business laptop für gewerbliche nutzung

scsgamer1337

Lieutenant
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Hallo zusammen,

eine Freundin meiner Mutter ist selbständig und ihr Rechner gibt so langsam den Geist auf. Dieser ist auch schon etwas älter und der IT - Dienstleister der für Support bzw Austausch bei Defekt zuständig war, existiert wohl nicht mehr.
Sie nutzt Office 365 + Steuersoftware. Backup der relevanten Daten läuft über den Anbieter der Steuersoftware und die relevanten Office Sachen werden auch in der MS Cloud gesichert.
Wichtig wäre auf jeden Fall ein 24h Austausch bei Defekt, da sie sonst nicht arbeiten kann. Optional evtl auch eine Supporthotline falls mal irgendwas mit Windows nicht funktioniert.
Kenne mich da im gewerblichen Bereich leider gar nicht aus, was es da so an Möglichkeiten gibt.

Beim ersten stöbern bin ich auf die die Vostro Modelle gestoßen, die auch grad rabattiert sind:
https://www.dell.com/de-de/work/sho...s/600-800?appliedRefinements=7357,22788,25570

Bin natürlich offen für Alternativen aller Art.
Danke im Vorraus.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


Größe ist nicht so wichtig, da ein externer Monitor angeschlossen wird. FHD Auflösung sollte aber vorhanden sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

keine bestimmten Vorgaben

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD sollte verbaut sein und min 8gb Ram. Dockingstation mit 3 x USB und HDMI/DVI Anschluss für Drucker, Peripherie sollte bestenfalls optional zu erwerben sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600-900€
 
scsgamer1337 schrieb:
Wichtig wäre auf jeden Fall ein 24h Austausch bei Defekt, da sie sonst nicht arbeiten kann. Optional evtl auch eine Supporthotline falls mal irgendwas mit Windows nicht funktioniert.

Austausch in 24h gibts nicht.
Wenn dann Reparatur am NBD -> Next Business Day
Aber auch das ist keine Garantie dass das Notebook wirklich wieder läuft nach dem ersten Reparaturversuch.
Telefonsupport ist bei Dell der ProSupport.

Für die Anforderungen reichen alle der verlinkten Geräte.
 
24h Austausch bei Defekt dürfte der Service Upgrade soviel kosten wie das ganze Gerät - wenn es überhaupt angeboten wird - Vorort Next-Business-Day ist das was am ehsten noch bezahlbar ist. Und das auch nur wenn Ersatzteile vorhanden sind.
Für "ein bisschen" Aufpreis kannst 4 Jahre ProSupport Plus lösen, dann gibts 24x7 Support direkt von Dell inkl. Reparaturen bei Eigenverschulden.

Grundsätzlich kannst die Vostro nehmen (Achtung: Einige sind 14 Zoll), die USB-C können Strom + DP Signal ausgeben und sind daher für Docking geeignet.
 
also muss ja nicht zwingend dell sein. kennt hier grad jemand den unterschied zwischen den vostros und latitude modellen?

ich meinte jetzt mit dem 24h Austausch, dass halt zeitnah jemand kommt und sie halt entweder ein ersatzgerät erhält oder der techniker das halt fixed wenn möglich.
nur halt einschicken und dann 3 wochen ohne ersatzgerät da stehen ist halt keine option.

dockingstation ist erstmal otpional. es sollte halt möglich sein monitor + peripherie (maus tastatur + drucker) anschließen zu können.
 
Da kommen wohl nur Dell, HP und Lenovos infrage. Zusätzlich braucht es aber auch den Next Business Day Vor-Ort-Service. Bei den teureren Modellen, ala Thinkpad T gibt's 3 Jahre Garantie dazu. Bei den günstigeren jedoch nicht und man muss noch drauflegen.
Bei den Vostros ist das für 4 Jahre mit 100-150€ recht preiswert.

Docking läuft rein über USB-C heutzutage. Es muss ein Gerät mit USB-C DisplayPort und PowerDelivery sein für die Anwendung und Nutzung mit Dock.

Lawnmower schrieb:
die USB-C können Strom + DP Signal
Achtung, zumindest der Vostro 3400 hat nur USB-C zur Datenübertragung. Also ein No-Go für das Einsatzgebiet.

Ein ThinkPad E15 kann das und liegt auch im Budget. Bei den günstigen Dells würd ich unbedingt nach dem Displayspezifikationen Ausschau halten. Da sind noch 220nit Panele dabei, die sollte man meiden.
 
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Stimmt - wie schlecht, habe das 5502 angeschaut.
 
M4ttX schrieb:
Bei den günstigen Dells würd ich unbedingt nach dem Displayspezifikationen Ausschau halten. Da sind noch 220nit Panele dabei, die sollte man meiden.
Dasselbe gilt für Lenovo, bitte die 250 nits Displays auslassen.
 
