News Copilot Mode: Edge erhält Einblick in Tabs und kann Vorgänge beschleunigen

@BOBderBAGGER

Ja klar ging das früher alles, aber wir leben nunmal im jetzt und gewisse Dinge haben sich leider nunmal verändert.

Früher war jeder mit einem normalen Handy unterwegs und brauchte kein Internet, heute zu 99% unvorstellbar.

Geht ja schon beim einrichten des Smartphones los, hier anmelden da anmelden, aber ja so das leider.

Das ist halt so ein Thema da muss jeder für sich entscheiden was ihm wichtig ist oder nicht.

Auf meinem Desktop befinden sich zwei Browser. Brave und Firefox. Und. Das bleibt auch erst mal so.

Sollte ich tatsächlich das Bedürfnis haben meine lokalen Browser-Tabs per remote KI auswerten zu lassen, frage ich mich direkt, warum ich diese Tabs überhaupt noch herunterladen und lokal anzeigen sollte.

Oder andersherum: Sofern ich die KI nutzen möchte, würde ich dazu gleich einen der KI-basierten/-zentrierten Browser verwenden. Spart Traffic. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Ranayna schrieb:
Dass das viel ist will ich garnicht in Abrede stellen.
Das war auch nicht gegen Dich gerichtet oder so, sondern nur mal mein Blick darauf.

Ranayna schrieb:
Was ich wiederum umgerechnet eigendlich nicht viel finde, vorallem verglichen mit dem ganzen Rest denn ich fuer Hard- und Software ausgegeben habe.
Das kann man so sehen.
Wenn man aber mit der Perspektive raufguckt, was man für sein Geld im Vergleich kriegt.
Also so 'ne typische Mainstream-Desktop-Linux-Distribution ist deutlich umfangreicher. Und Windows mag von mir aus komfortabler und Endnutzer-freundlicher sein. Aber das gerechtfertigt den Mehrpreis aus meinen Augen nicht. Microsoft kann auch nur deshalb soviel aufrufen, weil viele Software zu Windows kompatibel ist. Du bezahlst also den Preis gar nicht, weil Windows so toll ist, sondern weil es Dir ermöglicht Deine Lieblingsprogramme laufen zu lassen.

Dann kommt noch der ganze andere Kram hinzu. Das Du sehr darauf achten musst, das vom Datenschutz her alles auf Maximum gedreht ist (und selbst dann hast Du ja noch Sachen wie Telemetrie usw.).
Man gibt also Geld aus und trotzdem muss man Aufwand für Datensouveränität treiben.

Und dann muss ich noch darauf hoffen, das die Updates glatt durchgehen, weil ich als Privat-Nutzer auch gleichzeitig (unbezahlter) Beta-Tester bin.

Das sind Aspekte, die den Preis dann doch wieder - zumindest im Vergleich - ziemlich teuer machen.
Aber ja. Das ist natürlich subjektives Empfinden und da kann/darf man auch eine andere Sicht drauf haben.

ComputerJunge schrieb:
würde ich dazu gleich einen der KI-basierten/-zentrierten Browser verwenden.
Kann gut sein, das es genau in diese Richtung geht. Weil die Leute wollen ja Probleme gelöst und Fragen beantwortet haben. "Keiner" benutzt ja eine Suchmaschine, weil er eine Linkliste haben möchte. Im Gegenteil. Die meisten sind sogar genervt davon und für die ist es dann gut, wenn sie auf ihre Anfrage gleich eine passende Antwort bekommen ohne erst umständlich sich durch eine Linkliste klicken zu müssen.

Das Internet durch eine KI-Brille zu sehen ist sozusagen da ein völlig naheliegender Ansatz der ja auch immer stärker verfolgt wird.

Aber klar hat das auch Schattenseiten. Es wird zu noch mehr Zentralisierung führen (mit all seinen negativen Folgen). Und möglicherweise zu mehr Verzerrung. Entweder unbeabsichtigt (durch Halluzinationen) oder beabsichtigt (um die Leute zu manipulieren; schon jetzt und ohne KI haben wir ja das Problem).

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und MonteDrago
Azeron schrieb:
Vielleicht wird es weiterhin extrem abgespeckte Windowsversionen geben aber mit denen wird man dann wirklich sogut wie nichts mehr machen können außer vlt. bisschen im Internet surfen. Damit wäre dann der Wandel zum Abo-Windows vollzogen.

Dieses minimale Windows, wäre das Windows dass ich mir wünsche.

Betriebssystem sorgt dafür dass die verschiedene Hardware zusammen funktioniert und nur von mir installierte Programme laufen, ohne die ganzen ständigen Gängeleien.

Ein Träumchen (bei Windows)...

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P und Azeron
Eine weitere Datenschutz-Vollkatastrophe. Da kann man nur den Kopf schütteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago
Solange es optional ist, man es explizit aktivieren muss, kein Problem.

Mal sehen ob man den ganzen Schrott generell deaktivieren können wird, würde mich nicht überraschen wenn mal herauskommt "Upps, ist durch einen "Fehler" dauerhaft im Hintergrund mitgelaufen", Microsoft traue ich ALLES zu - durch Inkompetenz oder Geldgeilheit.

Kriminelle jubeln sicher über diesen Modus, Strafverfolgungsbehörden sowieso, dies erleichtert ihnen die Arbeit wahrscheinlich ungemein.

@Corpus Delicti: Genau, ein Windows ohne viel Beigaben. Aber wenn ich mir Win11 (Pro) jetzt anschaue, nutze es ein paar Monate nun, dann sind da eigentlich sowieso schon nicht zuviele Beigaben. Ist eigentlich wie immer (fast) das übliche dabei. Den Rest installier ich mir selbst. So wars aber auch schon mit vorherigen Windows, die ich nutzte. Und einige Windows-Features schalt ich auch sowieso wieder ab.
Worauf ich Wert lege ist, ein Offline-Konto anlegen zu können. Hatte sooft gelesen, dass das nicht mehr möglich sein soll mit Win11. Vielleicht ists so bei der Home-Edition, aber mein Win11 Pro hat ein Offline-Konto. Ist aber auch nur auf (relativ kleinen) Umwegen möglich. Ein Online-Konto-Zwang wär etwas, was ich nicht akzeptieren würde. UND (um nochmal zum Thema zurückzukommen), ich will keine KI, welche in meinen Browser-Tabs rumwurschtelt, weder offline noch (und schon gar nicht) online. Wenn Leute 500 Tabs offen haben, dann sollen sie auch damit fertig werden :p Oder halt irgendeine KI "Ordnung" schaffen lassen. Aber die Ordnung hab ich jetzt schon im Browser :)

ist im prinzip recall im browser mit datenverarbeitung in der cloud statt lokal?

achja nebenbei:
Bildschirmfoto 2025-07-29 um 18.09.19.png

3k Tabs sind aber kein normales Nutzungsverhalten. Keine Ahnung, was die tatsächliche Zahl ist, aber ich gehe davon aus, dass die meisten Menschen zwischen einen und einem Dutzend Tabs gleichzeitig offen hat.

Hab letztens einen Mann getroffen, der wusste nicht mal, was Tabs sind. Und ich bin mir sicher, dass er das auch heute noch nicht begriffen hat. Klar, das ist anekdotische Evidenz, aber ehrlich gesagt, traue ich der Mehrheit der Browser-Nutzer nicht mehr als das zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Seven2758 und Azeron
Krik schrieb:
Hab letztens einen Mann getroffen, der wusste nicht mal, was Tabs sind. Und ich bin mir sicher, dass er das auch heute noch nicht begriffen hat.

