Core 2 E8x00 / Core 2 Qxxx Nutzer - gibts noch welche, wann rüstet ihr auf?

Ich bin im März? diesen Jahres von einem Q6600 @3GHZ auf unten genanntes System umgestiegen und habs nicht bereut. Ich konnte alle Spiele in letzter Zeit (Tomb Raider, Crysis 3, Bioshock Infinite, Blood Dragon, Battleforge, Sim City, Heroes VI, X-Com) auf max spielen (bis auf Crysis da nur sehr hoch und 2xFXAA).

Allerdings arbeite ich auch mit dem Teil und benutze viel Multithreating und Programme die stark parallelisiert sind. Also für mich die absolut richtige Entscheidung auf AMD zu setzen zumal die Anschaffung recht günstig ist. Und sollten die Konsolen wirklich Einfluss auf die Auslastunge mehrerer Kerne haben (was an der Zeit wäre) werde ich mit der CPU noch sehr viel Freude haben.

Nächste Jahr kommt dann evtl noch ne Wakü für die CPU um etwas an der Taktrate zu spielen (kommt drauf an obs mich in den Fingern juckt) ein 27" Monitor (mit 1440p oder 1600p) und ne HD9xxx um das ganze zu befeuern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle, die ihre Meinungen abgegeben haben. Ich KONNTE einfach nicht mehr widerstehen :)

Unsicher bin ich beim Speicher. Weiß nicht ob das Mainboard den 2133er-Speed schafft und ob das Fehlen der Heatspreader vielleicht zu Hitzeproblemen führt. Ma schaun.

Vor allem wenn er die im Eingangspost erwähnte HD 7770 reinbaut. Im CB-Test hatte die (bzw. das Gesamtsystem) unter Last 190 W gezogen.

Das im Tower verbaute Netzteil (LC420H-8 V1.3) stellt auf der 12V-Schiene gerade mal 180 W bereit (sollte zwar ganz knapp reichen) - aber gerade mit einem FX-8320 könnte das unter Volllast sicher lustig werden!
Außerdem hat es nur ATX 1.3-Standard und mit dem 80mm-Lüfter dürfte es nicht das leiseste sein...also tauschen!

Entweder das von grenn empfohlene oder gar noch etwas günstiger (siehe CB-Test): http://geizhals.de/871341

Gruß

Nando

Moin!

Auch bei mir werkelt noch ein e8400@4ghz zusammen mit einer HD 7870.
Was Spieleleistung angeht bin ich eig noch recht zufrieden, auch neue Spiele wie Tombraider, Grid 2 oder ein gemoddeted Skyrim laufen auf höchsten Einstellungen butterweich.

Trotzdem hatte auch ich anfangs vor auf etwas neueres umzusteigen, Haswell war das Ziel.

Da mich dieser jedoch so arg enttäuscht hat ist das für mich jetzt eigentlich erstmal wieder gestorben und ich werde schauen was die Zukunft so bringt.
Wenn ich mir eine neue CPU anschaffen, dann soll sie auch bei vernünftigen Temperaturen eine deutliche Übertaktung mitmachen ...

Das Testsystem von Computerbase braucht unter CPU Volllast 238Watt mit dem FX-8350 https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-9, die Differenz liegt bei 173Watt zum Idle und die CPU Selber sollte im Idle maximal 6-7 Watt verbrauchen und wenn da ein Spiel die CPU stark beansprucht dürfte das nicht reichen mit der HD 7770, im Normalfall geht der PC einfach aus, aber alles funktioniert noch aber bei diesem Netzteil kann man das wohl infrage stellen.

Der neue Tower ist eigentlich nur für einen schnellen Funktions-/Stabilitäts-Test gedacht, anschließend soll dort der Altehrwürdige für den Zweitrechner rein. :)

Aber gut dass ihr aufgepasst habt :)

Wollte nämlich mein ebenso altehrwürdiges Zalman 350W weiternutzen. Die Angaben bei den oben verlinkten Benchmarks beziehen sich auf das gesamte System, mit der GTX 680 als Grafikkarte. Und da wäre ich mit ca 240W dabei, was zumindest auf dem Papier selbst für High-End reichen sollte. Mit einer HD7770 also eigentlich erst recht.

Aber ich geb zu, es wäre vielleicht besser gewesen, zur Sicherheit ein stärkeres mitzubestellen. Das LC420H-8 V1.3 würde ich eh nicht im täglichen Gebrauch nutzen wollen, da es zu laut sein dürfte. Könnt ihr mir eine Empfehlung aussprechen? Vorgaben sind in erster Linie, dass es leise bis unhörbar sein soll, dass es die Kombo FX8320 und GTX770 packt und bis 40-50 € kostet.

Also ich hab das LC 420 Watt 2 Jahre mit einer 550 GTX und einem Ahtlon 640 II 4x 3 Ghz gehabt .

