Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCore 200S Boost: Overclocking von Arrow Lake für mehr Leistung unter Garantie
Die beginnen bereits unter 190€ und somit weit über 100€ (!) günstiger als die günstigsten X870E Mainboards …
Zwischen B860 und Z890 liegen dagegen gerade einmal 50€, wer zu einer K-CPU greift hat auch die 50€ übrig …
die b-boards sind bei s1851 einfach nicht wirklich interessant, weil man im vergleich zu z890 ziemlich viel IO aufgibt und die z boards wirklich nicht so teuer sind. wer arrowlake kauft, sollte unbedingt immer ein z board dazunehmen, imo.
Ich hab das aktuelle BIOS für mein Board installiert (MSI Pro Z890-S wifi) welches laut notes support für 200S boost hinzufügt, aber ich sehe die Option nicht an der Stelle an der sie sein sollte..
steht folgendes:
"Two memory sticks per channel (“2DPC”) configurations are not supported in the Intel 200S Boost program. Depending on the memory module and/or motherboard design, users could nevertheless see higher memory speeds with a 4 UDIMM configuration as well."
das lese ich so dass zwar offiziell nur 2 sticks supported sind, die option mit 4 sticks aber dennoch da sein sollte?
Das ist halt der Scheiss den Intel da mitm Speicher abzieht. Ein einziges Desaster in diesem Launch, was sie hinter vorgehaltener Hand ja sogar selbst zugeben.
Also ja, du kannst alles machen. Der Speichercontroller von Arrow Lake ist sehr gut. Garantiert ist aber nix^^
Über vier Bänke schnellen Speicher anzusprechen kommt viel auch aufs Board an und der BIOS-Support hier. Das war ihnen zu riskant für den 200S Boost, deshalb ist die offizielle Vorgabe hier 2 Module nur. Aber sie haben den BS mit nur 2 Slots aufm Board rausgenommen dafür, es geht also mit zwei Modulen auch auf Boards mit vier Slots.
Also einen Schritt nach vorn aber auch nen halben wieder zurück oder so^^
Am Ende ist es ein Feature für ne Handvoll Nerds. Das sieht man an den Zugriffen, den Kommentaen und der weltweiten Berichterstattung. Es wird nichts retten für die Plattform. Sry Intel, der Zug hier ist abgefahren, nächstes Mal gleich von Anfang an richtig bitte.
also wenn das echt nur mit 2en gehen sollte ist das feature ja mal direkt DOA für mich.
preis leistungs sweetspot liegt heute bei 2*16er kits, aber mit 32GB Ram komm ich ja heut nicht mehr weit (gibt ja einzelne Spiele die schon mehr fressen als das).
mal kurz bei alternate geschaut, GSKill zb hat überhaupt keine 32GB Sticks die 8000MTs bieten.
Wie soll man das feature denn mit ner vernünftigen Menge RAM überhaupt nutzen?
ne. 48 reicht nicht. wenn ich in eft in raid bin hat mein rechner 40-41 GB Ram Verbrauch und da ist dann nur ein browser nebenher auf.
ich will da mehr luft nach oben.
64 müssens schon sein.
naja, mal sehen wies in nem halben jahr oder so aussieht.
CPU-Tausch in 10 min?
Da muss doch erst Board raus, der Kühler runter, WLP weg und dann CPU tauschen und wieder zusammenbauen, was man auch bei einem Neubau hat.
Meine PCs laufen auch über Jahre, dann kommt eine neue CPU und Board und das alte wird im ganzen samt CPU und Kühler ausgebaut.
Ergänzung ()
Ayo34 schrieb:
Bei Gigabyte ist "Introduce Intel® 200S Boost" bereits seit 4 Tagen mit einem neuen BIOS verfügbar und nach einem kurzen Test sind das in Gaming rund 9-10% Leistungsunterschied, die ich sehe auf meinem 265k. (Z890 AORUS ELITE WIFI7)
265k mit 20 Kernen für 350€, super effizient, schneller als die 9000er CPUs, die teurer sind. Bleiben nur noch die x3d CPUs übrig für Gamer, wo AMD vorne liegt, aber eben auch nicht mehr ganz so weit wie vorher.
Der Leistungszuwachs zeigt sehr schön, dass Intel eben nicht zwingend eine eigene 3D-Cache-Lösung braucht, sondern das gleiche Ziel einfach durch bessere IO erreichen kann.
Für den Mindshare aber natürlich trotzdem ungünstig für Intel, dass das jetzt nur ein paar Nerds mitbekommen und nutzen werden. Da hat @Volker halt auch recht, das ist jetzt alles zu wenig, zu spät.
Kann man so sehen, man könnte aber auch sagen: Mehrleistung ohne Aufpreis.
Und wir reden ja nicht über 1-2% - da starten andere für genauso viel oder weniger ihren Rechner neu.
Edit: nach 6 Monaten mit dem 285K muss ich sagen: kein Fehlkauf und ich freue mich umso mehr auf die nächsten Gens von Intel.
Rechner neustarten für "Boost" (SMT aus, halbe CPU "deaktiviert"): "Ja, man - absolut praxistauglich!"
Intel mit Leistungsplus ohne Neustart/Mehrverbrauch/verkrüppelte Multicoreleistung: "Too little, too late!".
Habe ich das so richtig zusammengefasst/gegenübergestellt?
Du meinst den "Game Boost" für AMD (oder wie auch immer das heißt")? Nein, da hast du meine Ansicht völlig falsch wiedergegeben, die ich dazu habe. Wirst hier einige Posts finden, in denen ich mich über beschissene Scheduler aufrege, die man mit solchen Krücken zu umgehen versucht.
Davon bin ich also auch kein Fan. Was Intel hier gerade bringt finde ich viel besser, aber es hätte Intel halt gut getan, wenn das ganze zum Start von Arrow Lake so verfügbar gewesen wäre. Launch Day Reviews setzen halt die Stimmung für den Produktzyklus, wer Features erst Monate später nachreichen kann, der kann den Eindruck eben nicht mehr wesentlich verbessern.