News Core 5 120F, 7 160F & 9 180F: Ein neues Lebenszeichen von Intels P-Core-Gaming-CPUs

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Schon im Jahr 2024 hatte die Gerüchteküche die Vorstellung von Intel-Core-CPUs, die lediglich schnelle P- und keine E-Cores bieten, für den alten Sockel LGA 1700 erwartet. Bisher erschienen sind sie jedoch nicht. Das könnte sich jetzt aber bald ändern. Als Markt hat Intel das absolute Einstiegssegment im Blick.

Zur News: Core 5 120F, 7 160F & 9 180F: Ein neues Lebenszeichen von Intels P-Core-Gaming-CPUs

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, TPD-Andy, Iarn und 5 andere
Vielleicht hänge ich zu sehr im AMD-Universum, und beschäftige mich mit Intel zu wenig, aber die Namesgebungen und Bezeichnungen verwirren mich mittlerweile maximal.

Da komm ich nicht mehr mit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FrAGgi, EJC und 54 andere
Absolute Verwertung von ausgesuchten Müll. Für die Büro Anwendungen werden die reichen. Für mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Dittsche und Mcr-King
Und auch für die wird sich ein Markt finden. Gibt genug Leute, die mit solchen Kleinigkeiten zufrieden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und DaBo87
AahhFreshMeat schrieb:
Vielleicht hänge ich zu sehr im AMD-Universum, und beschäftige mich mit Intel zu wenig, aber die Namesgebungen und Bezeichnungen verwirren mich mittlerweile maximal.

Da komm ich nicht mehr mit :D
Da bist du nicht der Einzige. Acht Modelle mit der Nummer 200. Da will jemand dem USB Konsortium Konkurrenz machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, E2K3, XD-User und 18 andere
Also wenn man nicht auf die maximalen Kern Anzahl schaut dann weiß man nicht mehr was ,was ist . Es schade das es nicht auch noch einen 20 Kerner aus 4p und 16 e Kernen bei Intel gibt .mich würde die Leistung solch einer CPU interessieren wie sich da die Software noch verhält weil so 18 -20 Kerne noch ideal ist . Aber gut dann gibt es somit nur 24 ,14 ,10,8 Kerner und so.
Ne merkwürdige Abgrenzung ,verstehe ich nicht aber gut ist bei Intel eben so.

Tatsächlich hätte ich so eine 8P-Core CPU zu Zeiten von Raptor Lake wohl gekauft, mittlerweile nicht mehr, dafür gab es zu viele Probleme und AMD hat den Vorsprung zu weit ausgebaut.

Selbst in der heutigen Zeit kommen noch Spiele wie Elden Ring/Nightreign, bei denen das Scheduling massive Probleme verursacht, musste extra dafür ParkControl runterladen, um ein Energieprofil für maximale Leistung (und Stromverbrauch) zu bekommen.
Alternative wäre E-Cores abschalten gewesen, bin mittlerweile maximal genervt von der gesamten Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Mcr-King
Haldi schrieb:
Die F version waren die ohne iGPU?
Tja, ungeeignet für Office PCs ..

Auf dem DIE 4x P plus 2x 4x E wäre sinnvoll,
Dabei 4x P plus 1x 4x E für Budget Desktop und thin Clients.
Für Ultramobil 2x P SMT/HT plus 2x 4x E Cores.
Dabei würde man Bindung für 2 von 4 besonders sparsamen P-Cores betreiben.

Beim Smartphone liegen wir heute bei 8, 10 und 12-Core unterschiedlicher Performance.
Also warum nicht bei x86-64 ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Unnu und Mcr-King
Da bin ich doch mal sehr gespannt!
Gaming mit weniger Kernen ohne X3D?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
latiose88 schrieb:
Aber gut dann gibt es somit nur 24 ,14 ,10,8 Kerner und so.
Es gibt auch einen 2 Kern Arrow Lake. Ist sogar Preis/Leistung der beste.
latiose88 schrieb:
Ne merkwürdige Abgrenzung ,verstehe ich nicht aber gut ist bei Intel eben so.
Merkwürdig ist irgendwelche Kombinationen ohne logischen Zusammenhang zu verlangen.
Ergänzung ()

RKCPU schrieb:
Für Ultramobil 2x P SMT/HT plus 2x 4x E Cores.
Nennt sich Raptor Lake - U.

