News Core 200S Boost: Overclocking von Arrow Lake für mehr Leistung unter Garantie

Ihr braucht hier nicht in Mega Diskussionen ausarten. Intel hat technisch wirklich ne geile CPU rausgebracht, die ist modern und effizient. Einziges Problem ist halt, dass X3D schneller ist.

Also wenn sie so weitermachen und endlich den Cache zu AMD angleichen, holen sie sich die Krone zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und MalWiederIch
MalWiederIch schrieb:
Und da ist der Unterschied selbstverständlich etwas mehr - wenn 17% „völlig überlegen“ sind, was sind dann 51%?
Muss man sich die Frage stellen was will man eigentlich. Der 9800er hat einen sehr isolierten Einsatzzweck ggü. seinem Preis. Andererseits kann man für 160 Steine (in CH) mehr als dem 285K halt auch den 9950X3D bekommen. Teurer ? Ja. Aber wenn man halt Productivity will und einige der Spiele daddelt wo er abrockt, kann sich das durchaus "lohnen", man bekommt quasi alles und hat noch nen Upgrade-Pfad.

Wer aufrüsten will hat mit einem Arrow Lake schon verloren und kann direkt mal ein neues Board einpreisen für die nächste Gen. Das relativiert dann auch die Preise einigermassen. Wer nur alle fünf Jahre mal was kauft, dem kanns natürlich egal sein und man wählt immer passend zum Zweck wenn gekauft wird.

Ich verstehe das Upgrade-Argument immer nicht.
Upgraden Leute wirklich ihre CPU? In all meinen Systemen habe ich nie "nur" die CPU getauscht. Entweder "nur" GPU, oder mal RAM, aber CPU - ne. Das war dann immer ein kompletter Neubau / komplettes Upgrade des ganzen Systems.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi, DKK007, Tomi_92 und 2 andere
@e_Lap Klar. Im X570 Board auf AM4 hatte ich einen 3700X, 3900X, 5950X laufen.
Im AM5 X670E jetzt lief zuerst ein 7950X, dann 7950X3D, jetzt ein 9950X3D. Und im Frühjahr 2027 dann vermutlich ein Zen 6 X3D noch.

Warum soll ich immer mein gesamtes System zerpflücken statt in zehn Minuten schnell eine neue CPU reinzuplonken und "dem gainz" mitzunehmen ?

Ich muss nicht jede Steigerung mitnehmen, aber wenn ich 20-30% kriege nehme ich die auch ganz klar mit. Alte CPU kann verkauft werden, neue CPU kostet nur die Differenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
anexX schrieb:
Mal wieder Z-Board only - solange Intel solche Features nicht wieder für B-Boards freigibt machen sie sich nicht besonders viele Freunde. ^^
Man kauft doch bewusst ein B Board, weil man nicht übertakten will. Warum sollte man es dann für B Boards machen? Dann kann die Z Reihe ja gleich weg - und das will ja keiner

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, BarBaer und MalWiederIch
Das Core 200S Boost Bios ist bei Asus noch nicht erhältlich. Infos ab wann die erscheint, gibt es ebenfalls noch nicht. Also ist Intels Ankündigung "ab 22.04." leeres Versprechen. (korrigiert)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, e_Lap und MalWiederIch
ThirdLife schrieb:
@e_Lap Klar. Im X570 Board auf AM4 hatte ich einen 3700X, 3900X, 5950X laufen.
Im AM5 X670E jetzt lief zuerst ein 7950X, dann 7950X3D, jetzt ein 9950X3D. Und im Frühjahr 2027 dann vermutlich ein Zen 6 X3D noch.

Warum soll ich immer mein gesamtes System zerpflücken statt in zehn Minuten schnell eine neue CPU reinzuplonken und "dem gainz" mitzunehmen ?

Ich muss nicht jede Steigerung mitnehmen, aber wenn ich 20-30% kriege nehme ich die auch ganz klar mit. Alte CPU kann verkauft werden, neue CPU kostet nur die Differenz.
Naja bei AM4 noch verständlich, zwischen 7950X3D und 9950X3D liegen aber nur 10%, sowohl in Spielen, als auch in Anwendungen.
Da werden die wenigsten bei 100% Aufpreis zum Ebay-VK des 7950X3D für 10% mehr Leistung upgraden …
Ryzen 7000 non-X3D hat sich ja grundsätzlich sehr schlecht verkauft, da werden die wenigsten schon auf AM5 gewechselt haben.

