Core 2 E8x00 / Core 2 Qxxx Nutzer - gibts noch welche, wann rüstet ihr auf?

Naja seien wir aber mal ehrlich, bis es dazu kam das die 4 Kerne eines q9550 ausgelastet wurden waren diese auch schon wieder veraltet bzw. gabs fast schnellere Dualcore CPU (i3) oder deutlich schnellere i5/i7 CPUs. Hinzu kam das man sich für die 2 zusätzlichen Kerne teilweise dumm und dämlich gezahlt hat.

Daher ist es fast nie Sinnvoll für die Zukunft zu investieren, ich glaube daher auch kaum das ein 8Kerner von AMD da viel dran ändern wird.
Aber ich lass mich gerne überraschen, immerhin wirft man mit nem FX8xxx nicht viel Geld aus dem Fenster.

...bis es dazu kam das die 4 Kerne eines q9550 ausgelastet wurden waren diese auch schon wieder veraltet bzw. gabs fast schnellere Dualcore CPU (i3) oder deutlich schnellere i5/i7 CPUs. Hinzu kam das man sich für die 2 zusätzlichen Kerne teilweise dumm und dämlich gezahlt hat. Daher ist es fast nie Sinnvoll für die Zukunft zu investieren...

Vollkommen richtig & wahre Worte.
Ich habe erst vor einem Jahr meinen E8500@3,8GHz abgestoßen bzw. ich habe "ihn" immer noch, da ich einfach in immer mehr
Games mit 2Cores/Threads keine "Freude mehr" hatte. Sehr bescheidene Min.-Fps als auch chronische Drops.
Wenn man sich auch schon damals die kleinen i3 mit 2Cores/4Threads näher betrachtet hat, dann haben die sämtliche
Vorgängermodelle mit 4Cores/Threads die Rücklichter gezeigt.

@Topic
Rüstet auf, wenn ihr denkt es ist soweit & macht euch nichts vor ...:p

Q9400 @ stock
GTX 470

Aufrüsten wollte ich eig mit Haswell. Wenn die aber so warm werden, finde ich das zutiefst unsympathisch. Hatte mich ja eigentlich drauf gefreut. Naja Board dann abgeraucht vor 2Wochen :p Neues 775 Boards bestellt ;) Wenn es sich ein Aufrüsten wirklich lohnt, bin ich dabei :D Und ich es auch nutze..

Rampage Extreme X48
QX9770@3,8 Ghz
GTX275
8 GB RAM

Da das Rig mit ziemlichen Aufwand wassergekühlt ist will ich es erstmal richtig ausreizen. Dieses Jahr soll eine oder gar 2 GTX580 reinkommen. Demnächst soll ein 8 GB Ramkit mit Cl8 oder gar Cl7 angeschafft werden. Was mich ärgert ist das der QX keine 4 Ghz Stable schafft. Ich überlege daher die Anschaffung einer E0 CPU, am ehesten dem X3380. Der würde dann mit 9,5x450 = 4,2 Ghz betrieben werden. Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob es die 400 Mhz mehr bringen. Hatte zuvor auch nen P4 Extreme Edition und wollte nicht in die Xeon Schiene abdriften.

Um deine Frage zur beantworten. Frühestens 2015, oder wenn es die geplante Nachfolger CPU günstig bei Ebay gibt. Da ich ziemlich viel Geld in den Tower und die Kühlung investiert habe, wollte ich danach auf die nächst jüngere Extreme Edition umsteigen. Also I7 990X mit einem Rampage Extreme III. Problem hier ist das ich damit leider immer noch kein gutes SATA III bekomme und PCIE 3.0 auch nicht. Ein 2011er System ist mir noch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein E8400 und damit das gleiche Problem. Ich werde in 1 Monat auf einen Core i5-3570K wechseln. So kann ich noch meine alten Netzteile weiter verwenden (eins verbaut, eins neu auf Lager). Dann hab ich wieder 4 Jahre Ruhe. Haswell ist ja in dem Punkt etwas anspruchsvoller, dafür aber kaum schneller als Ivy Bridge. Vielleicht ist das noch ein Denkanstoß für dich. :)

SuddenDeathStgt schrieb:
Vollkommen richtig & wahre Worte.
Ich habe erst vor einem Jahr meinen E8500@3,8GHz abgestoßen bzw. ich habe "ihn" immer noch, da ich einfach in immer mehr
Games mit 2Cores/Threads keine "Freude mehr" hatte. Sehr bescheidene Min.-Fps als auch chronische Drops.
Wenn man sich auch schon damals die kleinen i3 mit 2Cores/4Threads näher betrachtet hat, dann haben die sämtliche
Vorgängermodelle mit 4Cores/Threads die Rücklichter gezeigt.

