Um den Befehl im ersten Beispiel (Stand-up-Paddling mit Nähe zur Arbeit und Leihmöglichkeiten am Nachmittag) ausführen zu können, muß ich Edge/MS erst mal die Adresse meiner Arbeit anvertrauen. Die Empfehlung des Verleihs scheint auf Rezensionen zu beruhen, die mittlerweile durch kaufbare Bewertungen und Klagen bei schlechter Bewertung ziemlich verwässert sind. Gefühlt hat alles entweder 4,5 Sterne oder nur 1 Stern. Kann mir gut vorstellen, daß sich MS die Bevorzugung bestimmter Geschäfte und Dienstleister für gewisse Suchanfragen bezahlen läßt. Die Zeit der Aktivität (18:00 Uhr) wird ohne erkennbare Rückfrage beim Nutzer durch Copilot bestimmt, wofür es meine Arbeitszeiten kennen muß.
Zweites Beispiel: Mag an der vereinfachten/verkürzten Darstellung durch Werbung liegen, aber ich möchte
nicht, daß ein Algorithmus ein Hotelzimmer bucht, ohne mir vorher zu sagen, wieviel der ganze Spaß kostet. Es wird – im Gegensatz zum SUP aus dem ersten Beispiel mit 40 $ pro Stunde – an keiner Stelle ein Preis eingeblendet. Denkt jemand bei MS ernsthaft, Nutzer würden sich entweder keine Gedanken um Hotelpreise machen oder so etwas erst am Ende des Monats bei der Kreditkartenabrechnung sehen wollen? Ganz davon ab, daß man dem Browser dafür auch eine seiner Bezahlmöglichkeiten anvertrauen muß.
Das vierte Beispiel mit dem Plätzchenrezept entfernt unnötiges Drumherum aus Rezeptblogs/seiten. Wäre nicht nötig, würden sich deren Inhalteersteller auf das beschränken, was Nutzer suchen, nämlich einfach nur die Zutaten, die Zubereitung und die Temperaturen + Zeiten.
Auch hübsch das bei 0:19 kurz eingeblendete »Voice + Action coming soon.« – mal schauen, ob Tests von Nutzern tatsächlich solche Ergebnisse wie aus dem ersten Beispiel liefern, sobald Stimme + Handlung für Copilot verfügbar sind.
Beim »Good morning Alex« mußte ich übrigens an HAL 9000s »Good morning, Dave.« denken.