Er weiß es vielleicht nicht, hat aber trotzdem drölfzig offen, weil target="_blank" halt in allen Browsern mittlerweile einen neuen Tab öffnet. ;)

Ich saß neben ihm. An einem knapp 20 Jahre altem Rechner. Schon den Browser zu öffnen dauerte Minuten. Er fand das ganz normal. 😧
Da ist einfach Hopfen und Malz verloren.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er der Einzige ist, der -sry- so ein Noob ist. Und angesichts dieser "Kompetenz" habe ich realisiert, dass es da draußen viele, viele Menschen geben muss, die noch weniger Ahnung haben.

sikarr schrieb:
am Ende zahle ich 100€/Monat nur um Windows nutzen zu dürfen.
Genau genommen zahlst Du dann 100€ damit Windows Dich benutzt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
MonteDrago schrieb:
Ich sage mal voraus, das dass "MS Gesamtabo für 99.90€ im Monat" dann mit spätestens Windows 13 kommt.🙄
Vielleicht aber auch schon mit der nächsten Version, wenn MS meint die User in der Zwischenzeit genug verd... äh "überzeugt" zu haben.🤦‍♂️
Dafür sind Desktop-Betriebssysteme für den Normalo mittlerweile viel zu unwichtig. Auch deswegen ist Microsoft davon weggegangen, alle drei Jahre eine kostenpflichtiges Release zu bringen.

pseudopseudonym schrieb:
Dafür sind Desktop-Betriebssysteme für den Normalo mittlerweile viel zu unwichtig.
Und genau aus diesem Grund wird IMO MS, in absehbarer Zeit, versuchen den Rest der "Gehirnamputierten" für die Nachdenken einen Krankheit ist, komplett Abzuzocken.🙄👎
Sorry, aber freundlicher wäre hier fehl am Platz!😒

pseudopseudonym schrieb:
Auch deswegen ist Microsoft davon weggegangen, alle drei Jahre eine kostenpflichtiges Release zu bringen.
Die wollten doch sowieso mal weg von 'nem Release-Modell und Windows 10 sollte doch ursprünglich mal ein "Rolling-Release" werden. Keine Ahnung warum sie, mit Windows 11, wieder (zumindest vorerst) davon weggegangen sind. Vielleicht ja, weil Windows 11 Hardwareanforderungen hat die Windows 10 noch nicht hatte und die man deshalb nicht einfach den Nutzer hätte unterschieben können.

Die Leute, die ich kenne, nutzen ChatGPT, einfach weil sie nichts anderes kennen. ChatGPT hatte es damals geschafft, ähnlich wie die Google Suche, der Platzhirsch zu werden. Microsoft und Apple waren einfach ein Jahr zu spät dran. Ich glaube nicht, dass CoPilot es schaffen wird. Wird genauso wie Cortana noch 2 Jahre rumdümpeln bevor es ausgetauscht oder eingestampft wird.

andy_m4 schrieb:
Die wollten doch sowieso mal weg von 'nem Release-Modell und Windows 10 sollte doch ursprünglich mal ein "Rolling-Release" werden.
Das ist eine Urban Myth. Ein MS-Mitarbeiter hat mal so was ohne Absprache mit seinen Vorgesetzten raus gehauen. MS selber wollte (zumindest damals) so ein Modell nie.

Offiziell hieß es, dass es alle 3 Jahre ein neues Windows geben sollte. Man wollte nicht, den Fehler mit XP wiederholen. Das war zu lange auf dem Markt und die Nutzer so bequem geworden, dass der Wechsel auf Vista völlig in die Hose ging. Erst Win7 hat das durchbrechen können.

sikarr schrieb:
am Ende zahle ich 100€/Monat nur um Windows nutzen zu dürfen
Nein. Das beißt sich ja auch total mit
sikarr schrieb:
M365, Edge Mode, OneDrive
Nichts davon ist notwendig um Windows zu nutzen. Das sind alles zusätzliche Services.

andy_m4 schrieb:
Das funktioniert aber nur, solange es die Leute mit sich machen lassen und anscheinend finden sich da auch genug Leute.
Exakt so ist es. Solange alle es brav mit sich machen lassen, kennt die Kurve/Spirale nur eine einzige Richtung :) 📈📈📈📈📈

Zurück
Oben