Lief eigenlich ganz gut ohne absturz , nur wenn mann den Rechner ausschaltet und gleich wieder ein , dann ging das nicht immer .
da mußte ich entweder warten oder mehrmals von Stom trennen um neu zu starten .
Wie gesagt nur bei sofortigem wieder Starten .
Und leise ist es entgegen deiner Erwartung schon , selbst unter Last kaum zu hören .
Wie das teil aber mit dem doch wesentlich größeren FX klar kommt hmmmm... ?

gruß tomtom

genau der richtige Thread für mich.

Besitze derzeit noch einen E8400@3,5GhZ,4870,4GB Ram, Win Vista.

Da ich derzeit nur einen Dualcore habe, möchte ich neben der Single-Thread auch die Multithread Performance erhöhen.
Wollte eigentlich auf Haswell warten, der aber stark enttäuscht hat, grade was die Temps angeht.
Dann war das Ziel Kaveri. Aber da gibt es nur einen 2 Moduler in absehbarer Zeit. (Jaja ich weiss 4 Thread)
Aber es sollten zumindest 4 ECHTE Cores bzw. 4 Module sein.
Integrierte Grafik interessiert mich nicht, da eh nachträglich eine HD9000 Generation eingebaut wird, wenn sie denn mal erscheint.
Also doch Ivy-Bridge??

Rest des Systems ist wohl relativ klar.
8GB DDR3
SSD + Win 8.1
und mal ein neues Gehäuse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möchtest du denn übertakten? M. E. wäre das der einzige Grund, der für IvyBridge in Verbindung mit dem Temperaturverhalten spricht.
Jede halbwegs vernünftige Gehäusebelüftung + halbwegs guter CPU-Kühler und dem Haswell geht's gut.

Ob man den Unterschied der Kombinationen aus CPU (3570(K), 4670(K), E3.1230v2 bzw v3) und Mainboard (BHZ77 oder BHZ87) im alltäglichen Leben dann wirklich spürt, wage ich mal zu bezweifeln ... außer evtl. bei den relativ gut übertakteten K-CPUs.

Gruß

Nando

Ja, übertaktet wird auf jeden Fall. Wenn Intel, dann auch eine K-CPU. Hab diesen Megahalem Kühler drin... weiss nicht, ob es der auch auf die neuen Sockel passt :/

Hab nur gehört, dass die Haswells halt heisser werden als Ivy Bridge. Hab noch nicht geschaut, was sich im Endeffekt besser übertakten lässt. Weiss das jemand?

Bei Sandy Bridge sind die Heatspreader mit dem Die verlötet. Beste Wärmeleitung, beste OC Vorraussetzungen.

Bei Ivy Bridge und Haswell sind die Heatspreader per Wärmeleitpaste mit dem Die verbunden. Schlechte Wärmeleitung, suboptimale Vorraussetzungen.
Ansonsten wie immer: Jede CPU ist anders, ....blabla.

Ich würde aber eher zum Sandy greifen und denn auf´s letzte OCen. Da macht das bisschen Vorsprung durch die höhere IPC-Leistung des Ivy/Haswell auch nix mehr.;)

ich glaube ich werde einfach weiter sparen und warten was der Ivy-Bridge-E so kann. Klar ist der sau teuer. Aber bei Ivy-E soll der Heatspreader ja wie beim Sand-Bridge verlötet sein. Und das in 22nm. Da sollte auch OC-mässig noch was gehen.
Wenn man bedenkt, dass ich meinen jetzigen Prozessor auch 5 Jahre behalten habe. Denke, dass ich es beim nächsten Prozessor wieder ähnlich mache. Da kann man schon mal so eine "Ivestition" tätigen.

Danke schon mal für die Beratung! :)

Hallo miteinander,

ja, es gibt noch Core2-Nutzer. Auch ich bin noch mit meinem guten alten C2D E8500 @ 3,8Ghz unterwegs. Vor dem Release und den Tests von Haswell hat es mir unter den Nägeln gebrannt, auf einen i5/i7 aufzurüsten. Aber das Problem mit dem Heatspreader und den damit entstehenden Temperaturen haben mich letztlich zurückgehalten.
Nachdem jetzt "glücklicherweise" endlich das Sommerloch da ist und man eher an der frischen Luft unterwegs ist, habe ich beschlossen, das Aufrüsten zu verschieben.
Ich fasse besonders AMDs Steamroller ins Auge, vorausgesetzt der PC hält noch so lange aus. IVY-E wäre auch eine Alternative, allerdings eine deutlich teurere.
Summa Summarum: Noch nervt der Dual-Core nicht vollends, aber raus muss er in Zukunft. Spätestens, wenn ich mir Metro: LastLight anschauen will :D

Schönen Sonntag
Astra-G

Hab das gefühl das die CPU Temperaturen beim Haswell ziemlich bertrieben werden.
Hohe Temperaturen sind ja kein Problem, es macht der CPU ja keinen Schaden wenn man sie bei 80 C° betrieben werden.
Und das heißt ja auch nicht automatisch der lüfter am Kühler zur Turbine wird.