Welche Games spielst Du denn?

Den das ist ja das, was mich so stutzig macht. Ich habe noch kein Spiel gehabt, dass unspielbar aufgrund der Hardware gewesen ist. Gestern Abend noch Blood Dragon auf max, trotzdem keine Probleme. Sehr wahrscheinlich wird Crysis 3 mein System überfordern, aber Crysis ist eh nicht mein Fall. Metro dagegen schon eher, aber das müsste man abwarten.

@ topic

ist aber schon erstaunlich, wie viele diese Serie noch haben bzw. kürzlich noch genutzt haben :=)

Ich hab noch nen Q9450 der wander aber spätestens nächste Woche in dne Schrank, vor allem bei Spielen wie Starcraft 2 merkt man dem alten Prozessor an das er in die Knie geht. Sein Nachfolger wird ein i5 4670k werden :p

Ich hatte gerade noch kurz überlegt, ob ich nicht einen Q9550 bei Ebay ersteigern sollte, um die Zeit bis Steamroller zu überbrücken. Finde aber kaum Benchmarks, ob der Q9550 meinen E8400 in Sachen Multithreading auch tatsächlich schlägt.

-update

ach doch, danke @Cr4y :)

http://www.tomshardware.com/reviews/ivy-bridge-wolfdale-yorkfield-comparison,3487-12.html

Mich verwirren die Benchmarks manchmal auch. Laut anandtech ist es bei DX11 fast schon egal, welche CPU man hat, da die Grafikkarte den Unterschied ausmacht.

http://www.anandtech.com/show/6934/choosing-a-gaming-cpu-single-multigpu-at-1440p/5

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nach 4 langen jahren der quälerei vor meinen q9550 in den wohl verdienten ruhestand zu schicken. x264 encoding und rendering mit c4d wird mein hauptgrund sein ^^

es ist ernüchternd festzustellen, dass ein 3930k @ stock 300% der leistung im vergleich zu meinem c2q@4GHz (41% OC!!) bringt.
nachdem ivy-e durchschnittlich nur 6% schneller als sandy-e sein wird, kann ich mir mMn guten gewissens den 3930k zulegen, weils da erstens neuere steppings gibt und eventuelle bugs auch schon ausgemerzt sind. außerdem bin ich kein freund vom kaufen @release (hab den c2q auch erst q3 2009 gekauft, da war er schon 1,5 jahre auf dem markt). und ende september passt mir nicht in den zeitplan bzw hab ich auch noch einiges zu rendern bzw kommt dann neben dem 360er und 120er noch ein 280er radi in die front gleich mit ins case, entsprechende umbauten vorrausgesetzt und nur bei leeren case machbar ^^.

mir ist auch bewusst, dass der hexa core p/l mäßig nicht wirklich das wahre ist, aber von nem quad auf nen quad aufrüsten halt ich für weniger sinnvoll, vor allem über die geplante nutzungsdauer von 5 jahren ^^

Es kommt eben auf die Spiele an .
Bin momentan mit einem Phenom II 970 4x 3,5 Ghz ( Turbo 3,685 Ghz ) unterwegs .
Seltsamerweise sind es nicht die neuen Games die mir Probleme bereiten sondern die Alten !
Hier ein paar Beispiele
Stalker COP / NFS Pro Street / Crysis 2 / Skyrim
COP xx.jpgNFS xx.jpgcrysis 2 xx.jpgskyrim xx.jpg

gruß tomtom

ZFS schrieb:
Ich habe auch ein E8400 und damit das gleiche Problem. Ich werde in 1 Monat auf einen Core i5-3570K wechseln. So kann ich noch meine alten Netzteile weiter verwenden (eins verbaut, eins neu auf Lager).
Viele Netzteile können auch mit Haswell umgehen und den 0,05A ;) Was für eins hast du denn?

leboef schrieb:
Welche Games spielst Du denn?
Games, die merklich von 4Threads+ profitieren ...ganz oben auf der Liste BF3, F12012, AC3, TR, FC3 ...

