD Kracken Point (die Ryzen AI 300er) über 40 Tops. Und die X Snapdragon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Also eine Copilot fähige CPU kann ohne Internet KI Aufgaben lokal auf dem Notebook ausführen. Wenn aber die KI CPUS den "normalen" CPUs in Sachen Rechenleistung deutlich hinterher sind. Dans muss man vielleicht doch auf Panther Lake oder den Nachfolger von Kracken Point warten. Am liebsten wäre mir eine potente KI CPU in einem bezahlbaren Notebook.

Ich habe mir letzten Monat ein Notebook mit Lunar Lake zugelegt (258V). Zum einen wegen der NPU (>40 Tops), zum anderen wegen der Effizienz, AMD braucht mir zuviel Strom, das macht das Notebook wieder lauter.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
seulit00 schrieb:
in Sachen Rechenleistung deutlich hinterher
Also der Ryzen AI 350 ist mit Sicherheit in Single Core Leistung dem 14700HX ebenbürtig. Und brauchst du denn mehr als 8Kerne/16Threads? Der Ryzen ist in jedem Fall auch sparsamer und weniger hitzköpfig.

Edit: Aber wenn du doch sowieso ein Notebook mit Geforce 5070+ willst, dann hat doch allein die Geforce schon über 1.000 Tops. Kann Copilot nicht darauf zurückgreifen?

Zuletzt bearbeitet:
TriceO schrieb:
dann hat doch allein die Geforce schon über 1.000 Tops. Kann Copilot nicht darauf zurückgreifen?
Copilot selbst antwortet darauf, dass nicht alle Copilot+ Features auf der GPU laufen und wenn man keine CPU mit NPU hat, werden die Features entweder deaktiviert oder als Fallback online abgearbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Korrigiert mich bitte, aber als reiner Nutzer von CoPilot+ brauchst du überhaupt kein AI-Fähiges Gerät. Wir nutzen im Unternehmen auch Copilot+, das wird mit internen Daten gefüttert. Wenn ich selbst einfach als Nutzer was in Copilot machen lasse, was auf unsere internen Daten zugreift, dann habe ich keinerlei CPU Last auf meinem Laptop deshalb oder eine Last auf der NPU.

Ich denke das braucht man nur wenn man auf dem Gerät selbst etwas trainiert etc.
Oder halt für Features wie Spracherkennung, Übersetzung, Geräuschunterdrückung etc.

Aber bitte klärt ich auf, wenn dem nicht so ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Vigilant
Welche CPU würdert ihr mir empfehelen? Die Intel Copilot Prozessoren mit RTX 50XX finde ich nicht wirklich.

seulit00 schrieb:
Die Intel Copilot Prozessoren mit RTX 50XX finde ich nicht wirklich.

weil eine RTX50xx die Nvidia GPU ist die nicht auf dem Intel Prozessor drauf ist.

Das ist mir schon klar. Ich meine ein Notebook mit entsprechender Konfiguration. CPU von Intel und Grafikkarte von NVidia.

Natürlich kann ich eine bedienen. Das war auch nicht meine Frage. Ich wollte eher darauf hinaus, ob eine Copilot fähige CPU potent genug ist, oder ob mal lieber einen schnelleren nicht Copilot CPU nehmen sollte. Mein vorheriger Post sollte nur sagen, dass eine Intel Copilot CPU mit RTX Grafikkarte extreme teuer oder kaum vorhanden ist.

Ich bin einfach unschlüssig welcher CPU ich am besten Gerüstet bin.

z. B. AMD oder Intel, Copilot fähig oder nicht.

Die Intel sind stromsparender haben Thunderbolt und PCI Express 5.
AMD deutlich günstiger

Ich habe hier 2 Beispiele:

Legion Pro 5i Gen 10, 5070 Ti, Core Ultra 9 275HX, 32 GB RAM, 1 TB SSD, WiFI 7, Ohne OS
1846€
Nicht Copilot fähig

Oder

OMEN MAX Gaming Laptop 16-ak0770ng
Windows 11 HomeAMD Ryzen™ AI 7 35032 GB RAM1 TB SSD16" WQXGA, 240 Hz, 3 ms Reaktionszeit NVIDIA® GeForce RTX™ 5070 Ti
1749€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben