Copyright von Newstexten für gewerbliche Seiten

Eintrachtler

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
202
Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine Frage bzgl. Copyrights. Ich habe mich dieses Jahr in Spanien selbstständig im Bereich Computer Service gemacht und hatte nun die Idee für Kunden hier unten Computer News auf meiner Homepage evt. auch via kleinem Newsletter anzubieten.

Und da ist jetzt die Frage wie ich an die Texte komme ;) Es gibt ja Computerbase, Winfuture & Co viele News Seiten, kann man Texte kopieren und nachher mit Quellenangabe veröffentlichen? In Foren ist sowas ja möglich, aber wie sieht es gewerblich aus? Oder gibt es Seiten von denen das ganz erlaubt ist?

Oder muss ich quasi einfach nur die Texte etwas abändern? ;)

Würde mich über ein paar Raschläge sehr freuen.

Greetz
Eintrachtler
 
Dann schreib doch die Betreiber der Seiten an!
 
Übersetzt du die Texte auch ins spanische und was soll für die Urheber dabei rauskommen?
 
Und da ist jetzt die Frage wie ich an die Texte komme

tja im besten fall schreibst du einfach selber news ;)
ich glaube kaum das seiten wie cb dir ihre news für gewerbliche zwecke bereitstellen.

wobei fragen kostet ja nix :D
 
Verlinkung ok - mehr Infos & Nutzungsbedingungen hier: https://www.computerbase.de/datenserver/

Texte kopieren und ein wenig verändern ist immernoch raub geistigen Eigentums. Probier das mal bei ner Abschlussarbeit.
 
Selbst in Foren ist das nicht ohne weiteres erlaubt... Einzelne Textpassagenzu zitieren ist ok, aber einfach einen kompletten Newstext zu kopieren und dann unten die Quelle hinschreiben dürfte wiederum auch zu Problemen führen können... Eine Quellenangabe ist kein Allheilmittel gegen Urheberrechtsverstöße...

Was du machen könntest wäre eben die News-Meldungen selbst kurz zusammenzufassen, ach Mist, dann muss man ja selbst arbeiten und kann nicht irgendein Script das Ganze machen lassen...
 
Targa 826 schrieb:
Dann schreib doch die Betreiber der Seiten an!

Sw@rteX schrieb:
tja im besten fall schreibst du einfach selber news ;)
ich glaube kaum das seiten wie cb dir ihre news für gewerbliche zwecke bereitstellen.

wobei fragen kostet ja nix :D

Ja sicher anschreiben ist auch ne Möglichkeit. Vielleicht sind ja auch paar Seiten mit einverstanden, ich baue ja keine Riesenseite auf, sondern nur ein Hilfe für die großteils Rentner die meine Kunden sind ;)

fandre schrieb:
Übersetzt du die Texte auch ins spanische und was soll für die Urheber dabei rauskommen?

Ins spanische übersetzten werde ich nicht, was für die Urheber dabei rauskommen soll? Verstehe nicht recht wie Du das meinst, soll ich Ihnen Geld überweisen oder so :D

niz schrieb:
Verlinkung ok - mehr Infos & Nutzungsbedingungen hier: https://www.computerbase.de/datenserver/

Texte kopieren und ein wenig verändern ist immernoch raub geistigen Eigentums. Probier das mal bei ner Abschlussarbeit.

Ja das dachte ich mir schon deshalb der Smilie dahinter ;)

1668mib schrieb:
Selbst in Foren ist das nicht ohne weiteres erlaubt... Einzelne Textpassagenzu zitieren ist ok, aber einfach einen kompletten Newstext zu kopieren und dann unten die Quelle hinschreiben dürfte wiederum auch zu Problemen führen können... Eine Quellenangabe ist kein Allheilmittel gegen Urheberrechtsverstöße...

Was du machen könntest wäre eben die News-Meldungen selbst kurz zusammenzufassen, ach Mist, dann muss man ja selbst arbeiten und kann nicht irgendein Script das Ganze machen lassen...

Allerdings finde ich es jetzt bei Foren etwas übertrieben, ich meine das Internet lebt ja auch durch Verlinkungen zu anderen Seiten, so findet man doch viel bessere Sites als über Google und das dann immer gleich Urheberrechte rausgeholt werden... naja ich würde die Werbung für die Seite besser finden, wenn dann auch noch die Seite sich über Werbung finaziert um so besser oder?

Aber das wird jetzt zu viel Off Topic...

Klar kann ich etwas kurz zusammenfassen, aber wenn man das wieder eng sehen will, ist das wie oben erwähnt mit dem Sätze verändern... anderseits der Inhalt ist ja immer der gleiche (tolle Erkenntnis hm) und wenn man da etwas geschick hat, merkt kein Mensch mehr ob Du die News selber geschrieben, von einer News kopiert oder von der Pressestelle bekommen hast...

Danke für die bisherigen Ausführungen, vielleicht kommen ja noch ein paar weitere :)
 
Zurück
Oben