Bei AM5 macht das Upgrade deutlich weniger Sinn als noch bei AM4, die Leistungssprünge sind deutlich kleiner, die Preise zum wechseln deutlich höher.
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Der 9800er hat einen sehr isolierten Einsatzzweck ggü. seinem Preis.
Eben.
ThirdLife schrieb:
Andererseits kann man für 160 Steine (in CH) mehr als dem 285K halt auch den 9950X3D bekommen. Teurer ? Ja.
Und eben prozentual mehr Aufpreis, als an Leistung rüberkommt. Sind immerhin 25-30% Aufpreis für 17% mehr Leistung in Spielen und das nur im CPU Limit - in Anwendungen liegt man gleichauf …
ThirdLife schrieb:
Aber wenn man halt Productivity will und einige der Spiele daddelt wo er abrockt, kann sich das durchaus "lohnen", man bekommt quasi alles und hat noch nen Upgrade-Pfad.
Eben wie du oben schreibst ein „sehr isolierter Einsatzzweck“ - bspw. Star Citizen profitiert überdurchschnittlich, andere eben deutlich weniger …
ThirdLife schrieb:
Wer aufrüsten will hat mit einem Arrow Lake schon verloren und kann direkt mal ein neues Board einpreisen für die nächste Gen.
Nur wenn man das alte Mainboard auf den Sondermüll schmeißt - was offensichtlich ja keiner tut, bei Ebay verliert man 20-30% des Werts bis zur nächsten Generation. Evtl. sollte man nicht zum „Godlike“ greifen, wobei es grundsätzlich plattformunabhängig fraglich ist zu solchen Modellen zu greifen …
ThirdLife schrieb:
Wer nur alle fünf Jahre mal was kauft, dem kanns natürlich egal sein und man wählt immer passend zum Zweck wenn gekauft wird.
Selbst wer alle 3 Jahre upgradet, und das sind schon die wenigsten, benötigt wieder AM6 Mainboard. Lediglich wer bereits nächste Generation wieder wegen 10% upgradet hat mit AM5 einen Vorteil.
Und wie gesagt, die wenigsten haben AM5 seit Ryzen 7000 non-X3D.
e_Lap schrieb:
Upgraden Leute wirklich ihre CPU? In all meinen Systemen habe ich nie "nur" die CPU getauscht. Entweder "nur" GPU, oder mal RAM, aber CPU - ne. Das war dann immer ein kompletter Neubau / komplettes Upgrade des ganzen Systems.
Bei AM4 haben das viele gemacht, hier musste man nach dem Bulldozer-Disaster auch Marktanteile gewinnen und zu Intel in Spielen aufschließen wo man doch recht ordentlich hinten lag mit Ryzen 1000, dementsprechend niedrige Preise und hohe Leistungsteigerungen vor allem in der Mittelklasse gab es bis man mit Ryzen 3000/5000 aufgeschlossen hat.
Bei AM5 ist das nicht mehr ansatzweise der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, ThirdLife, Fresh-D und eine weitere Person
BAR86 schrieb:
Tut es leider nicht, denn sonst wäre die Plattform tatsächlich interessant
Ja ich weiß schon, war ja auch sarkastisch gemeint von mir ;)

Neuer Sockel für neue CPU Gen ist ja schon quasi bestätigt...

e_Lap schrieb:
Upgraden Leute wirklich ihre CPU?
mal meine Historie der letzten 25+ Jahre Selbstbau:
Intel Slot 1: Pentium 2 400, Pentium 3 450.
Sockel A: Duron 800, Duron 1200, Athlon XP 1600+, Athlon XP 3000+ (teilweise gebraucht von Freunden)
Sockel AM2: Athlon 64 X2 3400+, Athlon 64 X2 4800+,
Sockel AM3: Athlon II X4 640, Phenom II X6-1090T
Sockel AM4: Ryzen 5 3600, Ryzen 7 5700X3D
🤷‍♂️

Bei Gigabyte ist "Introduce Intel® 200S Boost" bereits seit 4 Tagen mit einem neuen BIOS verfügbar und nach einem kurzen Test sind das in Gaming rund 9-10% Leistungsunterschied, die ich sehe auf meinem 265k. (Z890 AORUS ELITE WIFI7)

Hätte ich nicht mit gerechnet, dass da quasi noch mal so ein Sprung kommt. 10% ist ja fast schon eine Generation in Singlecore Performance und damit ist man jetzt auch deutlich vor den normalen Ryzen 9000er CPUs.

265k mit 20 Kernen für 350€, super effizient, schneller als die 9000er CPUs, die teurer sind. Bleiben nur noch die x3d CPUs übrig für Gamer, wo AMD vorne liegt, aber eben auch nicht mehr ganz so weit wie vorher. Nehme ich jedenfalls gerne mit das Update. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn, DKK007, TheLizardator und 2 andere
Ayo34 schrieb:
265k mit 20 Kernen für 350€
Hab ich vor fast 3 Monaten mit einer 4070S einem Bekannten für einen neuen PC mit Schwerpunkt Bildbearbeitung & Videoschnitt verbaut. Schnurrt wie ein Kätzchen. 👍
Für den Zweck führt an einer Blau/Grün Kombination (Quick Sync, NVENC, CUDA, etc...) kaum ein Weg vorbei,
auch wenn ich für meinen privaten Gebrauch seit dem Pentium 3 keine Intel CPU mehr gekauft habe. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, TheLizardator, MalWiederIch und eine weitere Person
MalWiederIch schrieb:
in deinem Land kein Widerrufsrecht? :confused_alt:
Ich respektiere das Widerrufsrecht so wie es ist und missbrauche es nicht für Selektion.
Außer bei Amazon. Da ist's mit egal. Die sind reich genug.

