News Copilot Mode: Edge erhält Einblick in Tabs und kann Vorgänge beschleunigen

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Ich habe jetzt nicht so richtig herausgelesen ob der Modus eine Cloudanbindung benötigt oder das offline, also lokal kann, in wie weit sind die M$ Server da involviert?

Auch finde ich die angedeutete Paywall nicht gut, und 22€/Monat schon mal gar nicht. Die ganzen Abos summieren sich auch am Ende nach oben. M365, Edge Mode, OneDrive wer weiß was noch kommt, am Ende zahle ich 100€/Monat nur um Windows nutzen zu dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, EntelodonX, Corpus Delicti und 3 andere
nlr schrieb:
der den Überblick über geöffnete Tabs behält, deren Inhalte auswerten
Die spannende Frage ist ja: Geschieht das Offline oder Online.
Und vermutlich geschieht das Online.
Nun kann man natürlich sagen, Microsoft hat im Zweifel eh meine Daten wenn ich Windows nutze. Trotzdem ist das natürlich unschön, das es zumindest die Datensammlung erweitert.

Man kann natürlich sagen, das das eine Dienstleistung ist und bei Dienstleistungen es immer unumgänglich ist Daten abzugeben. Und das Datenabgabe nicht automatisch bedeutet, das damit Schindluder getrieben wird. Zumal das ja auch ein Imageschaden für Microsoft wäre.

Allerdings ist halt der Umfang der Datensammlung teilweise beträchtlich und daraus ergibt sich Potential und selbst wenn man Microsoft vertraut, kann es ja immer mal passieren (und das beobachten wir ja auch regelmäßig) das Daten durch Angriffe "abfließen".

Der beste Schutz neben Datenvermeidung ist halt Daten nicht zentralisiert abzulegen, sondern so lokal wie möglich zu verarbeiten. Stattdessen haben wir halt den Trend, das immer mehr in die Cloud verlagert wird.

Und bevor jetzt hier wieder irgendwelche Schlaumeier mit "Wenn Du Angst vor Microsoft hast dann darfst Du auch kein Google-Phone benutzen":
Ja, das gleiche gilt natürlich auch für alle anderen wie Google, Apple und wie sie alle heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, Corpus Delicti, SeppoE und 2 andere
sikarr schrieb:
M365, Edge Mode, OneDrive wer weiß was noch kommt, am Ende zahle ich 100€/Monat nur um Windows nutzen zu dürfen.
Die von dir genannten Tools und Funktionen haben aber nichts mit der Nutzung von Windows selbst zu tun. Es sind zusätzliche Dienste.
Oder in wiefern sind OneDrive, der CoPilot Modus oder M365 zur Nutzung von Windows selbst notwendig?

@Topic:
Ich nutze ja gerne das eine oder andere KI-Tool, aber meine Browsertabs muss ich jetzt wirklich nicht auswerten und verfolgen lassen.
Das das ganze natürlich nicht offline läuft dürfte klar sein.

Vorerst scheint es ja eh Opt-In zu sein. Dazu sowieso nur auf den Edge beschränkt. Von daher erstsmal kein Grund zur Panik.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und knoxxi
Kostenpflichtig? Find ich super.
Das stellt sicher, dass ich es nicht versehentlich bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Mondgesang, spfccmtftt89 und 18 andere
sikarr schrieb:
am Ende zahle ich 100€/Monat nur um Windows nutzen zu dürfen.
Im Softwaremarkt haben wir ja allgemein ein Trend hin zu Abomodellen.
Das funktioniert aber nur, solange es die Leute mit sich machen lassen und anscheinend finden sich da auch genug Leute.

Generell ist es ja vielleicht auch gar nicht so verkehrt. Weil der Betrieb von Infrastruktur kostet nun mal Geld. Und ist vielleicht sogar besser, wenn man das selbst finanziert, als wenn das durch Datensammlung, Werbung etc. finanziert wird.

