Ranayna schrieb:
Dass das viel ist will ich garnicht in Abrede stellen.
Das war auch nicht gegen Dich gerichtet oder so, sondern nur mal mein Blick darauf.
Ranayna schrieb:
Was ich wiederum umgerechnet eigendlich nicht viel finde, vorallem verglichen mit dem ganzen Rest denn ich fuer Hard- und Software ausgegeben habe.
Das kann man so sehen.
Wenn man aber mit der Perspektive raufguckt, was man für sein Geld im Vergleich kriegt.
Also so 'ne typische Mainstream-Desktop-Linux-Distribution ist deutlich umfangreicher. Und Windows mag von mir aus komfortabler und Endnutzer-freundlicher sein. Aber das gerechtfertigt den Mehrpreis aus meinen Augen nicht. Microsoft kann auch nur deshalb soviel aufrufen, weil viele Software zu Windows kompatibel ist. Du bezahlst also den Preis gar nicht, weil Windows so toll ist, sondern weil es Dir ermöglicht Deine Lieblingsprogramme laufen zu lassen.
Dann kommt noch der ganze andere Kram hinzu. Das Du sehr darauf achten musst, das vom Datenschutz her alles auf Maximum gedreht ist (und selbst dann hast Du ja noch Sachen wie Telemetrie usw.).
Man gibt also Geld aus und trotzdem muss man Aufwand für Datensouveränität treiben.
Und dann muss ich noch darauf hoffen, das die Updates glatt durchgehen, weil ich als Privat-Nutzer auch gleichzeitig (unbezahlter) Beta-Tester bin.
Das sind Aspekte, die den Preis dann doch wieder - zumindest im Vergleich - ziemlich teuer machen.
Aber ja. Das ist natürlich subjektives Empfinden und da kann/darf man auch eine andere Sicht drauf haben.
ComputerJunge schrieb:
würde ich dazu gleich einen der KI-basierten/-zentrierten Browser verwenden.
Kann gut sein, das es genau in diese Richtung geht. Weil die Leute wollen ja Probleme gelöst und Fragen beantwortet haben. "Keiner" benutzt ja eine Suchmaschine, weil er eine Linkliste haben möchte. Im Gegenteil. Die meisten sind sogar genervt davon und für die ist es dann gut, wenn sie auf ihre Anfrage gleich eine passende Antwort bekommen ohne erst umständlich sich durch eine Linkliste klicken zu müssen.
Das Internet durch eine KI-Brille zu sehen ist sozusagen da ein völlig naheliegender Ansatz der ja auch immer stärker verfolgt wird.
Aber klar hat das auch Schattenseiten. Es wird zu noch mehr Zentralisierung führen (mit all seinen negativen Folgen). Und möglicherweise zu mehr Verzerrung. Entweder unbeabsichtigt (durch Halluzinationen) oder beabsichtigt (um die Leute zu manipulieren; schon jetzt und ohne KI haben wir ja das Problem).