leboef schrieb:
Ich habe noch kein Spiel gehabt, dass unspielbar aufgrund der Hardware gewesen ist. Gestern Abend noch Blood Dragon auf max, trotzdem keine Probleme.
Das liegt mMn im Auge des Betrachters ... FarCry3 oder Blood Dragon droppen mit nur 2Threads richtig herbe & ist für mich so nicht spielbar.
Ich hab mal meine 670er mit meinem E8500 gepaart & das ist Perlen vor die Säue werfen ... kein Unterschied zu einer 460er ...außer, dass man die Settings/ EyeCandy noch anziehen kann.
Nur läuft die Geschichte z.T. noch dürftiger, da der Prozi noch mehr für die Graka abzwackt & das sieht man dann auch anhand der GPU-Auslastung als auch den Frames ---> noch mehr Drops.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung ...)
Cardhu schrieb:
Viele Netzteile können auch mit Haswell umgehen und den 0,05A ;) Was für eins hast du denn?
Ich hab ein Silentmaxx EcoSilent 80 plus 650 W auf Lager und ein Enermax Modu 82+ 525W verbaut. Das Silentmaxx hat mir mein PC Händler empfohlen. Das ist mir aber schon 2 x abgeraucht :mad: weshalb ich dann das Enermax verbaut habe und das 3 Austausch Silentmaxx ins Regal wanderte. Das Enermax macht seit 5 Jahren keine Probleme. Tja man sollte sich beim Händler nicht bequatschen lassen.:D Zum Thema Haswell: mich ärgert auch der USB Bug und wie Intel damit umgeht. Also nehm ich lieber Ivy.

leboef schrieb:
Ich hatte gerade noch kurz überlegt, ob ich nicht einen Q9550 bei Ebay ersteigern sollte, um die Zeit bis Steamroller zu überbrücken. Finde aber kaum Benchmarks, ob der Q9550 meinen E8400 in Sachen Multithreading auch tatsächlich schlägt.

-update

ach doch, danke @Cr4y :)

http://www.tomshardware.com/reviews/ivy-bridge-wolfdale-yorkfield-comparison,3487-12.html

Mich verwirren die Benchmarks manchmal auch. Laut anandtech ist es bei DX11 fast schon egal, welche CPU man hat, da die Grafikkarte den Unterschied ausmacht.

http://www.anandtech.com/show/6934/choosing-a-gaming-cpu-single-multigpu-at-1440p/5

Die Testberichte sind sehr gut. Aber sagt man nicht immer, dass eine neuere Grafikkarte (z.B. 760 GTX) garnicht zu 100% befeuert werden kann, da die CPU hier limitiert?

Deshalb ist es für mich immernoch fraglich, ob ich nur meine GTX 275 austausche oder das komplette System gegen I5-3570K.

Spätestens Ende 2014 würde ich meinen PC eh aufrüsten, da ich dort mein Studium beginne und mehr CPU/RAM benötige.

Warten und zocken mit neuer GraKa
oder
jetzt neu Hardware beschaffen

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gerade von einem Q9650 mitsamt P35-DS3 Board und 8 GB RAM auf i7 4770k / 16GB / GA-Z87-D3HP gewechselt, da insbesondere Starcraft 2 bei großen Teamplay-Schlachten immens in die Knie ging trotz auf 3,6GHz übertaktetem Q9650. Wollte eigentlich schon zu Ivy Bridge wechseln, aber hatte mich dann doch entschlossen auf Haswell zu warten.

Aktuell habe ich noch eine 560 ti drin, die Palit Jetstream GTX 780 ist aber schon bestellt :)

Habe mein altes System btw. auch gerade auf ebay, kann auf Wunsch den Link einstellen, weiß nicht ob das außerhalb von Verkaufsthreads so gerne gesehen wird.
Ergänzung ()

ZFS schrieb:
Ich hab ein Silentmaxx EcoSilent 80 plus 650 W auf Lager und ein Enermax Modu 82+ 525W verbaut. Das Silentmaxx hat mir mein PC Händler empfohlen. Das ist mir aber schon 2 x abgeraucht :mad: weshalb ich dann das Enermax verbaut habe und das 3 Austausch Silentmaxx ins Regal wanderte. Das Enermax macht seit 5 Jahren keine Probleme. Tja man sollte sich beim Händler nicht bequatschen lassen.:D Zum Thema Haswell: mich ärgert auch der USB Bug und wie Intel damit umgeht. Also nehm ich lieber Ivy.

Ich hab auch ein "nicht Haswell" kompatibles Corsair A560, und trotzdem läuft der 4770k ohne Probleme mit den Stromsparmodis. Die lassen sich aber ohnehin abstellen bzw. sind im BIOS standardmäßig deaktiviert. Zum USB-Bug - wenn man da wirklich von betroffen ist, es gibt genug Boards die einen separaten USB 3.0 Chipsatz onboard haben, so dass man dann einfach die nimmt (von den 10 USB 3.0 Anschlüssen meines Z87-D3HP sind gerade mal zwei über den Intel-Chipsatz realisiert).

Und wie sollte Intel sonst damit umgehen? Sie haben es offen kommuniziert und es ist eine neue Chipsatz-Revision in Produktion. Dass das dauert ist aber auch klar, so dass sie um nicht den Launch wegen so eines kleinen Fehlers 3 Monate verschieben zu müssen eben die "alten" Chipsätze ausliefern. Da Intel das offen kommuniziert hat kann ja eben jeder für sich entscheiden ob er noch die Zeit wartet oder jetzt zuschlägt weil der USB Bug für ihn irrelevant ist (wie bei mir, ich fahr meinen Rechner immer runter und dank SSD ist der auch ruckzuck oben, wozu also irgendeinen Hibernate-Modus)

Zuletzt bearbeitet:
Mein GA-P35-DS3 der ersten Revision hat gerade sein sechstes Einsatzjahr gefeiert. Langsam möchte ich es doch in die Rente schicken da der seit 3 Jahren darauf thronende Q9550 insbesondere beim BF3-MP ordentlich bremst. Die HD5850 muss noch weiter werkeln bis in den nächsten Frühling - ich sehe keinen Grund jetzt noch in über einjährige GPU's zu investieren wenn relativ neue Karten von AMD erscheinen sollen (die Masterarbeit steht auch noch an, damit sollte sich die Wartezeit relativ gut überbrücken lassen).

Da die revidierten Intel-Chipsätze noch auf sich warten lassen (die absolute Kommunikationsstille irritiert mich) darf ich mir noch weiter das Hirn zermartern darüber ob es 4770K mit GA-Z87X-UD3H oder 4770/1230 V3 mit GA-H87-D3H werden soll. Vernunft und Bastlereimüdigkeit raten mir eindeutig zu letzterem, wäre da nicht noch ein letzter Funke an Experimentierfreudigkeit vorhanden...

Das mit dem dem Q9550 war eine kurze überlegung, es hätte schon etwas gebracht, aber halt nicht genug. Es würde nur den Vorteil bringen, dass ich mein System nicht neu aufsetzen müsste. Aber was soll es. Den zu bestellen hätte nicht wirklich Sinn, da er schließlich die im nächsten Monat gewünschte GTX770 wohl "bottlenecken" (wie nennt man das auf deutsch?) würde. Daher war ich gestern Abend - schon wieder - sooo kurz davor, auf "bestellen" zu klicken, aber dann habe ich es doch nicht getan. :D

Hab den FX8320 im Auge bei Mindfactory, der ist dort aber wieder bei 150€ gelistet, obwohl er dort schon mal für 132€ zu haben war. Mal schauen, wie die Preis heute Abend aussehen. Aber ich denke, den 8320er mit 8GB RAM und ner GTX770er müsste ich einen würdigen Nachfolger haben können.

...müsste ich einen würdigen Nachfolger haben können.

Auf alle Fälle ... alles was mehr als 2Threads hat, wäre mMn ein würdiger Nachfolger. ;)

Ich habe letzte Woche von meinem E8400 auf einen Celeron G1610 aufgerüstet. Die Gründe waren aber nicht in der Leistung zu suchen. Stattdessen wollte ich mehr RAM haben, aber nicht mehr in DDR2 investieren. DDR3 ist nebenbei auch schneller. Zudem hatte ich zuletzt immer wieder Kompatibilitätsprobleme mit der dedizierten AMD-Grafik und da ich nun Celeron+taugliches Board für 90€ erstehen konnte, lohnte sich auch ein Umstieg auf NVIDIA im Vergleich nicht wirklich. Letzter Grund war, dass mein gutes altes Abit-Board (wer kennt sie noch?) inzwischen einige Macken hatte. Die OC-Einstellungen wurden regelmäßig resettet, obwohl sie absolut stabil liefen, PWM funktionierte nicht mehr und Sound war auch so eine Sache (teilweise defekt).

Nun habe ich den Ivy-Celeron, der nicht nur auf dem Papier schneller ist. Wenn mehr Leute rausfinden, dass man mit einer 36€-CPU eigentlich alles machen kann, dass die integrierte GPU sogar erstaunlich gut ist (ich spiele damit Flatout 2, Black Mesa etc. ruckelfrei und in gefühlt brillianterer Qualität als mit meiner HD 7850) und dass das Teil für eine Desktop-CPU fast nichts verbraucht, dann bekommt Intel echte Probleme, die teureren Prozessoren in großer Stückzahl an den Mann zu bringen ;)

Erst dachte ich, dass der neue Rechner eine Übergangslösung wird, aber jetzt könnte er doch ein normales Rechnerleben durchhalten. Ich habe leider auch schon lange kein neues Spiel mehr erlebt, dass mich begeistern konnte. Bad Company 2, CoD, Crysis 2 und 3 etc... Alles lauwarmer Aufguss von alten Spielen. So toll fand ich die Grafik jeweils auch nicht. Und sowieso, lieber ein spaßiges und fesselndes 8-Bit-Spiel als ein fades Crysis 2.

Zurück
Oben