Und falls es ums übertakten sollte man sich das 2. mal überlegen ob man den Aufpreis zahlen möchte. Man sollte bedenken das es sich schon seit Jahren kaum noch lohnt ne CPU zu übertakten wenn man nur 20 bis 30 % Leistungssteigerung bekommt. Da müssten die CPUs weit unter 3 GHz ausgeliefert werden damit man ne vernünftige Leistungssteigerung bekommt.

Astra-G schrieb:
Ich fasse besonders AMDs Steamroller ins Auge, vorausgesetzt der PC hält noch so lange aus. IVY-E wäre auch eine Alternative, allerdings eine deutlich teurere.

quasi fast die gleiche Situation wie ich. Aber schau mal auf die Desktop-Roadmaps. Habe mir vorgenommen dieses Jahr auf jeden Fall aufzurüsten. Kaveri wird "nur" 2 Module haben. Steamroller Architektur mit mehr Modulen wird "GLAUBE ICH" erst mitte 2014 kommen oder noch später.
Daher steht Ivy-Bridge-E für mich eigentlich schon fest.

@Rock Lee:
Ja das mit der Modulanzahl ist noch so eine Sache. Mit Mitte 2014 könntest du recht haben. Aber soooo lange will ich mit meiner kleinen Gurke nicht mehr arbeiten :D So gesehen wieder gleiche Situation wie bei dir: Ivy-E wirds wohl werden.
Es wäre mal an der Zeit aufzurüsten, besonders da ich auch gerne eine SSD als Systemplatte hätte. Aber nur wegen einer SSD den alten Rechner nochmal neu aufzusetzen und alles einzurichten, nur um ein paar Monate später das gleiche Prozedere zu wiederholen ist es mir nicht wert. Wenn die Tage grauer und kälter werden, dann wird ausgemistet und erneuert. Wird ein teuerer Herbst:
CPU, Mainboard, Speicher, SSD und um die gestiegene Performance des Unterbaus auszunutzen eine neue GraKa. Je nachdem wo ich die alten PC-Teile weiterschieben kann, wird es auch noch ein neues Netzteil geben. Und ein FHD-Monitor wäre auch mal nett :cool_alt:

Viele Grüße

Astra-G

Astra-G schrieb:
Wird ein teuerer Herbst:
CPU, Mainboard, Speicher, SSD und um die gestiegene Performance des Unterbaus auszunutzen eine neue GraKa. Je nachdem wo ich die alten PC-Teile weiterschieben kann, wird es auch noch ein neues Netzteil geben.
Gleiches Problem hab ich auch... und irgendwie scheue ich die Investition noch, da an sich der C2D meistens noch ausreicht. Auf der anderen Seite weiß ich ja nicht, wie viel schneller bestimmte Anwendungen mit einem i5/i7 laufen würden.

Ist wohl so wie wenn man einmal Ferrari gefahren ist: Danach mag man seinen alten Golf auch nicht mehr so recht, auch wenn ers eigentlich noch tut ^^

Astra-G schrieb:
@Rock Lee:
Ja das mit der Modulanzahl ist noch so eine Sache. Mit Mitte 2014 könntest du recht haben. Aber soooo lange will ich mit meiner kleinen Gurke nicht mehr arbeiten :D So gesehen wieder gleiche Situation wie bei dir: Ivy-E wirds wohl werden.
Es wäre mal an der Zeit aufzurüsten, besonders da ich auch gerne eine SSD als Systemplatte hätte. Aber nur wegen einer SSD den alten Rechner nochmal neu aufzusetzen und alles einzurichten, nur um ein paar Monate später das gleiche Prozedere zu wiederholen ist es mir nicht wert. Wenn die Tage grauer und kälter werden, dann wird ausgemistet und erneuert. Wird ein teuerer Herbst:
CPU, Mainboard, Speicher, SSD und um die gestiegene Performance des Unterbaus auszunutzen eine neue GraKa. Je nachdem wo ich die alten PC-Teile weiterschieben kann, wird es auch noch ein neues Netzteil geben. Und ein FHD-Monitor wäre auch mal nett :cool_alt:

Eben...habe auch noch keine SSD. Und da ich von Vista auf Win8 umsteigen werde, habe ich keine Lust für die paar Monate nochmal das System neu aufzusetzen. Dann lieber alles in einem Waschgang.
Das einzige wird die Grafikkarte sein, die ich einen Monat länger durchschleppen werde. Aber von AMD auf AMD brauch man dann zum Glück kein neues Windows aufsetzen ;)

Zurück
Oben