Welche CPU für Notebook? C2D T5xxx oder T2xxx

Falc410

Vice Admiral
Hallo,

ich muss mir jetzt endlich ein Notebook zulegen und kenne mich mit den derzeitigen CPU's überhaupt nicht aus.
Ich will eins mit Intel Core 2 Duo CPU. Jetzt gibt es da verschiedene Versionen, beide mit 1,66 Ghz eine CPU heisst T5500 und die andere T2200 glaube ich, ich habe sogar T7xxx gesehen.

Ich habe schon versucht herauszufinden wo genau der Unterschied liegt. Also alle sind wohl Dualcore basierend auf der Core 2 Duo Architektur aber unterscheiden sich nur im Stromverbrauch, ist das richtig?

Diese Centrino Technologie für WLAN oder was auch immer das war, hat das was mit der CPU oder Chipsatz zu tun? Muss ich darauf überhaupt noch achten, denn jedes Notebook hat doch jetzt WLAN und kann die CPU dank Speedstep oder EIST Stromsparend takten oder?

Ich brauche ein Notebook zum arbeiten aber auch für ein paar Spiele, deswegen werde ich wohl eins mit einer Geforce Go 7600 nehmen, jetzt fehlt eben noch die passende CPU und dann der Hersteller :)

nVom Stromverbrauch unterscheiden sich die Prozessoren nicht besonders. Allerdings sind die
T2xxx Core Duo, T5xxx und T7xxx Core 2 Duo, das heißt, dass sie schneller sind und (meistens)
mehr Cache besitzen.

Zu empfehlen sind Toshiba und ASUS (auch wenn der Support grottenschlecht ist). Edelmarken
sind dann Apple und lenovo

Wenn du ein möglichst günstiges Notebooks suchst, dann würde ich folgendes nehmen:
reicht für alle aktuellen Anwendugen; man kann dann noch 1Gb RAM dazukaufen.

wenn sie sich nicht im Stromverbrauch unterscheiden warum gibt es die CPU's dann alle mit den gleichen Taktraten? Wie gesagt T5500 und T2300 oder T2200 haben beide 1,66 Ghz. Beim Cache habe ich auch keinen Unterschied festgestellt, ist es vielleicht der FSB?

ps. genau das Toshiba Satellite hatte ich schon ins Auge gefasst. :)

T2200 und T2300 sind Core Duos, T5500 ist ein Core 2 Duo. Logischerweise ist der "2er" neuer und hat im Gegensatz zum Core Duo 64-bit Unterstützung. Sonst gibts eigentlich keine allzu großen Unterschiede, wenn mich nicht alles täuscht. FSB ist gleich, Stromverbrauch ist ungefähr auf gleicher Höhe, Chipsätze und WLAN-Modul sind gleich (bald erscheint die neue Centrino-Plattform, wenn ich mich richtig erinnern kann).

Aber die T2200 aka Core Duos sind trotzdem Dual Core oder? Dachte immer Cure 2 Duo heisst das weil es 2 Core's sind, aber eine Singlecore CPU wuerde ja keinen Sinn mehr machen.

Core 2 = Micro Architektur (alias Conroe im Desktop)
Core = alte auf dem P3 basierende Architektur

Duo= Dula Core
Solo= Single Core

T2200 sowie 300 etc sind Core Duo T5xxx sind Core 2 Duo

Wieviel willst du denn dafür ausgeben?

Dell hat auch gute Notebooks und der Service ist auch gut! Wenn dann würde ich einen Core 2 Duo nehmen und dann auch den T7200.

Mike Lowrey schrieb:
Core 2 = Micro Architektur (alias Conroe im Desktop)
Core = alte auf dem P3 basierende Architektur

Afaik basiert der Core 2 auf der Pentium M Architektur..also auf der Architektur des P3. Außerdem..was soll ein Core 2 denn sonst haben, außer einer Mikroarchitektur? Ist der "alte" Core etwa aus Stein gemeißelt? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Nö!

Der Core Duo basiert größtenteils auf dem Pentium M (Dothan), es handelt sich um zwei zusammengeschaltete Pentium Ms. Der Core 2 Duo hingegen basiert auf der neuen Intel Core-Technologie, unterstützt 64 Bit und hat eine um 3 Watt höhere TDP, aber aufgrund der höheren Leistung ein besseres Leistung/Watt-Verhältnis.

Zu den sehr guten Herstellern sollte auf jeden Fall Samsung gezählt werden, die haben zusätzlich auch sowas wie Support!

stna1981 schrieb:
Der Core Duo basiert größtenteils auf dem Pentium M (Dothan), es handelt sich um zwei zusammengeschaltete Pentium Ms. Der Core 2 Duo hingegen basiert auf der neuen Intel Core-Technologie
Pentium 3 -> Pentium-M -> Core (T2xxx) -> Core 2 (T5xxx)
Alles sind letztendlich nichts anderes als Weiterentwicklungen, an dessen Ursprung der Pentium 3 zu finden ist.

Der Core Duo ist bei gleicher Taktzahl 10% langsamer als der Core 2 Duo, verbraucht auch 10% weniger Strom (was nicht die Welt ausmacht), hat keine 64-bit-Unterstützung.

Zudem gibt es noch den Intel Pentium Dual-Core T20xx, der hat nochmals abgespeckten L2-Cache (nur 1MB), wird oft falsch als CoreDuo deklariert, das ist dann praktisch ein Celeron M mit 2 Kernen...

Die T7xxx-Serie hat 4 MB Cache statt 2 MB gegenüber der T5xxx-Serie

Ok danke dann weiss ich bescheid.
Ich werde wohl zu einem T5xxx greifen da ich ein bisschen Power schon brauche.
Preisgrenze ist schon so 1300, aber am besten um 1000 Euro rum mit Geforce 7600 Go und T5xxx.
Da wird sich schon was finden lassen. Ist fuer mich jetzt der beste Kompromiss aus Leistung und Laufzeit & Moblitaet.

BountyHunter22 schrieb:
Das Asus nimmt den Grafikspeicher vom RAM und ich persönlich finde das nicht so gut!

Das stimmt nicht. Ist so wie eine Auslagerungsdatei. Man hat schon 256MB normalen Speicher.
Wenn der aber nicht reichen sollte, kann man ein Stück des RAMs verwenden als Shared Memory.
Soviel dazu.

Hi,

lohnt sich der Aufpreis von ca 113 Euro (bei Dell) von einem T2350 (1,73Ghz, 2MBCache, 533Mhz FSB) zu einem
T5500 (1,66Ghz, 2MBCache, 667Mhz FSB)?

Danke

Eine GeForce 7600 ist IMO nicht leistungsstark genug um einen T5500 daneben zu setzen. Wenn du mit dem Notebook spielen willst, nimm eine 7900 und dann den T5500. Dann stimmt auch das Gesamtpaket.

Bevor mich jemand falsch versteht: Eine 7600 ist an sich ja nicht schlecht, aber einem Ferrari schraubt man auch keine Trabant-Reifen an, um es mal aus meiner Sicht zu verbildlichen ;) Die beiden Komponenten laufen zwar miteinander, aber irgendwie passen sie letzten Endes doch nicht zusammen.

Zurück
Oben