core 2duo e6300 übertakten

Klabaut3rmann

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe folgendes problem:
ich möchte meinen core 2duo übertakten! doch wenn ich im bios den fsb höher stelle und dann speichere geht gar nichts mehr bis ich ein bios reset gemacht habe.

Mein system:
intel core 2 duo e6300
artic cooling freezer 7 pro
ram: 2gb OCZ 800
Graka: msi 7600gs
board: msi neo p965
250 gb samsung

wenn jemand möglist bald antwortet ware das klasse
mfg
bubi93

Hi,

na wenn du gleich mal den FSB auf 350 knallst ohne dabei etwas die VCore anzuheben, dann kann das schon gut sein!
Evtl. liegts aber auch am RAM (falscher Teiler usw.)...!
Oder evtl. an 'nem übertakteten PCIe-Bus...!

Von daher wären paar Infos hilfreich, was genau du da rumdrehst! ;)

Grüsse

ich denke mal das er noch auf auto zu stehen hat und den speicher nicht runter genommen hat...erst nochmal die suche benutzen...MFG

Was hat das mit der V Core zu tun? Ich hab 3000 Mhz auf 1,225 Volt.

@Topic
Hast du Pci Express und Pci Taktung fixiert? Hast du überhaupt schon mal dich eingelesen?

Ich würde ehrlich gesagt auch erstmal empfehlen die OC Faqs zu lesen.

Würde aber mal so ganz spontan tippen, dass du den Ramteiler verändern solltest - am besten 1:1 laufen lassen, sonst wirds bei den meistens Speichern schnell "eng". ;)

moin
ja danke für die schnelle antwort
also im bios habe ich nur denn fsb von 266(standart) auf 300 angehoben dann gespeichert und dann musste ich ein bios reset machen damit überhaupt etaws geht(vcore hab ich noch nichts getant weil ich eben nich weiß wie hoch man den stellen muss/ soll... hab ihn auf 1.35; und mit dem pci bus da guck ich noch ma)

ihr meintet das ich den ram teiler ändern sollte? was is das und wo ändere ich das?

danke schon mal im voraus
mfg
bubi93

das hört sich ganz schwer nach ramteiler an. ich kenn mich mit msi boards nicht aus, aber bei nem asus zb. müsstest du die ddr2-ram auf 533mhz (1:1) und dich hocharbeiten. aber wo genau du das bei nem msi machen musst, da bin ich überfragt

ich habe ma zwei bild anhänge das erste ist mein bios menu
das zweite bild ist im dem menu "cell menu " dort wo man taktet
ich hoffe das es euch hilft

ich habe es jez geschaft zu übertakten:D
hab ihn jez mit standart vcore auf 2.3ghz laufen
kann ich ohne sorgen den vcore hochstellen (z.b um 0.1-0.3 wird das etwas ausmachen?)
danke noch mal für sie tipps und schnelle hilfe

Anhänge

• DSC00121.JPG
    DSC00121.JPG
    206 KB · Aufrufe: 194
  • DSC00126.JPG
    DSC00126.JPG
    249,3 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
Klar kannst du:). Einfach nicht zu hoch, weil wenn du den Vcore zu hoch einstellst, dann brätst du deine CPU;). Wenn du sie erhöhst, musst du schön die Temps im Auge behalten (Programme: CoreTemp oder SpeedFan)

Greetz

Du kannst es ja mal bei 2.3 belassen oder noch etwas dran hochschrauben und dann schauen, wie weit du den VCore wieder runtersetzen kannst. Dann läuft die CPU auch etwas kühler ;)

Zurück
Oben