Find ich gut. Hat die Redaktion Zugriff auf ein Board aus der Liste mit passender CPU und kann das in einem Artikel testen?
Gerne auch mit Plattformkosten (8000er-RAM wird nicht günstig sein).

h00bi schrieb:
"für lau" is relativ, den Aufpreis auf 8000er RAM hast du zu dem Zeitpunkt schon geschluckt. Wenns dann nicht läuft, ist das sehr ärgerlich.
Beides nicht korrekt, denn zum einen kostet selbst DDR5 7600 der locker mit 8000Mhz läuft nur 40Euro mehr als Standard DDR5 5600, für DDR 5 6400 gibt es quasi keinen Aufpreis mehr.

Sollte es dann nicht mit Intels OC Modus laufen, kann man immer noch selbst übertakten und die IntercoreLatenzen mit höherem Takt verbessern. Tut man das, kommt man problemlos an die X3D heran und ist in manchen Spielen auch schneller.
cvzone schrieb:
Wenn nur die AMD X3D Serie (für Gaming) nicht so völlig überlegen wäre....
Das Narrativ muss unter allen Umständen gehalten werden. ;)

Je nach Spiel ist Arrow Lake auch ohne schnellen RAM schneller als die X3D, wirf einen Blick in den Test.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Und zu welchem Preis. Wir alle kennen die „Intel‘sche Brechstange“.
Es ändert sich nichts am Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn und MalWiederIch
Stanzlinger schrieb:
Man kauft doch bewusst ein B Board, weil man nicht übertakten will. Warum sollte man es dann für B Boards machen? Dann kann die Z Reihe ja gleich weg - und das will ja keiner
Na das geht bei AMD doch auch - da werden ja auch keine X-Boards abgeschafft nur weil man mit B-Boards übertakten kann. ^^ Das Alleinstellungsmerkmal liegt ja bei X/Z Boards nicht nur beim Overclocking sondern auch auf anderen Dingen wie mehr USB Ports, bessere Kühlung, mehr Lanes etc etc - von daher könnte Intel das auch sehr gerne so halten wie AMD. ;)

Volker schrieb:
Wenn du schon CUDIMM irgendwas hast, dann bringt dir das irgendwas von Null bis gar nix^^
DDR5 8000 UDIMM soll gegenüber CUDIMM 6400 nichts bringen? Häh was? Das bringt ca 10%.
OB CUDIMM oder UDIMM ist egal.
Abgesehen davon ist die Aussage falsch da einige Optimierungen nichts mit dem Speichertakt zu tun haben.

NGU und D2D sind davon nicht berührt.

Auch beim aktuellen Arrow Lake Test steht unten bei den Nachteilen etwas von teurem Speicher, obwohl DDR 5 6400 quasi keinen Cent mehr kostet.
e_Lap schrieb:
9950X3D immer noch klar vorne, trotzdem ein recht grosser Sprung fuer 285k
Hängt alles an den verwendeten Spielen.
Wer bencht schon CSGO mit 900 FPS? Völlig sinnfrei. Da kann ich auch eine 5090 gegen eine 4090 in Valorant benchen, obwohl eine IGP reicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und MalWiederIch
Es ist primär ein Feature für Gamer auf teuren Z-Platinen.
Funktioniert das nicht auf den günstigen Z890 Mainboards oder was genau soll mit „teuren Z-Platinen“ damit gemeint sein? :p
Die beginnen bereits unter 190€ und somit weit über 100€ (!) günstiger als die günstigsten X870E Mainboards …
Zwischen B860 und Z890 liegen dagegen gerade einmal 50€, wer zu einer K-CPU greift hat auch die 50€ übrig …

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker und eastcoast_pete
stefan92x schrieb:
Schätzt du völlig richtig. Andere Plattform, anderer Markt, anderes Package...
Allgemein werden Parameter wie maximale Spannungen im Betrieb bei verlötetem LPDDR RAM sehr strikt eingehalten bzw die Einstellungen im BIOS sind zugenagelt.
Ist bei meinem Laptop auch so (ich hab's probiert 😄).
Ergänzung ()

Die neuen Einstellungen für die -K CPUs sind IMHO vor allem auch gut für diejenigen, die sich bereits ein -K Arrow Lake gekauft haben. In den meisten Fällen werden diese CPUs auch in Z890 Boards installiert sein.

@Volker: da dieser Update auch die Geschwindigkeit des Busses in der CPU Kachel deutlich erhöht, wär es doch interessant zu sehen, was diese Änderung schon alleine ausmacht (also ohne schnelleres RAM). Könntet ihr das bei Gelegenheit mal nachprüfen, gerade bei Anwendungen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Zurück
Oben