News Core 5 120F, 7 160F & 9 180F: Ein neues Lebenszeichen von Intels P-Core-Gaming-CPUs

@Raptorlake

Ja. Es macht noch nicht einmal Sinn, die überteuerten Preise für Maximus-Serie mitzugehen, weil sie bei den VRM-SMDs an das gleiche Gedöns aufsetzt wie es in den Preissparten vond arunter der Fall ist. Kein Infineon Technologies mehr: Der unerreichbare Marktführer. Das ist so, als müsse man bei dem RAM Micron in Kauf nehmen, weil Samsung ausgestiegen sei. Und dafür sind die Preise mal eben verdoppelt worden gegenüber Skylake.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Sollten sie kommen, bin ich sehr an den Benchmarks interessiert. Mal schauen wie sich der 12-Kerner so schlägt.

Woa warum nicht einfach Core 5 2025 + Buchstabe oder 2, wenn die schon vierstellig sein wollen....
Oder noch besser
Core 5 25F,
Core 7 25F
Core 9 25F

Rotznase6270 schrieb:
Sollten sie kommen, bin ich sehr an den Benchmarks interessiert. Mal schauen wie sich der 12-Kerner so schlägt.
Sie kommen aber nicht für uns bzw. freien Handel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Das sind einfach nur Alder Lake-S CPUs mit 6+0 Kernen, das ist doch nicht neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi und Naru
So umgeht man die Raptor-Probleme ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Naru
Die Sache ist auch, alle die nur Mail, Office, Internet und sowas machen, für die reicht im Prinzip auch ne 10 Jahre alte CPU. Auch in Unternehmen wo die Leute nur Excel, Powerpoint, Office und so machen, selbst da brauchts keine aktuellen CPUs. Typisches Handelsunternehmen oder Behörden, die brauchen das alles eigentlich gar nicht.

Die CPU Leistung und die vielen Kerne, die braucht man nur wenn man auch entsprechende Software nutzt oder halt für Gaming.

Im Familien/Freundes/Bekanntenkreis werkeln noch soviele alte Haswell i7 und Xeons weil das Leute sind die nicht am PC zocken und für alles andere sind die CPUs schnell genug. Hab die Tage noch als kleines Upgrade für nen Rechner nen Stromspar Xeon 1275L v3 auf ebay für 25,- geschossen. Der wandert in den Rechner von ner älteren Person die nur Office/Mail/Internet/Solitaire am PC macht und die ist glücklich damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Corpus Delicti und Naru
D0m1n4t0r schrieb:
Die Sache ist auch, alle die nur Mail, Office, Internet und sowas machen, für die reicht im Prinzip auch ne 10 Jahre alte CPU.
Leider spielt der Softwaresupport nicht mit.

D0m1n4t0r schrieb:
Die Sache ist auch, alle die nur Mail, Office, Internet und sowas machen, für die reicht im Prinzip auch ne 10 Jahre alte CPU.

Deswegen verstutze mich diese überhebliche Absonderung:

CBLeser54 schrieb:
Absolute Verwertung von ausgesuchten Müll. Für die Büro Anwendungen werden die reichen. Für mehr nicht.

Keine Ahnung, ob Intel bei diesen Alder Lakes mit einem Arrow Lake-Namensschema das Thread-Level Parallelism implementiere, worüber Arrow Lake nicht verfügt, doch eine CPU mit ganzen 6 P-Cores, also mit den starken Skylake-Cores aus junger Iteration, für Office zu betiteln... Was war denn dann ein ähnlich dimensionierter Intel Core i5-8600K? Dazu ist außerdem so 'ne 12-Core-Variante angekündigt. Was repräsentiere diese denn? Auch Office?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Nagilum99
CBLeser54 schrieb:
Absolute Verwertung von ausgesuchten Müll. Für die Büro Anwendungen werden die reichen. Für mehr nicht.
Du willst uns erklären, dass 8 - 12 P-Kerne nur für Office reichen?
Wir scheinen in verschiedenen Multiversen zu leben (oder ich muss mal was von deinem Zeug konsumieren).

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Matthias80, AlienModulative und eine weitere Person
Damals unter Windows XP hat sogar 1 Kern für Office gereicht. Wie konnten wir nur die damaligen Zeiten überleben wo es genauso lange wie heute dauerte nen Brief zu schreiben oder was in Excel zu machen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, iWebi, thornhill und eine weitere Person
Die GUI von Microsoft Office wird doch seit der Version 2013 sogar per GPGPU beschleunigt.
Also nicht mal DAS muss eine CPU gänzlich von allein bewältigen.

Matthias80 schrieb:
Das wohl wahr. Dann müssen die entweder helfen oder als Hersteller muss man erkennen, daß es leider nicht funktioniert?! Change my mind.
Theorie und Praxis.
Praxis: Nimm halt Linux, da läuft es besser ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und mae
Naru schrieb:
Irgendwann wird DDR4-DRAM rar und damit teuer.

Also bei DDR3 ist das noch nicht passiert, und das 10 Jahre, nachdem DDR4 mit dem Skylake eingefuehrt wurde. Derzeit bekommt man 2x8GB DDR3 fuer weniger als 2x8GB DDR4 oder 1x16GB DDR4.

@ mae
Wirklich? Reden wir über irgendwelche Billig-DIMMs?

Ich kann mich noch erinneren, dass vor 'nem halben Jahrzehnt zwei gebrauchte Kits des Corsair Dominator Platinum [CMD8GX3M2A2133C9] (v4.13: Samsung SEC-210 K4B2G0846D-HCH9) insgesamt zum ähnlichen Preis zu Buche schlugen wie die vormals erwähnten DDR4-Kits: #37

Ich hab hier noch 4 x 8 GB Crucial Ballistix Tactical LP (low profile) DDR3-1600 CL8 mit 1.35V rumliegen, der ist krass teuer mittlerweile bzw. man kommt irgendwie gar nicht dran ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und iWebi
Wenn sie für billig Geld auf dem Markt erscheinen - warum nicht?

Zurück
Oben