Und wer das alles nicht will und auch mehr Souveränität möchte, der hat ja auch die Möglichkeit z.B.: auf Open-Source-Software zu setzen.

FrAGgi schrieb:
Nutzung von Windows selbst notwendig?
Er meinte sicherlich perspektivisch. Noch ist alles freiwillig und Opt-In. Aber irgendwann vielleicht nicht mehr. Und den Gedanken halte ich, aufgrund der allgemeinen Entwicklung, auch nicht unbedingt für abwegig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77 und sikarr
Abos, Abos, Abos. Ja selbst wenn ich Bock auf die Funktionen hätte, Abos sind für mich ein Nogo.

"Wie soll sich das denn sonst bezahlen blablabla?" höre ich die Meute schon schreien.
Meine Antwort darauf: Mir egal aber Abo kommt nunmal für mich nicht in Frage. So überlebenswichtig ist das dann auch nicht.
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
Und ist vielleicht sogar besser, wenn man das selbst finanziert, als wenn das durch Datensammlung, Werbung etc. finanziert wird.
Als ob die ganzen Dienste neben dem Abo nicht trotzdem Daten sammeln und damit noch zusätzlich Geld machen damit man als Konsument quasi 2x zahlt 😂 Glaubst du auch noch ans Christkind?

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Tr0nism und Lilz
Ich brauche keine Hilfe, um meinen Tabs im Überblick zu halten. Was soll der Blödsinn? Oder braucht jemand sowas? Bei Firefox gibts ja neuerdings auch so eine Funktion, die man zum Glück nicht nutzen muss. Überall diese KI-Pest...

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und Tr0nism
Oli_P schrieb:
Oder braucht jemand sowas?
Hier gabs mal nen Thread von ner Person die 500 geöffnete Tabs hatte. Glaube für solche Leute könnte das Feature schon irgendwie nützlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Cepheus77, Kaufmannsladen und eine weitere Person
Azeron schrieb:
Als ob die ganzen Dienste nicht trotzdem Daten sammeln und damit noch zusätzlich Geld machen damit man als Konsument quasi 2x zahlt 😂
Die Gefahr besteht natürlich.
Du musst also Vertrauen. Aber das Problem hast Du ja immer. Wenn Geld genommen wird, besteht zumindest nicht mehr so starker Druck Daten zu verwerten.
Und wie gesagt, will man Datensouveränität dann muss/kann man mit Open-Source sich ja auch sehr viel zurecht basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77 und Azeron
Ich frage mich wann Windows selbst zum Abo wird. Kann ja nicht mehr lange dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma und knoxxi
Ich finde die Funktion klingt spannend und könnten potential sehr hilfreich sein.
Mal außer acht was Datenschutz und Preis betrifft.

Mir passiert es oft das ich viele Tabs habe und Dinge vergleichen möchte, wenn die K.I. eine sinnigen Vergleich bringen kann, top!

Zum Preis, ich finde die Kosten für K.I. (bei mir ChatGPT und GitHub Copilot) besser investiert als bei einigen Streaming Anbietern.

Edit: So gerade mal getestet mit ein paar Tabs von Amazon über ein Produkt unterschiedlicher Anbieter. Funktioniert genauso wie ich es brauchte. Nur, nach einer Berechtigung wurde ich nicht gefragt, vermutlich hatte ich die bereits erteilt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77
sikarr schrieb:
oder das offline, also lokal kann
Der ist gut!! :schluck:
sikarr schrieb:
in wie weit sind die M$ Server da involviert?
Ist ja auch nur geraten, aber ich glaube nicht, dass das offline gehen wird. selbst wenn da ein Teil offline geht, dann kann man sicher "zur Verbesserung des Erlebnisses" den online Mode dazuschalten.
FrAGgi schrieb:
Die von dir genannten Tools und Funktionen haben aber nichts mit der Nutzung von Windows selbst zu tun. Es sind zusätzliche Dienste.
Oder in wiefern sind OneDrive, der CoPilot Modus oder M365 zur Nutzung von Windows selbst notwendig?
So ganz völlig abwägig ist seine Aussage aus meiner Sicht nichtmal. Klar, es geht auch unter Windows weiterhin ohne diese Dienste oder es gibt Alternativen, aber grad wenn Copilot so tief reingewoben wird...

