Core 2Duo E4500 2,2GHz

RXT

Ensign
Hallo,

ich habe oben genannten Prozessor und habe ihn übertaktet! Allerdings ist mehr wie 2660 MHz (11x241MHz) nicht drin!
Habe aber schon öfters gelesen, das Werte bis 3 GHz möglich sind.
Gut, ich habe nicht gerade das Overlocking Motherboard (Asrock 4Core Dual Sata2) aber selbst mit dem soll es möglich sein.
Speicher habe ich 2x1024MB 800 MHz.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich noch ein bißchen mehr rausholen kann?

Danke

Hi!

Lies Dir bitte diesen Thread mal durch: https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-4coredual-sata2-ram-teiler.327647/

Um es kurz zu machen: es liegt wohl tatsächlich am Board, da dieses im 200er Strap bleibt und daraufhin die Chipsatztimings zu scharf sind, um 240-250Mhz FSB stemmen zu können. Sofern bei Dir keine Umschaltung auf den 266er Strap erfolgen sollte, würde da nur ein BSEL-Mod helfen.

Ansonsten: gehe mal direkt auf 266-270Mhz und teste dies.

Tommi-lee schrieb:
lieg dein multi eig nicht bei 9?
Hallo,

Der 4300 liegt bei 9, der 4500 bei 11

rumpel01 schrieb:
Hi!

Lies Dir bitte diesen Thread mal durch: https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-4coredual-sata2-ram-teiler.327647/

Um es kurz zu machen: es liegt wohl tatsächlich am Board, da dieses im 200er Strap bleibt und daraufhin die Chipsatztimings zu scharf sind, um 240-250Mhz FSB stemmen zu können. Sofern bei Dir keine Umschaltung auf den 266er Strap erfolgen sollte, würde da nur ein BSEL-Mod helfen.

Ansonsten: gehe mal direkt auf 266-270Mhz und teste dies.

Das das Mainboard nicht unbedingt zum übertakten geeignet ist, konnte ich mir schon denken. Ich hatte aber in einer PCGH gelesen das es auch mit diesem Board möglich ist. Ich denke aber da wurde dann auch mit dem BSEL-Mod oder ähnlichem gearbeitet. Das ist mir aber eine Nummer zu heiß.
266-270MHz werde ich mal testen

Eine weitere Möglichkeit hast Du noch (wird im verlinkten Thread wohl auch erwähnt): deaktiviere alle (!) Komponenten auf dem Board, die Du nicht benötigst. Sogar Floppy sollte man ausschalten, ebenso den Parallel- sowie den Seriellen Port usw. ... Dies könnte Dir noch ein paar Mhz bringen.

Diese "Strap"-Sperre scheint auch erst mit den neuesten Boards eingeführt worden zu sein. Auf meinem alten, fast baugleichen 775Dua-VSTA konnte ich meinen E4300 auf 310MHz FSB fahren ...

bekomme meinen E4500 auf dem Gigabyte P35 DS3 nicht über 2420 Mhz 11x220

Was mach ich falsch?

neuste Bios F9 ist drauf

@rumpel01

Wahnsinn!!! Habe gerade die 266 MHZ probiert und es klappt!
Danke für den Tip
Warum klappt es bei 266 aber nicht bei 242MHz?

Schön, dann schaltet Dein Board bei 266Mhz in den 266er Strap um. Dies bedeutet, dass die internen Chipsatztimings entschärft werden, um höhere Taktraten erreichen zu können. Bei angezogenen Timings ist man eben bei 240-250Mhz im 200er Strap genauso im Grenzbereich wie bei 290-300Mhz im 266er Strap.

Das Prinzip ist in etwa vergleichbar mit einem Automobilgetriebe, für höhere Endgeschwindigkeiten sind höhere Gänge nötig, die allerdings schlechtere Beschleunigungswerte aufweisen ...

Zuletzt bearbeitet:
verstehe nur nicht warum meiner nicht in den 266er Strap wechselt. Vielleicht ist auch eine VID von nur 1,1625 und dem krassen Vdrop des Sata2 daran Schuld.

Zurück
Oben