Sehr spät dran mit only P Cores CPUs.Wenn PC hauptsächelich zum Zocken genutzt wird , will ich keine "Eco" Kerne mitschleppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bürgi70, Eric.Koehn, AlienModulative und 2 andere
Jap habe bei dem Mini PC auch die e Kerne abgeschaltet . Der wird im Grunde genommen nur für kleine Sachen verwendet und für kleines zocken . Die FPS stiegen bei counter Strike source nach oben als ich die e Kerne abgeschaltet hatte . Ich selbst habe einen 2p mit HT und 8 e Kerner. FPS bei anderen Games stiegen nicht nach oben aber brach nicht ein . Damit ist ein 2 kerner mit HT also 4 Threads sogar ausreichend .
Hätte ich echt nicht gedacht aber gut für sowas wie YouTube gucken oder sonst was reicht das alles eh aus .
Ich schaue also was man mit so wenig Kernen so alles anstellen kann . Meist sind es so Sachen wie Videoschneiden wo nur den RAM benötigt aber nicht die Kerne .
Ich hätte echt nicht gedacht wie anspruchslos ich bei den meisten Sachen unterwegs bin .
Nur richtig surfen bei kommt drauf an welche Werbung da so läuft ,könnte dann diese CPU in die Knie zwingen .

Wenn mir die Kerne zu wenig sind kann ich ja selbst entscheiden wie viele e Kerne ich dazu schalte. Finde das echt praktisch .
Nun ja aber noch verwende ich diesen ja nicht aktiv sondern heute wird der wieder mal fürs zocken verwendet mit der onboard GPU .
Bedarf also an CPUs mit nicht so viele Kernen ist also nach wie vor da .

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Man muß die e-cores doch nicht abschalten. Einfach mit Process Lasso das Spiel ausschließlich auf p-cores zuweisen, das bleibt dann permanent.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und HolySkillet
Ophilon schrieb:
Da bist du nicht der Einzige. Acht Modelle mit der Nummer 200. Da will jemand dem USB Konsortium Konkurrenz machen.
Fünf im Mobilemarkt und davon ist auch nur eine, nämlich 200 ohne Ultra, wirklich verwirrend. Ansonsten gibt es schlicht:
200V als neue integrierte Variante (LunarLake) sowie die klassischen Ausbaustufen U, H und HX.

Desktopmarkt ist hingegen alles eins. Dort ist eher das verwirrende, wann denn welcher der Mobilechips dort Zweitverwendung finden wird...

AahhFreshMeat schrieb:
[...] die Namesgebungen und Bezeichnungen verwirren mich mittlerweile maximal [...]
ihr sollt euch nicht auskennen sondern gefälligst kaufen...ihr geringkonsumenten! /scnr
joel schrieb:
Da bin ich doch mal sehr gespannt!
Gaming mit weniger Kernen ohne X3D?
man kann auch mit wenig(er) cores/threads und/oder cache "gamen". in der zielgruppe werden halt die fps/money spannend bzw. das klassische "läuft ausreichend schnell"...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Gamer-CPUs? Obwohl ich auch Intel-Systeme habe sehe ich Gaming eher bei AMD. Außerdem sehe ich die Grafikkarte eher als Preistreiber für Gaming-PCs an

(Neue) Einsteiger-CPUs für LGA1851 würde ich sehr begrüßen, aber Einsteiger-CPUs ohne iGPU sind völlig sinnlos

Schade, dass die keine iGPU haben. Sonst hätte man die auch gut für Medienserver nutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und the_IT_Guy
Gerüchten zufolge wird das auch bei den reinen P-Core-CPUs mit 8 und 12 Kernen der Fall sein, die als Core 7 160F und Core 9 180F erscheinen dürften.

CBLeser54 schrieb:
Absolute Verwertung von ausgesuchten Müll. Für die Büro Anwendungen werden die reichen. Für mehr nicht.
Acht- und Zwölf-P-Kerner sind also Müll und nur für Büro gerade ausreichend? Na ich denke nicht. Zumal für Büro die iGPU fehlt. Es kommt natürlich auf den Preis an, aber gerade weil die E-Kerne fehlen und man eine dGPU stecken muß, sind das doch gut geeignete CPUs für Gaming-PCs. Selbst ein Sechskerner sollte für einfache Ansprüche ausreichend sein. Daß man damit nicht auf Highend abzielt, dürfte wohl klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, EcOnOmiC, TPD-Andy und 5 andere
Zurück
Oben