Wie @M4ttX schon gesagt hat, würde auch ich die Lenovo E15 vorschlagen.
Da gibt es schon gute Modelle in Deiner Preisrange, nur dann halt "noch" ohne Dock. Die können ins Geld gehen.
Geizhals Lenovo E15
 
Beim Dock ist man glücklicherweise nicht mehr an einen Hersteller gebunden. Mit PowerDelivery wirds dennoch rund 100€ ausmachen.

Sykehouse schrieb:
Dasselbe gilt für Lenovo, bitte die 250 nits Displays auslassen.
Das wird dann eine Preisfrage, 250nit IPS ist im Businessbereich leider noch immer der Einstieg, aber gut brauchbar.
Welche Alternative gibt's denn? Bei den HP ProBooks könnte es was besseres geben in dem Preisbereich. Bei den ThinkPad E gibts zumindest im Datenblatt schon eine 300nit 100% sRGB Option.
 
der display vom monitor ist eher zweitrangig, da sie an einem extra monitor arbeitet, der laptop bildschirm dient nur als 2. bildschirm
 
Ja, gerade als Zweitmonitor sollt er noch halbwegs ein ähnliches Bild abgeben.
 
Ich würde hier einen Dell Latitude der Einstiegsklasse empfehlen, wie z.B. diesen hier, die Latitudes sind ein ganzes Stück besser verarbeitet als die vergleichbaren Vostros:
https://www.dell.com/de-de/work/sho...rationid=f177dda3-2517-43f8-aaca-c1c98e45bd4e

i5, 8GB RAM, 256GB SSD, Windows 10 Pro, 3 Jahre ProSupport NBD
Der Dell ProSupport ist wirklich gut, die helfen bei Problemen schnell und unkompliziert.

Dazu eine Dell WD19 Dockingstation: https://geizhals.de/dell-dock-wd19-cyh2c-210-arjg-a2065354.html

Wenn ihr jetzt noch jemanden kennt, der euch einen Dell Advantage Vorteil bringt, z.B. ein Schüler oder Student in der Familie, gibt es nochmal 12% Rabatt auf den Notebookpreis.
 
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Wobei ich die Verarbeitungsqualität bei Dell gerade verglichen mit einem Thinkpad als schlecht bezeichnen würde.

Achtung: Bei den next Business Day Garantieoptionen ist oft nur die Reaktionszeit (z.B. für einen Rückruf) garantiert, wenn es gerade keine Ersatzteile gibt kann das Gerät auch länger stehen. Das versuchen die Hersteller allerdings zu vermeiden da die Kunden das erwarten und eben auch bezahlen.
 
Bei Dell NBD geht es tatsächlich um die Technikerantrittszeit, die Reaktionszeit ist innerhalb der normalen Geschäftszeiten quasi sofort, wenn man durch die Warteschleife durch ist.

Die Verarbeitungsqualität bei Dell ist inzwischen sehr gut, ab der Latitudereihe und auch bei neueren Inspirons gibt es da nichts mehr auszusetzen, viel Aluminium oder Carbonfaser ist dort verbaut.
 
boarder-winterman schrieb:
Wenn ihr jetzt noch jemanden kennt, der euch einen Dell Advantage Vorteil bringt, z.B. ein Schüler oder Student in der Familie, gibt es nochmal 12% Rabatt auf den Notebookpreis.
Ob sowas auch bei gewerblichen Erwerb funktioniert? Ich glaub nicht...

BTW, wir haben seit vielen Jahren nur Dell-Geräte im Einsatz, sind aber gerade bei den Notebooks am überlegen, zu einem anderen Hersteller zu wechseln.
Gab in letzter Zeit ziemlich viele Probleme bei XPS- und Latitude-Geräten (soweit ich es mitbekommen hab hauptsächlich mit den Lüftern und Displays).
 
danke vorab für die vielen antworten.
werde mal das vostro und das latitude vorschlagen, wird dann wohl drauf rauslaufen wie dringend eine neuanschaffung her muss. leider ist die lieferzeit teilweise sehr sehr lang ^^
 
Wenn Dein Monitor größer als WQHD ist (z.B. 4K) sei vorsichtig bei USB-C-Dockingstationen. Die einfacheren Laptops können dann oft die höheren Auflösungen nicht mehr mit 60 Hz darstellen (z.B. die Thinkpads L). Besser wäre dann eine klassische Dockingstation mit DP oder ein Thunderbolt-Anschluss mit passender Dockingstation..
 
kartoffelpü schrieb:
Ob sowas auch bei gewerblichen Erwerb funktioniert? Ich glaub nicht...
Ja funktioniert auch bei gewerblichem Erwerb, die Latitudes gibt es ja auch gar nicht im Privatkundenshop.
Jeder macht mit Herstellern andere Erfahrungen, unsere Kunden und ich sind mit den Latitudes und Mobile Precisions sehr zufrieden.

@puri solange nur ein Monitor im Spiel ist, ist alles gut.
 
gibt es denn eurer meinung nach signifikante vorteile gegenüber einer desktop lösung wenn nur stationär gearbeitet wird?
die lieferzeit der modell ist halt schon sehr sehr lange.....
 
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