Core 2 DUO, einfach Neustart, Kühler wechseln?

Romsky

Banned
Hallo, habe mir nun für meinen E6300 einen Arctic Cooling Freezer Pro 7 gekauft. Meine CPU ist nun viel kühler. Ca. 36° Idle und 55° Last bei 2800MHz. Allerdings habe ich manchmal das Phänomen das der PC einfach einen neustart macht. Ich vermute mal das der VCORE angehoben werden muss.

Um wieviel sollte man den VCORe maximal anheben? Wie kann ich testen ob mit dem neuen VCORE die CPU auf DAUER läuft?

Ich erwäge eventuell mir den Scythe Ninja (oder so ähnlich) zu holen, kühlt dieser viel besser als der Freezer 7 Pro oder lohnt es sich nicht.

Veilen dank im Voraus für eure Hilfe!

Hmm, das komische ist ich kann im Bios 1.25V einstellen oder Auto, in Core Temp werden immer ca. 1.3250V bis zu 1.39V angezeigt. Auch bei Auto!
Bringt der Scythe Ninja mehr als der Arctic Cooling Freezer 7 pro, und wenn ja wieviel %?

Was sagst du zu der Kühlerfrage?

wegen dem VCORe, diese plötzlichen neustarts kommen doch wegen dem zu niedrigen VCORE oder? Wie kann ich testen ob die CPU perfekt läuft?

Zu den Kühlern kann ich nix sagen. Mit Luftkühlern hab ich nix mehr am Hut :lol:

Plötzliche Neustarts deuten auf zu wenig VCore hin. Kannst ja mal mit Prime testen.

ftp://mersenne.org/gimps/p95v251.zip

Wie lang sollte Prime denn laufen um zu testen?
Habe es 2 Stunden mit Prime laufen lassen, alle ok.

Dann habe ich einen Patch für Q4 gestartet, dann kam der Neustart.

Mit welchen Tool kann man denn noch zuverlässlich die VCORE auslesen? Ich mag diese ASUS Soft nicht.

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z müsste das auch können. Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem PC. Der startet allerdings nur neu wenn ich das Spiel Lineage II starte. Bis vor 2 Tagen hatte ich dieses Problem nicht, habe auch nichts am System verändert.
C2D E6600
P5WDH Deluxe
GeForce 7950 GT
2GB MDT DDR667

was für Anti-Virenprogramme hab ihr denn auf eurem Rechner?
BitDefender z.B. kommt nicht mit Konami PES5&6 klar, das könnte eine Ursache sein.

Habt ihr denn die neuesten Mainboard Chip Treiber installiert?

Als Antivirensoftware verwende ich AntiVir Personal Edition.
Die Mainboard Chiptreiber habe ich von der Asus CD. Ich werd mal nachsehen ob ich auf der Intel Seite neuere finde.
*edit*
Habe die Chipsatztreiber aktualisiert und mein BIOS geflasht. Brachte leider keine Besserung :/
Temperaturen sind auch i.O.

Zuletzt bearbeitet:
dann hast du beim übertakten einfach irgendwas falsch gemacht oder übertrieben, weil normal ist das nicht. Takte mal zurück und informier doch noch mal richtig.

@Black.Hawk
Ich habe ja nicht übertaktet ^^ Habe ja geschrieben, dass ich seither nichts am System verändert habe. Übertakten liegt mir bei der Leistung des C2D E6600 fern. Der wird für lange Zeit reichen.
@fabio
Habe ein Tagan TG480-U22 (480 Watt).

Also dieses Problem habe ich auch.

Ich kann ca. ne Stunde Zocken und dann Neustart.

Bei dieser Neustart geschichte ist oft der Ram Speicher der Übeltäter. Ist bei mir zum erstenmal passiert als ich neuen Ram bekommen habe.

Das Rätselslösung war, die Vdimm von Auto auf 2,0V erhöhen. Seit dem läuft die Kiste durch. Ich weiß ja nicht was das Asus P5b dem Ram auf Auto gibt? Auf der G-Skill Hp ist zb. beschrieben 1,9-2,0Vdimm für meinen Speicher. Dann kann ich das auch ohne bedenken einstellen, und es hat funktioniert.

Also schaut mal euren Speicher genau an:-)

greetz H3tf!eld

@H3tf!eld

Danke, hattest recht. Habe meinen E6300 nun bei 2.8 GHz laufen mit Standard-VCore.
Habe die Speichertimings nun ein wenig entschärft. Läuft alles Super! ;)

Zurück
Oben