Core 2 E8x00 / Core 2 Qxxx Nutzer - gibts noch welche, wann rüstet ihr auf?

Hab jetzt umgerüstet und mag nicht mehr meinen Q9550 zurück haben, es sind gravierende Unterschiede... alleine die die FPS die ich mehr in Dota und WoW hab erfreuen mich immer wieder. WoW allgemein scheint deutlich flüßiger zu laufen ( nicht nur durch die fps).

C170DAW schrieb:
So, habe nochmal etwas investiert. Werde jetzt meinen QX9770 gegen einen X3380 ersetzen. Und dann habe ich noch meine 2x2GB DDR2000 gegen 2x4GB DDR2400 eingetauscht. Ich hoffe auf 24/7 stabile Takte über 4Ghz.
4GHZ sollten aber locker drin sein :) Mein X3370 macht mit 1.34V die 4.3GHZ :)
Hast ne PN! :)

Ich hab letztes wochenende meinen q9550 gegen einen 3930k getauscht und es liegen so viele welten wie cpu-generationen dazwischen.
Der neue läuft auf 4,3 ghz bei max 61 grad im wärmsten kern bei 26 grad rt und is >4 mal schneller bei rendern und h264 encoding (8fps gegen 36)
Und da is auf jeden fall noch einiges drin, die 40fps schaff ich sicher auch noch, wenn ich zeit zum takt-spielen hab :)
Ich will jedenfalls nicht wieder zurück :)

Gurke noch mit einen alten E7300 herum :D Aufrüsten werde ich denk ich mal diesen Winter. Aber beschweren brauche ich mich über die CPU eigentlich nicht. Ich zocke jetzt keine sehr Hardware-Hungrigen Spiele, aber unter DX10, mehr kann meine Grafikkarte nicht, gehen so gut wie alle Spiele noch mit hohen Settings zu zocken. War damals eine gute Investition.

Werde aber denke ich auf einen AMD umsteigen. Preis/Leistung gefällt mir bei denen derzeit sehr gut.

Falbor schrieb:
Ich hab letztes wochenende meinen q9550 gegen einen 3930k getauscht und es liegen so viele welten wie cpu-generationen dazwischen.
Der neue läuft auf 4,3 ghz bei max 61 grad im wärmsten kern bei 26 grad rt und is >4 mal schneller bei rendern und h264 encoding (8fps gegen 36)
Und da is auf jeden fall noch einiges drin, die 40fps schaff ich sicher auch noch, wenn ich zeit zum takt-spielen hab :)
Ich will jedenfalls nicht wieder zurück :)

Der 3930k reizt natürlich schon. Hoffe aber, dass der 4930K in Sachen Energieeffizienz und übertaktbarkeit noch einen draufsetzen kann ;)
Für welches Board hast du dich entschieden?

Rock Lee schrieb:
Der 3930k reizt natürlich schon. Hoffe aber, dass der 4930K in Sachen Energieeffizienz und übertaktbarkeit noch einen draufsetzen kann ;)
Für welches Board hast du dich entschieden?

Der 4930k wird, wie im vorpost erwähnt, energieeffizienter sein
Hab mich aus zeitplangründen bzw wegen eines datenbankfehlers für den 3930k entschieden (430€ :))
Mainboard hab ich das msi gd65 8d, war kurrzeitig in aktion um 150€ bekommen, normalpreis 230 ^^
Man kann also sagen, dass ich für 100 aufpreis (von haswell aus gesehen) ein high-end 6core sys bekommen hab :)
Die ~4% mehrleistung von ivy-e und evtl bessere oc eigenschaften stehen aber in keiner relation zu meinem schnäppchen (580 gegen 760€ :D)
Wenn du warten kannst, dann nimm den 4930k, das msi kann ich ohne bedenken weiterempfehlen (military class mosfet) und is dementsprechend sehr gut für übertakten geeignet

Ach ja habe hier noch nen Rechner mit E6600 und habe immer wieder gewartet und und aber jetzt im Nachhinein wär der beste Zeitpunkt wohl bei Sandy einen 2500k zu kaufen gewesen.
Hatte auf Amd gehofft aber naja war nicht wirklich was dabei das überzeugt hätte obwohl der fx-6xxx noch ganz ok ist P/L mässig.
Haswell naja wenn software die instruktionen unterstützt ganz ok, aber da ich Gamer bin derzeit absoluter fail.

Da es bei mir sowiso schon egal ist, warte ich aber nun auch noch auf Steamroller und geb AMD noch ne Chance.
Dank Konsolen darf man ja noch hoffen auf optimale Ausnutzung.

Bei mir trifft das alte Sprichwort zu das man in der PC / Technikbranche kaufen sollte wenn man die Leistung braucht.

Andererseits muss ich auch sagen das ich jetzt nicht mehr wirklich so viel zocke wie früher da mes keine Games mehr gibt die mich vom Hocker reissen.

naja ich hoffe du kannst warten. Ich habe nämlich bisher noch keine Roadmap des Vishera-Nachfolgers gesehen. Kaveri ist ja im Grunde nur das Mainstream-Geschäft mir max. 4 Kernen also 2 Modulen. Ein kommender FX-Prozessor auf Streamroller-Basis ist mir bisher nich nicht bekannt. Vllt. kenn ich aber noch nicht alle Folien...

So, habe jetzt meine gutes altes Sockel 775 System nochmal aufgemöbelt.

QX9770 raus - X3380 rein -> max 24/7 OC stieg von 3,8 auf 4,2 Ghz
2x2 Gb Corsair DDR3 2000 cl9 raus - 2x4 GB Corsair Dominator DDR 2400 Cl 7 rein
GTX 275 raus - GTX 580 rein
Benq 19 Zoll TFT gegen 22 Zoll Samsung 120 Hz TFT getauscht

Ingesamt also nochmal ~400 € investiert über Ebay. Hinzukommen soll noch eine SSD und ggf eine zweite GTX580.

Jetzt wird sich zeigen ob es der Aufwand wert war. Ziel soll es sein WoT mit 1680x1050 und 3D Vision zu spielen. Auf ein paar Details verzichte ich gern. Alternativ 120 Hz Vsync ohne 3D.

Mfg

C170DAW

Zurück
Oben