News Copilot Mode: Edge erhält Einblick in Tabs und kann Vorgänge beschleunigen

Azeron schrieb:
Vielleicht wird es weiterhin extrem abgespeckte Windowsversionen geben aber mit denen wird man dann wirklich sogut wie nichts mehr machen können außer vlt. bisschen im Internet surfen. Damit wäre dann der Wandel zum Abo-Windows vollzogen.
Wäre mein Traum. Nutze eh nur die Gamebar, alles andere sind 3th Tools, aber glaube nicht dran.
@andy_m4 , so gesehen ...ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
FrAGgi schrieb:
Immerhin auch optional, lokal und nur zum Gruppieren von offenen Tabs. Weit entfernt von dem was hier vorgestellt wird.
Ja, das stimmt auch wieder. Aber mal mal sehen wie lange noch :)

R4ID schrieb:
Dann müssten ja deine monatlichen Fixkosten wie Miete, Strom, Handy ect. auch ein Nogo für dich sein…….
Was für ein seltendämlicher Vergleich 😂

Das merkste HOFFENTLICH aber selbst, oder? Bitte sag dass du das selber merkst wie dämlich dein Vergleich ist.
R4ID schrieb:
Dann erklär doch mal wie sich das alles finanzieren soll ?
Ne, komm, auf so ne unnötige Scheindebatte lasse ich mich nicht ein. Zahl deine Abos für deine tausend Dienste der Milliardenkonzerne und sei glücklich. Ich zahle nicht (zumindest kein Geld) und bin auch glücklich.

Schönen Tag noch 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: windbeutel1, fr13del, alkaAdeluxx und eine weitere Person
Um den Befehl im ersten Beispiel (Stand-up-Paddling mit Nähe zur Arbeit und Leihmöglichkeiten am Nachmittag) ausführen zu können, muß ich Edge/MS erst mal die Adresse meiner Arbeit anvertrauen. Die Empfehlung des Verleihs scheint auf Rezensionen zu beruhen, die mittlerweile durch kaufbare Bewertungen und Klagen bei schlechter Bewertung ziemlich verwässert sind. Gefühlt hat alles entweder 4,5 Sterne oder nur 1 Stern. Kann mir gut vorstellen, daß sich MS die Bevorzugung bestimmter Geschäfte und Dienstleister für gewisse Suchanfragen bezahlen läßt. Die Zeit der Aktivität (18:00 Uhr) wird ohne erkennbare Rückfrage beim Nutzer durch Copilot bestimmt, wofür es meine Arbeitszeiten kennen muß.

Zweites Beispiel: Mag an der vereinfachten/verkürzten Darstellung durch Werbung liegen, aber ich möchte nicht, daß ein Algorithmus ein Hotelzimmer bucht, ohne mir vorher zu sagen, wieviel der ganze Spaß kostet. Es wird – im Gegensatz zum SUP aus dem ersten Beispiel mit 40 $ pro Stunde – an keiner Stelle ein Preis eingeblendet. Denkt jemand bei MS ernsthaft, Nutzer würden sich entweder keine Gedanken um Hotelpreise machen oder so etwas erst am Ende des Monats bei der Kreditkartenabrechnung sehen wollen? Ganz davon ab, daß man dem Browser dafür auch eine seiner Bezahlmöglichkeiten anvertrauen muß.

Das vierte Beispiel mit dem Plätzchenrezept entfernt unnötiges Drumherum aus Rezeptblogs/seiten. Wäre nicht nötig, würden sich deren Inhalteersteller auf das beschränken, was Nutzer suchen, nämlich einfach nur die Zutaten, die Zubereitung und die Temperaturen + Zeiten.

Auch hübsch das bei 0:19 kurz eingeblendete »Voice + Action coming soon.« – mal schauen, ob Tests von Nutzern tatsächlich solche Ergebnisse wie aus dem ersten Beispiel liefern, sobald Stimme + Handlung für Copilot verfügbar sind.

Beim »Good morning Alex« mußte ich übrigens an HAL 9000s »Good morning, Dave.« denken. :D

andy_m4 schrieb:
Und da wird man das halt langsam steigern, so das die wirklich interessanten Funktionen dann nur noch gegen Geld erhältlich sind.
Ja. Die Frage ist tatsaechlich eigendlich eher, wann Windows "Free to Play" wird.
Ich bin auch durchaus ueberrascht, dass das noch nicht passiert ist.

Andererseits, was sind denn die Folgen eines nicht aktivieren Windows? Soweit ich weiss nur, dass man keine Hintergundbilder und Fensterfarben aendern kann, und ein Wasserzeichen eingeblendet wird.

Azeron schrieb:
Das liegt bei denen doch schon seit Jahren in der Schublade. Das einzige Problem was die dort haben ist, wie sie es den Leuten unterjubeln können weil es ist davon auszugehen, dass der Shitstorm gewaltig sein wird wenn das nächste Windows plötzlich ein Abo vorraussetzt. Man muss es also langsam angehen, sehr langsam, die Leute dran gewöhnen.

Vielleicht wird es weiterhin extrem abgespeckte Windowsversionen geben aber mit denen wird man dann wirklich sogut wie nichts mehr machen können außer vlt. bisschen im Internet surfen. Damit wäre dann der Wandel zum Abo-Windows vollzogen.
Ich sage mal voraus, das dass "MS Gesamtabo für 99.90€ im Monat" dann mit spätestens Windows 13 kommt.🙄
Vielleicht aber auch schon mit der nächsten Version, wenn MS meint die User in der Zwischenzeit genug verd... äh "überzeugt" zu haben.🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
R4ID schrieb:
Dann müssten ja deine monatlichen Fixkosten wie Miete, Strom, Handy ect. auch ein Nogo für dich sein…….
Naja. Die Alternative wäre ein Kauf, so wie es früher bei Software auch üblich war. Man bezahlt einen Preis und kann die Software dann, zumindest theoretisch, beliebig lange nutzen.

Und ja. Man hat auch andere turnusmäßige Fixkosten. Aber da war es halt auch "schon immer" üblich, während das bei Software ein neuer Trend ist. Und das ist halt der Reibungspunkt.

Ranayna schrieb:
Ja. Die Frage ist tatsaechlich eigendlich eher, wann Windows "Free to Play" wird.
Naja. De-facto haben wir das ja schon ziemlich weitgehend. Für seine Windows-Lizenz bezahlt ja kaum jemand Geld. Windows ist häufig schon vorinstalliert. Und klar, auch da bezahlt man mit dem Gerätepreis auch die Lizenz mit. Aber der Anteil der da drin steckt ist ja bei weitem nicht der, was Du für 'ne Einzellizenz im "Laden" zahlst. Außerdem gabs immer mal wieder Bestrebungen 'ne kostenfreie Starter-Editition rauszugeben.

Ranayna schrieb:
Andererseits, was sind denn die Folgen eines nicht aktivieren Windows?
Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, warum man überhaupt noch an der Aktivierung festhält. Insbesondere, da das Consumer-Windows ja eh vor allem ein Beta-Test für Firmenkunden ist (deswegen kann man ja auch die Telemetrie nicht vollständig abschalten).
Selbst aus Microsoft-Sicht macht der Aktivierungskram keinen Sinn mehr. Das ist möglicherweise auch einer gewissen Trägheit geschuldet, die nun mal großen Konzernen wie Microsoft innewohnt.

MonteDrago schrieb:
Ich sage mal voraus, das dass "MS Gesamtabo für 99.90€ im Monat" dann mit spätestens Windows 13 kommt.
Ja, wäre kein Problem denn Microsoft macht das alles ja nicht für umsonst und muss ja auch von was leben, passt schon. Wird ja heute schon verteidigt wie blöde von so manchen also alles kein Ding denn wer Miete zahlt oder Strom oder nen Handyvertrag, der kann doch auch monatlich für das Betriebsystem zahlen das man ständig nutzt, passt schon. Das arme Microsoft darf ja nicht in Konkurs gehen denn wir brauchen es so DRINGEND wie ne Wohnung oder Strom.

Und die Daten die Microsoft dann von einem absaugt und ebenfalls zu Geld macht, ist dann ein schönes Taschengeld bzw. Trinkgeld damit die sich auch mal ein Eis gönnen können. Passt auch. Wenn ich könnte würde ich meine Miete auch gerne zusätzlich ein zweites mal mit meinen persönlichen Daten zahlen damit der Vermieter die auch noch zu Geld machen kann und nicht am Hungertuch nagen muss aber leider leider leider geht das nicht, der muss nur mit meinem Wohnungsabo-Geld auskommen.

Wenn wir Glück haben, wird es aber irgendwann auch ein günstigeres Abo geben wo dann halt überall Werbung eingeblendet wird damit sich auch die Geringverdiener Windows weiter leisten können. Auch das passt schon, denn man darf einfach nicht vergessen dass die doch auch von IRGENDWAS Leben müssen sonst Nagen die dort alle noch am Hungertuch und das will doch von uns keiner denn wer arbeitet von uns schon für umsonst? Genau, keiner.

Alles kein Problem.

Disclaimer: Dieser Kommentar kann neben der Wahrheit auch ne Spur Sarkasmus enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharlin, BOBderBAGGER und MonteDrago
Kaufmannsladen schrieb:
Na hoffentlich bleibt es beim Opt-in.
MS hat in der Vergangenheit interessante Auslegungen von Funktionen und Standardeinstellungen gezeigt.
Für den Modus kann man ja schon mal unkontrolliert Daten sammeln. Ihr könntet ja irgendwann die Funktion aktivieren wollen und dann soll ja das volle Nutzererlebnis zur Verfügung stehen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
MonteDrago schrieb:
wenn MS meint die User in der Zwischenzeit genug verd... äh "überzeugt" zu haben.🤦‍♂️
Das glaube ich eher nicht. Das hätten sie früher machen sollen/können. Inzwischen ist die Abhängigkeit von Windows nicht mehr ganz so groß und es gibt benutzbare Alternativen. Allein wenn man in Privathaushalte guckt, da wird vieles mit Smartphone und Tablet abgedeckt, weshalb sich Leute früher ein Windows-PC angeschafft haben.

Ansonsten beobachten man ein starken Zug in die Cloud (wo Microsoft ja auch am meisten verdient). Und Windows ist da eine gute Promotion-Plattform für deren Cloud-Dienste.
Die wären schön blöd, wenn sie das für kurzfristigen und überschaubaren Profit gefährden würden.

andy_m4 schrieb:
Für seine Windows-Lizenz bezahlt ja kaum jemand Geld.
Ich weiss dass ich da eine Ausnahme bin :D Bzw. war.
Ich habe XP, Vista Ultimate (duemmste Entscheidung ever), Windows 7 Pro und Windows 10 Pro jeweils als Systembuilder/DSP Version noch im Schrank liegen :D

Ich hab halt nach meinem ersten PC nie wieder eine OEM Buechse mit vorinstalliertem Windows gekauft.

MonteDrago schrieb:
Ich sage mal voraus, das dass "MS Gesamtabo für 99.90€ im Monat" dann mit spätestens Windows 13 kommt.🙄
Gab es schonmal fuer Geschaeftskunden. Den Microsoft Managed Desktop. Du hast als Kunde damit ein Komplettpaket bekommen, soweit ich mich erinnere musstest du nur die Hardware selber haben.
Wurde - was ich nicht wusste - aber auch schon wieder eingestellt, schon Mitte letzten Jahres.

Hoffen wir es für die armen 08/15 User! andy_m4.

Ranayna schrieb:
OEM Buechse mit vorinstalliertem Windows gekauft
Das verstehe ich. :-)

Ansonsten, wenn ich sehe, das man zum Beispiel beim MediaMarkt (und wie sie alle heißen) für ein Windows 11 Home so um die 125 € hinblättern muss, dann finde ich das schon krass viel.
Insbesondere, wenn man bedenkt, das bei so einem nackten Windows ja auch nicht wirklich viel dabei ist.

Scheint aber immer noch genügend Leute zu geben, die das bezahlen. Und da nimmt man halt die Einnahmen mit, auch wenns in der Gesamtzahl nicht hoch ist.
Ergänzung ()

MonteDrago schrieb:
Hoffen wir es für die armen 08/15 User!
Gibt ja Alternativen. Schon heute ist ja im Privatbereich ein Smartphone deutlich verbreiteter als ein PC/Laptop, weil man eben sehr viele Sachen darüber erledigen kann und gar nicht mehr zwingend auf ein Windows-Gerät angewiesen ist.

Ranayna schrieb:
Andererseits, was sind denn die Folgen eines nicht aktivieren Windows? Soweit ich weiss nur, dass man keine Hintergundbilder und Fensterfarben aendern kann, und ein Wasserzeichen eingeblendet wird.
Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert die MS Store App dann auch nicht mehr. Das sollte es aber mit den Einschränkungen gewesen sein.
Eigentlich geht erstaunlich viel. Die Einschränkungen würde ich akzeptieren. Nur das Wasserzeichen stört mich.

Aber ich bin mittlerweile wieder Voll-Linuxer, da mir vieles, was MS mit Windows macht, einfach nicht gefällt.

Azeron schrieb:
Ne, komm, auf so ne unnötige Scheindebatte lasse ich mich nicht ein. Zahl deine Abos für deine tausend Dienste der Milliardenkonzerne und sei glücklich. Ich zahle nicht (zumindest kein Geld) und bin auch glücklich.

Schönen Tag noch 😂

Naja du sagst doch selbst du siehst es nicht ein für eine gewisse Leistung zahlen zu müssen auch wenn es dich interessieren würde, kannst mir aber im selben Atemzug nicht erklären wie man das ganze dann finanziell gestalten soll.

Wusste übrigens gar nicht das ich dir jemals erzählt habe wo ich überall ein Abo besitze……

R4ID schrieb:
kannst mir aber im selben Atemzug nicht erklären wie man das ganze dann finanziell gestalten soll.
Wenn du bist heute noch nicht gerafft hast wie solche Konzerne wie Microsoft so ihr Geld verdienen (neben der freiwilligen Zahlung von Geld mittels Abos), dann hat es keinen Sinn dir das noch irgendwie weiterzuerklären. Für so ne Diskussion ist mir die Zeit zu schade. Leb ruhig weiter in deiner "das ist schon alles fair was die machen und hat auch seine Gründe, es gibt absolut keinen Grund die deswegen zu kritisieren" Blase =)

Und dass du den Unterschied von solchen Abo-Praktiken und der Zahlung von Miete, Strom usw. auch nicht erkennst, bestätigt meine Einschätzung nur dass es maximale Zeitverschwendung ist dir das irgendwie näher zu bringen. Zumindest ich habe den Nerv dazu nicht aber vielleicht erbarmt sich ja jemand anderer.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und alkaAdeluxx
andy_m4 schrieb:
Ansonsten, wenn ich sehe, das man zum Beispiel beim MediaMarkt (und wie sie alle heißen) für ein Windows 11 Home so um die 125 € hinblättern muss, dann finde ich das schon krass viel.
Dass das viel ist will ich garnicht in Abrede stellen.
Andererseits, ich habe ueber die etwa 20 Jahre um die 500 Euro fuer Windows bezahlt. Was ich wiederum umgerechnet eigendlich nicht viel finde, vorallem verglichen mit dem ganzen Rest denn ich fuer Hard- und Software ausgegeben habe. Und da bin ich sicherlich im Vergleich zu den richtigen Enthusiasten ziemlich sparsam mit meinem Aufruestverhalten.

@Azeron

Wenn ich es anscheinend nicht gerafft habe dann erkläre es hier doch mal bitte für alle :)

Aber kannst du ja anscheinend nicht bzw. ist dir deine Zeit zu schade dafür :p

Versteh auch gar nicht warum du dich hier so passiv aggressiv verhältst.

R4ID schrieb:
Dann erklär doch mal wie sich das alles finanzieren soll ?
Verkauf mir eine Lizenz für ein offline tool lass die Finger von meinen Daten und wenn dein Produkt weiter verbessert hast kaufe ich vielleicht wieder. Das hat Jahrzehnte lang funktioniert und es ist keiner verhungert.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, MonteDrago und Azeron
R4ID schrieb:
Versteh auch gar nicht warum du dich hier so passiv aggressiv verhältst.
Weil es mittlerweile mühsam ist.

Weil bei Kritik zu diesen Dingen wie Abos, Mikrotransaktionen, Werbung und dergleichen immer die selben dummen Vergleiche und Fragen kommen. Es wurde schon sooft gegenargumentiert. Such dir einen Faden wo es um ähnliche Themen geht und lies es dir bitte einfach dort durch.

Und was muss eigentlich groß erklärt werden dass es ein unterschied ist dass ich Abos für Services von Multimilliarden Dollar Konzernen nicht nutzen möchte aber ich kein Problem damit habe für Miete, Strom, Internet und Handy monatlich zu bezahlen?

Streng doch einfach für ein paar Minuten dein Hirn an und dann kommst du selber drauf dass der Vergleich nicht mal Äpfel und Birnen ist sondern Orangen und Flugzeuge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und alkaAdeluxx
Zurück
Oben