Core 2 quad q6700 2,66 GHz, Rechner läuft im moment nur mit 1,6 Ghz

djskek

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe soeben mein Rechner zusammen gebaut.

Habe nen Asus P5q Pro Mainboard mit nen Core 2 quad q6700. Normalerweise läuft der mit 2,66 GHz im moment läuft er bei 1,6 Ghz..wat isn da los? Muss ich irgendwas im Bios einstellen.:freak:

Bios habe ich schon geuppt mit der neusten Version.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Höö und wann geht die Taktfrequenz hoch?

Im moment läuft meine Cpu mit dem Originallüfter, wie sieht es aus mit Übertakten?

Sobald Du Last anlegst?
Starte doch mal CPU-z und schiel drauf während Du rumklickst. Dann siehste genau wann hochgetaktet wird.

Und warum probierste das mit dem OC nicht aus? Jede CPU/Lüfterkombination ist anders, es gibt so dicke Serienstreuung, und die Schmerzgrenze beim OC/Temperaturen sind auch bei jedem anders.

Anstatt hier auf Antworten zu warten hätte ich da schon mal losgelegt^^

Der Takt geht dann hoch wenn die CPU last hat. Du kannst dir z.B. mal Prime95 Runterladen und CPU-Z und dann liest du mit CPU-Z den aktuellen takt aus und stellst Prime an und wirst sehen das der takt dann auf die angegebenen 2,66GHz hochgeht :)

Von OC mit dem Boxedkühler halte ich persönlich nicht sehr viel^^ Es gibt ja bereits sehr gute CPU-Kühler ab 30€.

Kann mir mal einer sagen, was ich im Bios einstellen muss wenn ich meine 2,66 ghz auf 3,0 ghz hoch takten möchte....aus der Anleitung von Smash werde ich net ganz so schlau...

FSB erhöhen aufwieviel und was muss noch geändert werden?

Habe 800er Cossair Speicher drin 4 Gb.

Zurück
Oben