Dabei muss man sich mal überlegen, damals, im Lieblings-SciFi-Film/-Serie, wie cool war es ujnd wie sehr hat man es sich selber gewünscht, dass man diese "KI" hat mit der der Hautpdarsteller geredet hat. Damals wußte man halt noch nicht, dass das Ganze dann über einen Großkonzern und dessen Server laufen würde.

Oh hell no! :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Abrexxes schrieb:
Ich frage mich wann Windows selbst zum Abo wird. Kann ja nicht mehr lange dauern.
Das liegt bei denen doch schon seit Jahren in der Schublade. Das einzige Problem was die dort haben ist, wie sie es den Leuten unterjubeln können weil es ist davon auszugehen, dass der Shitstorm gewaltig sein wird wenn das nächste Windows plötzlich ein Abo vorraussetzt. Man muss es also langsam angehen, sehr langsam, die Leute dran gewöhnen.

Mit Office 365 ist der erste Schritt schon getan. Solche Sachen wie diese hier jetzt mit Funktionen für den Edge Browser gehören da auch dazu. Langsam kommt immer mehr bis man dann sagt "So, wenn ihr jetzt ein Windows Abo abschließt, habt ihr all das gleich inbegriffen", da hat man dann noch die Wahl aber langsam werden mehr und mehr und mehr Funktionen ins Abo-Windows wandern bis einem dann schon fast nichts anderes mehr übrig bleibt als sich ein Abo zu holen wenn man das System noch irgendwie produktiv nutzen will aber da sind wir dann schon soweit dass die Mehrheit sich bereits daran gewöhnt hat und es gut finden, so gut dass es sogar verteidigt wird.

Vielleicht wird es weiterhin extrem abgespeckte Windowsversionen geben aber mit denen wird man dann wirklich sogut wie nichts mehr machen können außer vlt. bisschen im Internet surfen. Damit wäre dann der Wandel zum Abo-Windows vollzogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, BOBderBAGGER und Cepheus77
andy_m4 schrieb:
Er meinte sicherlich perspektivisch.
Dann finde ich die gewählten Beispiele aber unglücklich.
Asonsten stimme ich aber zu, dass der Trend mit den Abos sicher zunehmen wird. Es funktioniert halt - wohl oder übel.
Oli_P schrieb:
Bei Firefox gibts ja neuerdings auch so eine Funktion, die man zum Glück nicht nutzen muss.
Immerhin auch optional, lokal und nur zum Gruppieren von offenen Tabs. Weit entfernt von dem was hier vorgestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharlin und Kaufmannsladen
Abrexxes schrieb:
Wohl eher nicht. Windows ist ja für Microsoft das Portal zu deren Cloud. Analog zu Freemium-Games. Wo das Game selbst ja auch free ist aber man für Zusatzleistung Geld zahlen muss.
Und da wird man das halt langsam steigern, so das die wirklich interessanten Funktionen dann nur noch gegen Geld erhältlich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Corpus Delicti
Azeron schrieb:
Abos, Abos, Abos. Ja selbst wenn ich Bock auf die Funktionen hätte, Abos sind für mich ein Nogo.

"Wie soll sich das denn sonst bezahlen blablabla?" höre ich die Meute schon schreien.
Meine Antwort darauf: Mir egal aber Abo kommt nunmal für mich nicht in Frage.
Dann müssten ja deine monatlichen Fixkosten wie Miete, Strom, Handy ect. auch ein Nogo für dich sein…….

Dann erklär doch mal wie sich das alles finanzieren soll ?

Für sowas hab ich zu viel vor MS zu "verbergen".

Zurück
Oben